neuer AMD2 CPU - 5000+ 65nm oder Blackbox?

vibeseeker

Enthusiast
EDIT: Natürlich nicht Blackbox sondern Black Edition ;)

Hi,

ich habe zur Zeit noch einen X2 3800+. Den will ich durch nen schnelleren CPU ersetzen, da ich mir kein komplett neues System anschaffen will aber trotzdem was relativ aktuelles zum Spielen und arbeiten mag. Der X2 den ich im Moment habe läuft maximal mit 2x2300MHz stabil...

Nun, in der PCGH wird der 5000+ mit 65nm und G2-Stepping vorgestellt, der kostet ca. 90 Euro.
Soll sich gut übertakten lassen und weniger Strom brauchen als die alten 90nm.
Link

Oder wäre ich mit der Black Edition besser bedient? Diese hat kein G2-Stepping aber einen frei wählbaren Multiplikator.
Link

Wenn ich aus der Black Edition wirklich einiges mehr an Leistung rausholen kann dann würde ich die 20 Euro mehr ausgeben. Aber was meint ihr? Würde es sich lohnen?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Ich war in ner ähnlichen Situation (3600EE der allerdings > 2.5 GHz macht) und hab mir ne "Black Edition" gegönnt. Mir war der freie Multi die € 20 locker wert. In dem aktuellen Board ginge Übertakten auch ohne, aber via Multi ist das so schön bequem und wer weiss mit was für Speicher und auf was für einem Brett die CPU mal endet wenn erstmal ein Phenom im Hauptsystem ist. Ist halt lässig sich einfach per RMClock ein "Max Power" Profil zu basteln.

Was das Stepping angeht: da herrscht wohl ziemliche Konfusion, auch auf der AMD Webseite. Da wird "ADO5000DSWOF" mit G1 Stepping angegeben, steht auch auf meiner Schachtel dauf, die CPU ist aber wie das Exemplar von THG eine "ADO5000IAA5DS". Glaube nicht, dass es überhaupt Black Editions G1er gibt.

Wie schnell gehen denn die "normalen" G2 5000+ erfahrungsgemäss?

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Angaben sind wirklich sehr widersprüchlich.

Ich werde die CPU besser im Laden kaufen und dann direkt auf die Beschriftung der CPU schauen, welche Revision es ist.

Falls der Black Edition G2 ist, werde ich wohl den nehmen.

Wie gesagt, IMO sind die € 20 gut angelegt. Hier mal ein "etwas" reisserischer Teaser:

http://valid.x86-secret.com/show_oc.php?id=267397

Wird wohl nicht mit Luft (und dem restlichen Equip) zu stabilisieren sein ;) aber nach nem Stündchen spielen scheint 3.0 GHz @ ~ 1.25V zu gehen. Das würd' mir echt gut schmecken.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh