Neuer alter PC weg. Nun plane ich einen neuen.

Shaolin

Account gelöscht
Hallo Zusammen.

Da ich Probleme mit meinem aktuellem Rechner habe, wird dieser "abgeschafft" und ich besorge mir einen neuen. Dazu habe ich ein paar Fragen.

CPU: E6850
Motherbaord: ???
Grafikkarte: Geforce 8800 GTX oder Ultra (muss ich mir überlegen)
Netzteil: Be-quit Straight Power 600 Watt (habe ich zur Zeit auch)
Arbeitsspeicher: Corsair oder Cellschock. (In meinem aktuellem Rechner habe ich 2x 1GB Cellschock 800mhz CL4. Ich tendiere aber zu 4GB Corsair)
Gehäuse: Thermaltake Soprano DX BWS oder wie das heißt (Habe ich aktuell auch)

Fakten:

1. CPU:
Ich habe mir sämtliche Test und Meinungen druchgelesen. Ein Quad-Core sagt mir nicht zu. ich war mit meinem E6600@3Ghz zufrieden und ein E6850 wird sich nicht schlechter sein... ;) OC wird DEFINITIV nicht druchgeführt und deshalb möchte ich auch nicht darüber diskutieren... ;)

2. Motherboard:
Ich habe echt keine Ahnung welches ich nehmen soll. Auf jeden Fall bin ich mit meinem jetzigen P5B Deluxe WiFi nicht zufrieden. Jeden Tag höre ich von neuen Bugs usw. Erst wird mir empfohlen das neuste BIOS zu installieren, dan lese ich hier das es Probleme macht und andere lustige Dinge.
Ich weiss nicht welcher Chipsatz gut ist. Intel??? Sind X Chipsätze von Intel??? Das Motherboard soll auf jeden Fall ein Markenteil sein und Luxus Modelle sind gern gesehen... ;)

3: Arbeitsspeicher:
Keine Ahnung welche Rams gut sind...

4. Grafikkarte.
Wie gesagt... 8800 GTX oder die 8800 Ultra. Ist der Unterschied spürbar???

Wichtig!!!

1. Keine "Hast du zuviel Geld" Fragen oder Diskussionen.
2. Keine "OC" Diskussionen.
3. Keine "Sinn oder Unsinn dieses Threades" Dsikussionen.

Ich bin es leid mich mit meinem aktuellem PC herumzuschlagen darum wird er jetzt abgeschafft. Also darüber auch keine Diskussionen, da meine Entscheidung gefallen ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gut gebrüllt :lol:

Also Prozessor finde ich stark. Dem würde ich als untergrund ein Gigabyte P35 DQ6 geben. Gigabyte sind gerade absolut der Renner und der P35 dazu.
Wenn dir die Ausstattung des Boards zu üppig ist kannst du auch zum DS 4 von Gigabyte Greifen. Ist billiger aber genau so gut. Lediglich ist beim DQ6 die CF unterstützung besser aber du hast eh ne Nvidia.

Zum RAM von du 4 GB möchtest denke daran ein 64bit OS zu nutzen da die 4 GB sonst nicht voll unterstützt werden. Welche du nimmst ist da ebal, da du eh nicht oc. Da nimmst die günstigsten 800.

Bezüglich der Grafikkarte würd ich dir auch zur neuen 8800GTS mit 512MB und dem neuen G92 Chipsatz raten. Da hast du fast GTX Niveau aber sparst dir 100 Euro.

Das wäre so mein Tipp.

Für mich persönlich ist das P35 Board DQ6 Müll, ich hatte 3 defekte.

Warte lieber bis Februar 2008, denn da kommen zwei Grakas der Geforce 9 reihe.

2. Motherboard:
Ich habe echt keine Ahnung welches ich nehmen soll. Auf jeden Fall bin ich mit meinem jetzigen P5B Deluxe WiFi nicht zufrieden. Jeden Tag höre ich von neuen Bugs usw. Erst wird mir empfohlen das neuste BIOS zu installieren, dan lese ich hier das es Probleme macht und andere lustige Dinge.
Ich weiss nicht welcher Chipsatz gut ist. Intel??? Sind X Chipsätze von Intel??? Das Motherboard soll auf jeden Fall ein Markenteil sein und Luxus Modelle sind gern gesehen...

dann hol dir nen Abit IX38 QuadGT (x38) oder nen Abit IP35 Pro (P35).

das eine hat halt schon PCIe 2.0 und volle CF Pipelines das andere nicht. sonst recht vergleichbar von der Ausstattung her, beide tolles layout und super features: diagnose display und vor allem uguru.

zum Ram: ist eigentlich recht latte solangs 800er sind, atm ist der so günstig dass auch 4 Gb Highend Speicher gut bezahlbar sind.
http://geizhals.at/deutschland/a287944.html
die zB

4. Unterschied zwischen GTX und Ultra ist nicht spürbar, vor allem wenn man ne Rev A03 (afaik alle Zotac) GTX hat, dann sind die Ultra takte nämlich sehr oft auch mit der GTX erreichbar.
Abgesehen davon würde ich nicht mehr Geld als für die GTX ausgeben, weil 1. Crysis auf beiden nicht wirklich toll läuft und 2. die neue Generation in Q1 08 kommen soll

Warte lieber bis Februar 2008, denn da kommen zwei Grakas der Geforce 9 reihe.

ja und im februar wird wieder was neues angekündigt.
warten lohnt nicht im pc bereich....
wenn man jetzt einen neuen pc braucht, sollte man ihn auch jetzt kaufen.

Wird schon vermutet oder wurde schon Angekündigt das die neue 9er Reihe alles dagewesene in den Schatten stellt???

abgesehen kommt im februar eh nur die "8800 GX2" also die mit dual G92. das is an sich eh nich so spannend.

im märz-april kommen dann erst die richtigen g100 karten

abgesehen kommt im februar eh nur die "8800 GX2" also die mit dual G92. das is an sich eh nich so spannend.

im märz-april kommen dann erst die richtigen g100 karten

Ehm, Februar soll angeblich die 9600GT und die 9800GX2 kommen und das sind nach Meldungen die G100er.

Man ne andere Frage... was sagt ihr zu dem quad core mit 3ghz???

G100??? Was soll da wieder toll dran sein??? Was wird man dafür brauchen??? PCI-Express2???

Warten will ich nicht!

Achja was sonst :hmm:?

naja bis vor 3 tagen hatte ich noch recht ^^

siehste mal wie ernst man das alles nehmen kann ... ändert sich ja quasi stündlich die gerüchteküche

G100 sollens aber trotzdem nich sein sondern andere G9x

also mal abwarten und tee trinken.

Hinzugefügter Post:
G100??? Was soll da wieder toll dran sein??? Was wird man dafür brauchen??? PCI-Express2???

Warten will ich nicht!

wozu auch ...

wird eh nicht limitiert von pcie 1.0 ...

und man kann immernoch die alte karte verticken und nur die tauschen ...

Zuletzt bearbeitet:
kinder... nur die ruhe der threadersteller klagt schon...
er sagt er will nicht warten, also brauchs hier auch keine diskusion über g100 und 9er serie...

Ich werde einfach eine GTX oder ein e Ultra nehmen... Muss ich mal gucken. Eigentlich bin ich ja mit meiner Asus 8800 GTX zufrieden... EIGENTLICH!!!

Viel mehr mache ich mir zZ Sorgen darum welche CPU es werden soll. Takten möchte ich auf keinen Fall (also OC). Aber 3GHZ sollte das gute Teil schon haben. Da kommen für mich zur Zeit der E6850 und dieser Quad Extreme mit 3GHZ in Frage. Wobei der Preis echt schrecklich ist.

Liege ich richtig mit der Vermutung das ein Q6600@3Ghz ein "kostenloser" Quad Extrem ist???

ich würde stark zur 8800gt raten...
gtx und ultra sind P/L unverschämt...

Ich habe doch zur Zeit eine Asus 8800 GTX und hatte davor 2 mal eine 8800 GTS. Die GTX/Ultra ist immer noch nen Tick besser und deshalb kommt sie auch wieder rein... ;)

Warten auf neue Karten würde ich lieber als ne GT zu nehmen. Aber ich muss mal schauen wie Kulant der Shop mit meinem "alten" Recher sein wird, dementsprechend werde ich wieder draufzahlen.

Warum soll ich mich zurück entwickeln??? :fresse: Ich habe doch bereits eine GTX hier neben mir im pc verbaut... ich würde mich gerne steigern... :shot:

Naja bei dem sys das du hast, wirst du keinen sehr grossen unterschied sehen. Leistungsgewinn ist da, aber doch eher gering. Könntest eigentlich mit dem e6600 usw. mit etwas oc durchaus noch leben. Zuwenig Leistung hat das sys ja eigentlich nicht.

Naja bei dem sys das du hast, wirst du keinen sehr grossen unterschied sehen. Leistungsgewinn ist da, aber doch eher gering. Könntest eigentlich mit dem e6600 usw. mit etwas oc durchaus noch leben. Zuwenig Leistung hat das sys ja eigentlich nicht.

ich sagte doch das ich meinen PC abgeben werde da so ziehmlich alles ruckelt. Selbst CSS ruckelt. Ping@18ms

Aber ich möchte nicht weiter darauf eingehen. Der PC wird getauscht. OC gibt es für mich nicht mehr!

Vielleicht den Grund suchen, wieso css ruckelt, sollte es ja normalerweise nicht. Da besteht, die hohe wahrscheinlichkeit das es billiger ist, als System zu verkaufen (verschenken), mit macke und neuen zu kaufen.
Neu aufsetzen vom OS hilft manchmal (mach ich auch ein paar mal im Jahr und bin immer überrascht, was das für die performance, bei vielen Sachen bringt).

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh