[Kaufberatung] neuer Budget-Unterbau (Mainboard/CPU) für 6700XT

Thread Starter
Mitglied seit
25.03.2021
Beiträge
374
Hallo in die Runde,

ich war einer der Glücklichen, der sich an einem Droperstag eine AMD-Referenzkarte sichern konnte. Geworden ist es eine 6700XT, jedoch habe ich nun ein massives CPU-Limit-Problem, mit welchem ich aufgrund der hohen Auflösung meines Monitors (UWQHD 3440x1440p@100Hz) ehrlich gesagt nicht gerechnet habe. Aber der i5 6600 non k kann halt nicht mehr, also muss ein neuer Unterbau her und wenn man da schon mal dran ist, möchte ich meinen PC auch etwas kleiner bauen.

Folgende Komponenten habe ich mir jetzt nach 2h Recherche rausgesucht:
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (Tray) https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-3600-6x-3-60GHz-So-AM4-TRAY_1320345.html
Mainboard: GIGABYTE B550M DS3H https://www.alternate.de/GIGABYTE/B550M-DS3H-Mainboard/html/product/1647993
CPU-Kühler: EKL Ben Nevis Tower Kühler https://www.mindfactory.de/product_info.php/EKL-Ben-Nevis-Tower-Kuehler_992035.html
Gehäuse: Fractal Design Meshify C Mini https://www.mindfactory.de/product_...fenster-Mini-Tower-ohne-Netzteil_1225222.html
und irgendeine Kühlpaste noch...

RAM, Festplatten, Netzteil, und GPU werde ich vom aktuellen Rechner übernehmen. Das ganze soll jetzt natürlich so günstig wie möglich, aber mit sinnvoller Ausstattung und insgesamt gut aufeinander abgestimmt sein. Deswegen B550, damit SAM auch mit dem alten Ryzen funktioniert. B450 scheidet eh aus, da nur die MSI Max-Boards ohne Biosupdate mit dem 3600 kompatibel sind und kein SAM unterstützen werden. Den RAM möchte ich erstmal behalten und vielleicht erst zu einem späteren Zeitpunkt aufrüsten. Auch möchte ich mir die Möglichkeit offen halten zu übertakten oder auch irgendwann nochmal ne schneller CPU einzubauen.

Bin auch am überlegen, ob man noch wartet, bis vielleicht ein Ryzen 5 5600 (ohne X) kommt. Aber Ich denk der wird dann auch bei um die 250€ rum liegen.

Den gleichen Kühler habe ich glaube auch gerade aktuell auf dem i5 verbaut. Sieht zumindest sehr gleich aus. Weiß grad nur nicht, ob es den AM4 Sockel damals schon gab und ich am Ende schon die Bügel für den Sockel da habe. Werd mal im Keller auf die Suche gehen.

Beim Gehäuse bin ich mir auch noch unsicher, da ja vielleicht noch ein Meshify compact 2 mini für mATX-Boards kommt? Weiß da jemand was? Macht vielleicht Sinn da noch etwas zu warten und das kleine Board übergangsweise einfach in mein altes Define R5 einbauen.

Was haltet ihr von meiner Auswahl, ergibt das ein rundes System, was keine CPU-Limit-Probleme haben sollte?

Hauptfokus des Rechners ist Gaming. Jedoch eher wenige Shooter (Außer Battlefront 2), mehr Rennspiele (FH4) oder halt coole Singleplayerspiele (Fallen Order, GTA...) und ich lege eher Wert auf ein sehr smoothes Bild als auf Reaktionszeit. Daher nutze ich immer vsync/Freesync mit max 100 Hz.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo,
bei einigen Sachen liegst du falsch oder triffst komische Entscheidungen:

1. Man kauft nie eine Tray-CPU wenn es die auch boxed gibt.
18 € teurer? Egal
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-3600-100-100000031box-a2064574.html

2. Wie kommst du auf die irrige Annahme SAM werde von B450 nicht unterstützt? Ich hab ein B450 und SAM läuft. Das "nur" die MSI Max Zen 2 ohne Update unterstützen ist richtig, sind aber sowieso mit die besten Board was Preis/Leistung betrifft. Neu würde ich vermutlich aber auch zu B550 greifen oder nach nem günstigen gebraucht Bundle ausschau halten.

3. Du hast ein Define R5 und denkst über ein neues Gehäuse nach? Warum? Was hat das R5 nicht was du brauchst?
 
Danke erstmal für deine Antworten.

1. Ja 13 € sind 13€, davon hab ich dann teilweise den Kühler wieder rein oder einfach gespart, da ich evtl meinen alten Kühler weiter nutzen kann. Den Boxen-Kühler wollte ich eh nicht benutzen. Aber danke für den Artikel, da sollte ich nochmal drüber nachdenken.

2. Ich hatte einen Artikel gefunden in dem das drin stand. Nichtsdestotrotz bleibt das bios-problem und daher ist das b550 Board die einfachere Wahl. Hab dad oben verlinkte Board jetzt bei NBB auch nochmal billiger gefunden.

Nach bundles habe ich natürlich auch geschaut bei Ebaykleinazeigen, aber mir ist noch kein mATX-Bundle begegnet. Und die Bundes mit 16 GB RAM lagen auch alle deutlich über 300€. Da kann ich auch neu kaufen.

3. Das R5 ist mir zu groß inzwischen. Da ich inzwischen ein Kind habe, möchte ich den Rechner auf den Schreibtisch stellen, aber das R5 ist noch infachbzu groß und es passt (weil es weiß mit blauer Beleuchtung ist auch einfach nicht mehr zu einer Radeon GPU und auch zum Monitor, welcher auch rote Akzente hat. Möchte jetzt was schwarzes mit getönte Glas und kein billiges Plexiglas. Daher soll es das meshify C Mini (mATX) werden.
 
Hast du die Maße der beiden Gehäuse mal miteinander verglichen?

Das R5 ist 2cm breiter, 5 cm höher und nur in der Tiefe (also nach hinten) sind es halt gut 14 cm. So wirklich für den Schreibtisch ist das "Mini" auch nix in meinen Augen. Da müsstest du fast auf itx gehn.

Irgendwie setzt du halt die Prios falsch. Bei der CPU willst du Tray kaufen wegen unter 20 € und nutzt vermutlich lahmen RAM weiter. Dafür willst du ein gutes Gehäuse nicht weiter nutzen und dafür fast 90 € ausgeben, damit du ein etwas kleineres hast.
 
Ich würde nicht sagen, dass die ich falsche Prioritäten setze, eher andere. Das mit der CPU kann ich nachvollziehen, da nehm ich die boxed Variante.

Natürlich hab ich die Maße verglichen. Genau um die Länge des Gehäuses geht es. Die 14 cm machen es genau aus. Damit schließt die Front des Gehäuses genau mit der Tiefe des Schranks daneben ab und es ergibt optisch ein Bild. Das große R5 steht halt hervor und das sieht furchtbar aus.

ITX wiederum, muss man in meinen Augen zu viele Abstriche machen. Oft nur 2 Ram-Riegel möglich, schlechterer Airflow, GPU-Länge eingeschränkt, CPU-Kühler kleiner...

Wenn ich jetzt den Unterbau neu mache und eh ein neues Gehäuse möchte, dann macht es doch Sinn das in einem Atemzug umzubauen und nicht erst alles ins alte Gehäuse, nur um dann später wieder alles umzubauen. RAM im Gegensatz ist mit deutlich weniger Aufwand getauscht.

mATX spart man sich ja nur die ganzen PCIe Steckplätze ein, die eh keiner nutzt. Und ich brauch halt vorne den Bereich für Optische Laufwerke auch nicht, also lässt sich da auch etwas Platz einsparen.
 
Hab gestern Nacht die Teile bei MF bestellt, dank dem Forum hab ich von dem Late-Night-Shopping erfahren und nochmal 9€ Versand gespart. Auch war das Mainboard jetzt bei MF für nur 74,xx€ erhältlich. Hab dann noch ein bissel mehr bestellt, damit ich am Ende meinen alten Rechner auch noch lauffähig habe, da der im Keller ein Sim-Rig befeuern soll.

D.h. anstatt meinem aktuellen Rechner einen neuen Unterbau zu spendieren, bau ich einfach direkt einen neuen und die die 6700xt kommt da rein und die 390 wieder in den alten Rechner. RAM werd ich erstmal die 2133 sticks nehmen, aber vom Kumpel mal 3200er testen. Da werd ich sicher nochmal nach ordern. Alles in allem bin ich grad echt gut weggekommen und hab jetzt nur 950€ insgesamt ausgegeben und quasi einen komplett neuen Rechner da stehen (noch ne 500GB Samsung nvme und ein zweites Netzteil dabei). Kann es sein, dass die Preise, für alles, was keine GPU ist, gerade eher günstig sind?
 
Nö nix ist gerade günstig
 
Frage nur, weil ich vor 5 Jahren für einen PC aus der gleichen Leistungsklasse ~1100€ hinlegen musste und da die GPU deutlich günstiger war als jetzt 350€ vs 480€. Irgendwie muss der Rest da ja teurer gewesen sein und da hab ich auch aufs Budget geachtet. Hab wahrscheinlich genau die Komponenten mit dem besten PL-Verhältnis genommen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh