Neuer Arbeitsspeicher

DerDerNixWeiß

Neuling
Hey, habe mir neulich einen 8GB DDR-4 2400 von G.Skill gekauft. Ich habe mich für den 2400 entschieden, da ich von Serie aus einen 8GB 2400 drin habe. Nun habe ich den Neuen eingebaut, jedoch ist mein System jetzt auf 16GB 2133. Der alte wird als 2400 gekennzeichnet, der neue jedoch ist auf 2133 gecappt.
Danke schonmal für die Hilfe! :)

Anhänge

• CPU-Z.PNG
    CPU-Z.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 57
  • CPU-Z2.PNG
    CPU-Z2.PNG
    10,1 KB · Aufrufe: 53
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daten von dem restlichen System wären auch interessant gewesen :)

Unabhängig davon versuch einmal im Bios das XMP Profil zu aktivieren.

Ich weiß nicht, ob ich zu blöd dafür bin, aber habe ein sehr komisches BIOS Menü. Nichts einstellbar oder ich mache etwas falsch! Restlichen Daten kann ich gerne anhängen, wenn was fehlen sollte gerne nachfragen. :)

Anhänge

• CPUZ.PNG
    CPUZ.PNG
    14,9 KB · Aufrufe: 51
  • CPUZ2.PNG
    CPUZ2.PNG
    8,5 KB · Aufrufe: 59
  • CPUZ3.PNG
    CPUZ3.PNG
    8,4 KB · Aufrufe: 47
  • CPUZ4.PNG
    CPUZ4.PNG
    10,3 KB · Aufrufe: 54
Mit Intel habe ich zwar überhaupt nichts zu tun aber ich probier mal mein Glück. Schau mal ob du die folgenden Menüs zur Auswahl hast.

- Bios
- Advanced
- OverClocking Performance Menu
- Memory Overclocking Menu
- Memory profile -> Auf XMP stellen

Was ich hier sehe ist folgendes: laut Timing-Tabelle hat der alte Speicher CL15 bei 1090 Mhz und der neue hängt bei 1066 Mhz (J6-8) um das gute Timing des alten Riegels mitzugehen.

Der neue hat bei XMP auch CL-15. Doch der alte Riegel hat nur CL-17 bei 1200 Mhz, das heißt das System hat automatisch die beste Einstellung gewählt was das Timing der Riegel betrifft.

Die Lösung ist vermutlich beide Riegel mit CL-17 zu betreiben bei 1200 Mhz, was manuell im BIOS eingestellt werden muß. Ob das funktioniert mußt Du probieren oder Du lässt es so.

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal für die Erklärungen, jedoch weiß ich nicht wie ich es im BIOS einstelle. Das BIOS ist echt eingeschränkt. Es gibt nichts zum umstellen. Der "Advanced" -Bereich hat lediglich 1 Einstellung, die vermerke ich als Anhang. Wenn mir jemand bezüglich des BIOS helfen kann, wäre ich sehr dankbar! :)

Anhänge

• Bild_2020-11-10_170639.png
    Bild_2020-11-10_170639.png
    323,5 KB · Aufrufe: 46
Sieht so aus als ob das BIOS manuelle Memorytimings nicht unterstützt. Kannst ja noch ein Bild vom Hauptmenü des BIOS einstellen.

Lief denn der einzelne 8GB wirklich auf 1200 Mhz ?

Zuletzt bearbeitet:
Wird glaube ich nicht unterstützt. Leider ein schlechtes BIOS :(

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    720 KB · Aufrufe: 49
  • 3.jpg
    3.jpg
    882,1 KB · Aufrufe: 50
  • 4.jpg
    4.jpg
    857,4 KB · Aufrufe: 59
Da kann man leider nichts machen. Nimm mal sicherheitshalber das erste gepostete Bild raus.

Vielen lieben Dank trotzdem. Dann weiß ich wenigstens, warum es so ist und weiß nun mehr für die Zukunft! Alle Beiträge waren hilfreich! :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh