Neuer 27-Zoll , WQHD , 144HZ+ Monitor zum Zocken

XN

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
13.04.2016
Beiträge
26
Moin moin,
ich bin schon seit Längerem auf der Suche nach einem neuen Monitor, da mein jetziger eher eine Notlösung war (60hz und 24 Zoll).
Der Monitor wird hauptsächlich für Spiele aller Art genutzt und soll 27 Zoll, WQHD und 144hz+ besitzen.
Momentan habe ich 2 Modelle von LG ins Auge gefasst, den LG UltraGear 27GN880 und LG UltraGear 27GP850 .
Jetzt bin ich mir nicht wirklich sicher welcher der Beiden es werden soll, da laut Datenblatt der einzige relevante Unterschied für mich der Standfuß ist.
Deswegen wollte ich hier fragen, ob jemand noch andere Infos oder sogar eigene Erfahrungen mit den Monitoren hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe die Datenblätter verglichen, wie auch eingangs geschrieben.
 
Ich will dich nicht persönlich angreifen, aber anscheinend kannst du meinen Text nicht verstehen. Bitte seh davon ab weiter in dem Thread zu posten. Danke.
 
Nun ... der Fuß ist ein signifikanter Unterschied. Persönlich würde ich allerdings schon allein aufgrund der etwas höheren Refreshrate (die einen zweiten Unterschied darstellt) zum 27GP850 greifen. Hierzu kann ich unter anderem das Review dieses Monitors von Hardware Unboxed auf Youtube empfehlen:


Fest steht jedenfalls, dass LG sein Overdrive-Tuning hier gegenüber früheren Modellen sehr stark verbessert hat. Isoliert betrachtet handelt es sich auf jeden Fall um einen sehr guten Gaming-Monitor.

Eine ähnlich bepreiste Alternative wäre der MAG274QRFDE-QD von MSI (eine Review zu diesem gibt es auf HUB auch), falls dir das Design besser gefiele oder dir die Eigenschaften des AUO-Panels eher zusagen als die des Panels von LG-Display.
 
Den MAG274QRFDE-QD hatte ich zuerst auch in der Auswahl, aber ich sehe da nichts was den Aufpreis zu den LG-Monitoren rechtfertigt.
Tests hatte ich mir zu den Beiden durchgelesen, aber ich bin eben ein Laie auf dem Gebiet. Werd ich mir wohl nochmal Overdrive genauer angucken müssen.
 
Dazu sind die HUB-Videos gut geeignet. Anderenfalls empfehle ich dir tftcentral.co.uk.

Im Groben: Jedes Gaming-LCD-Panel nutzt Overdrive, da deren Schaltgeschwindigkeiten für diesen Zweck sonst einfach zu gering sind. Im Wesentlichen fließt den einzelnen Pixeln dabei kurzfristig mehr Strom zu, so dass diese schneller schalten können. Wenn die Steuerung es dabei allerdings übertreibt, schießen die Pixel über ihren Zielwert hinaus und man bekommt wieder eine Form von Ghosting (Overshoot) zu sehen, das auftritt, bevor sich die Farbwerte zurückkorrigieren können.

Im Prinzip bietet so gut wie jeder Gaming-Monitor mehrere Overdrive-Einstellungen. Besonders bei Adaptive-Sync-Monitoren ist aber die Frage, inwiefern sich ein einzelner davon für die gesamte Frequenzspanne eignet. Denn: Reaktionsgeschwindigkeiten variieren zwischen verschiedenen Bildwiederholfrequenzen und das perfekte Overdrive-Maß für 144 Hz kann bei 60 Hz zu massivem Overshoot führen. Mit dem erwähnten verbesserten Overdrive-Tuning des 27GP850 habe ich mich auf die Tatsache bezogen, dass er die Voraussetzung erfüllt, mit einer seiner Einstellung alle Frequenzen von 60 bis 180 Hz zu bedienen ;)
 
Danke für deine Erklärungen, ich werde heute dann noch deine geposteten Links studieren und mich morgen eventuell nochmal melden.
 
Dazu sind die HUB-Videos gut geeignet. Anderenfalls empfehle ich dir tftcentral.co.uk.

Im Groben: Jedes Gaming-LCD-Panel nutzt Overdrive, da deren Schaltgeschwindigkeiten für diesen Zweck sonst einfach zu gering sind. Im Wesentlichen fließt den einzelnen Pixeln dabei kurzfristig mehr Strom zu, so dass diese schneller schalten können. Wenn die Steuerung es dabei allerdings übertreibt, schießen die Pixel über ihren Zielwert hinaus und man bekommt wieder eine Form von Ghosting (Overshoot) zu sehen, das auftritt, bevor sich die Farbwerte zurückkorrigieren können.

Im Prinzip bietet so gut wie jeder Gaming-Monitor mehrere Overdrive-Einstellungen. Besonders bei Adaptive-Sync-Monitoren ist aber die Frage, inwiefern sich ein einzelner davon für die gesamte Frequenzspanne eignet. Denn: Reaktionsgeschwindigkeiten variieren zwischen verschiedenen Bildwiederholfrequenzen und das perfekte Overdrive-Maß für 144 Hz kann bei 60 Hz zu massivem Overshoot führen. Mit dem erwähnten verbesserten Overdrive-Tuning des 27GP850 habe ich mich auf die Tatsache bezogen, dass er die Voraussetzung erfüllt, mit einer seiner Einstellung alle Frequenzen von 60 bis 180 Hz zu bedienen ;)
wäre der Monitor für eine 2080S perfekt? Oder braucht man hier eine bessere Grafikkarte?
 
wäre der Monitor für eine 2080S perfekt? Oder braucht man hier eine bessere Grafikkarte?
Kommt drauf an, wie du die Schieberegler der Gamesettings bedienst. Alles nach rechts kann jede Grafikkarte an ihre grenze bringen.
 
Ich würde eine RTX 2080 Super für geeignet halten - mal ganz davon abgesehen, dass so ein Display in der Regel mehrere GPU-Generationen sehen wird ;)
 
Würde ich auch meinen.

Spiele sogar mit einer 1070 bei dieser Auflösung, klar in jedem Game lassen sich die Hz/ FPS nicht erreichen, aber das muss man ja auch nicht.

Auch bei 100 FPS profitiert man von der Hz.
 
und ihr würdet im Moment den 27GP850 als sehr gute Preis/Leistung Monitor ansehen? Suche nämlich auch so einen neuen Gaming-Monitor :)
 
und ihr würdet im Moment den 27GP850 als sehr gute Preis/Leistung Monitor ansehen? Suche nämlich auch so einen neuen Gaming-Monitor :)
Nachdem Samsung jetzt bei mir endgültig unten durch ist weil die flachen Odyssey Modelle beschnitten werden, wird es für mich demnächst wahrscheinlich dieser LG Monitor sein der mein aktuellen TN-panel Monitor ersetzt.

Eine Alternative wäre noch der Dell S2721DGF, der ist nochmal günstiger, hat aber auch noch ein bis zwei speziellere Schwächen die der LG nicht hat.

 
DELL wäre mega, da ich zum arbeiten auch zwei 27" DELL habe ;)

Sind die im Gaming-Bereich wirklich gut?

NVIDIA und FreeSync passt auch?
 
Sind die im Gaming-Bereich wirklich gut?
Guck dir das Review von Hardware Unboxed dazu an. Gehört zu den besten 1440p IPS Gaming-Monitoren. Wollte mir anfangs ein Alienware AW2721D holen, aber bei einer Lieferzeit von über 3 Monaten (zu dem damaligen Zeitpunkt) habe ich mir für das Geld gleich zwei Dell S2721DGFA geholt und keinen Tag bereut.
 
Update zu meiner Situation:
Ich hab mich für den LG 27GP850 entschieden. Wurde vorhin geliefert, konnte bis jetzt keine Mängel feststellen. Im Desktopbetrieb merke ich die erhöhte hz-Zahl zwar schon, aber ist kein nennenswerter Unterschied. Im Spiel jedoch großartig.
Die Ergonomie des Monitors ist über jeden Zweifel erhaben und lässt sich schnell und unkompliziert ändern. Ich bin vollends zufrieden und hoffe dass mir der Monitor lange erhalten bleibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh