Neuer 27-32 " Gamingmonitor gesucht (Augenschonend)

Jan89

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
15.01.2023
Beiträge
4
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem neuen 27-32 Zoll WQHD Monitor mit mind. 144Hz (G-sync Kompatibel wäre super) vorwiegend zum Zocken und fürs Homeoffice.

Ich zocke eher Simulatoren wie ETS oder Forza sowie Startegiespiele wie Anno 1800, AOE 4. Shooter kommen eher selten vor.

GPU ist derzeit eine 2070 Super verbaut. Wird aber evtl. demnächst gegen etwas leistungstärkeres im Nvidea Bereich ersetzt.

Zudem sollte der Monitor auch gerne wieder ein IPS-Panel haben (sofern bei der Problematik überhaupt sinnvoll), was allerdings zu meiner Problemsituation führt. Derzeit beseitze ich einen Dell S2721DGFA und habe durch das Nano-IPS Panel nach kurzer Zeit stark überreitze und brennde Augen und mit der Zeit treten Kopfschmerzen auf. Beim Augenarzt/Optiker war ich auch schon, dieser konnte allerdings nichts feststellen! Jetzt hatte ich kurz einen Asus TUF VG27aql1a zuhause. Bei diesem sindallerdings ähnliche Symptome aufgetreten, sodass ich diesen ebenfalls zurück geschickt habe.

Daher würde ich mich freuen wenn jemand ein paar Ideen zu möglichen Gaming Monitoren hat, welche die Augen nicht so stark belasten.

Preislich hatte ich mir ca. 350€-450€ als Limit gesetzt. Sollte es eine günstigere Variante geben wäre ich auch nicht abgeneigt

Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.

Grüße Jan
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Daher würde ich mich freuen wenn jemand ein paar Ideen zu möglichen Gaming Monitoren hat, welche die Augen nicht so stark belasten.
Mein Tipp: Weniger daddeln.:d

Im Ernst: Wovon Du Augen-/Kopfschmerzen bekommst, ist dermaßen subjektiv, dass man Dir da keine Ratschläge geben kann.
Was nicht heißt dass ich es nicht trotzdem täte::hust:
Manche klagen über Unwohlsein bei NanoIPS-Panels, aber es ist nunmal die aktuelle IPS-Technik dieser Tage.
 
Bin mit dem:

BenQ MOBIUZ EX2710Q​

Bin bin ich sehr zufrieden. Da ich Softwareentwickler bin, sitze ich lange vor dem Monitor und ich kann wirklich nur gutes berichten. Beim spielen macht er dank der 165hz natürlich auch eine gute Figur.
 
Ich bin da auch hin und her gerissen. Samsung hat irgendwie auf 27 nur noch curved(?) und die IPS haben angeblich alle Backlightbleeding ohne Ende, wobei ich das Gefühl habe, manche übertreiben mit ihren Erwartungen - eine Alternative kann nie einer benennen, aber alle am jammern.

Ich spiele mit dem Gedanken mir den 27GP850-B von LG zu holen. Trau mich aber nicht :-)
 
@fullHDade Genau darum geht es mir ja, dass sich Leute mit der gleichen Problematik dazu äußern und einen Monitor gefunden haben, wo die Augen nicht nach kurzer Zeit brennen und man keine Kopfschmerzen bekommt. Da hilft mir die aussage der aktuellen IPS-Technik eher weniger. Ich würde mich auch mit einem guten VA Panel anfreunden, wenn das die Probleme lösen würde. Denn IPS-Panel ist auch nicht gleich IPS-Panel... Zudem kann auch die Hintergrundbeleuchtungstechnik eine andere sein, da einige Monitore ja PWM nutzen, was auch nicht jedes Auge gut verträgt.

@Soundwavext danke, werde mir den Monitor mal etwas genauer anschauen :-)

@Bonus_264F der LG wird oft vorgeschlagen und ist in seinem Preissegment sicherhleich auch ein wirklich guter Monitor. Allerdings hat der das gleiche LG Nano-IPS Panel verbaut wie mein aktueller Dell. Somit fällt der für mich leider flach.
 
Das ist witzig, weil vor ca. 1,5 Jahren hab ich mich mit genau dem gleichen Thema beschäftigt, sogar mit genau den gleichen Monitormodellen.

tl;dr: Es ist höchstwahrscheinlich die zu hohe Bildschirmhelligkeit.

Ich hatte jahrelang ein TN-Panel, beim Rechnerneubau sollte dann aber auch mal ein neuer Monitor her. Ich hatte zuerst den Asus VG27AQ (1. Version), der hatte aber extremes Ghosting, dann den Dell S2721DGFA und dann den LG 27GL850-B, bei beiden war mir die Schwarzuniformität für den Preis aber einfach zu schlecht. Allerdings habe ich da beim testen auch schon nach kurzer Zeit Augenschmerzen bekommen und war mir sicher, dass es wegen der IPS-Technologie sein muss. Einen Versuch starte ich noch, dachte ich und hab mir dann den neu rausgekommenen Asus VG27AQL1A besorgt. Der war in allen Belangen spitze. Die Augenschmerzen hatte ich aber trotzdem. Dann habe ich mal die Settings aus dem RTINGS Review (professionelle Tests) benutzt. Wenn man da unter "Color Accuracy (Post-Calibration)" guckt, haben die in der Kalibrierung die Helligkeit von 100 auf 7 (!) runtergesetzt, um so eine korrekte Farbwiedergabe zu bekommen. Das sieht natürlich dann im ersten Moment dunkel aus, man gewöhnt sich aber schnell dran. Und siehe da, seit dem hab ich keine Augenschmerzen mehr.
Es ist eigentlich ein bekanntes Phänomen, dass die Hersteller die Fernseher, Monitor etc. werksmäßig viel zu hell einstellen, weil es erstmal "brillianter/wertvoller/ansprechender" aussieht, aber von der Kalibrierung totaler Murks ist (siehe wieder Rtings Review). Genauso mit, dass sie immer viel zu blau eingestellt sind. Hätte ich auch gleich drauf kommen können.
Seit dem bin ich sehr zufrieden mit dem VG27AQL1A, ohne Augenschmerzen. Am IPS lag es also nicht. Ich hab ihn jetzt etwas heller auf 16 oder so gestellt, aber alles darüber merke ich jetzt wie es wirklich zu hell ist und unangenehm für die Augen wird.
 
Genau darum geht es mir ja, dass sich Leute mit der gleichen Problematik dazu äußern und einen Monitor gefunden haben, wo die Augen nicht nach kurzer Zeit brennen und man keine Kopfschmerzen bekommt. Da hilft mir die aussage der aktuellen IPS-Technik eher weniger. Ich würde mich auch mit einem guten VA Panel anfreunden, wenn das die Probleme lösen würde.
Und genau diese Deine Aussgage, beschreibt recht genau die Augen-/Kopfschmerzen-Problematik:
Du weißt nicht, welcher der zahlreichen Moni-Aspekte das Unwohlsein verursacht.;)

Wer weiß… womöglich hängt es weder mit (Nano-)IPS, noch mit dem Paneltyp, noch mit PVM zusammen.:unsure:
Vielleicht hast Du Deinen Moni schlicht zu aggressiv hell eingestellt (siehe #6), vielleicht daddelst Du 24/7 in stockdunklen Räumen, vielleicht isses ja auch was Psychosomatisches…
Alles Möglichkeiten, die weder wir noch Dein Augenarzt diagnostizieren können.

Dein jetziger S2721DGFA gehört zu den weltweit verbreiteten Brot&Butter-Gamingmonis. Sollte ausgerechnet dieser Feld-Wald-und-Wiesen-Daddelmoni zu Auffälligkeiten neigen, wär er längst vom Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch den Dell, und leider auch die gleichen oder ähnliche Probleme.
Hatte vorher ganz kurz den LG GP850 und konnte das da nicht feststellen. Hatte den aber auch nur kurz aufgrund eines Pixelfehlers.

Bei Rtings ist mir aber aufgefallen, dass der Dell, trotz des angeblich gleichen Displays bei 50% und 100% Helligkeit ein 20khz Flimmern hat, was beim LG nicht festgestellt werden konnte.

Ich habe hier mit sRGB Videoemulation, Helligkeit, Farbsättigung und kalibrierung schon alles probiert. Die Probleme werden dann manchmal gefühlt besser, aber nach einer Zeit ist es dann doch wieder dasselbe.

Ich finde es nur schade wie manche das Problem so runter spielen nur weil es bei Ihnen nicht ist und weil SIE es nicht kennen. Ich hab bis jetzt auch keine Probleme gehabt, aber der Dell macht eben welche. Und das bei Helligkeit 100 genauso wie bei 20 oder 10. Vorallem bei 10% Helligkeit...

Ich bin momentan soweit, falls es kein OLED wird, dem LG nochmal ne Chance zu geben und hoffe das es beim Dell an den 20kHz liegt...
 
Okay so genau habe ich mir den nicht angeschaut, da damlas der Dell im Angebot war, sonst wäre es wahrscheinlich auch der LG geworden. Hab schon viel von Dell gehabtund war immer sehr zufrieden, aber der Bildschirm passt halt bei mir nicht. Ich teste auch derzeit noch ein paar Einstellungen bei dem Dell, denke aber ich es ist sinnvoller zu wechseln, wenns nicht passt.
 
Ich hatte vor zwei Jahren auch den DGFA und auch andere NanoIPS hier, gleiche Symptome. Meine Erfahrung: Du kannst mit den Einstellungen spielen wie du willst, das bekommst du nicht weg. ME ist das Geflacker in irgend einer Form.
Ich bin dann beim Samsung Odyssey G7 gelandet. Damit hab‘ ich keine Beschwerden. Auf der Arbeit auch Samsung VA-Panel (im Eyesaver-Mode), die vertrage ich auch gut.
Von Samsungs QD-OLED (zB AW3423DWF) kann ich abraten, der flackert und macht bei mir die gleichen bzw. noch heftigere Beschwerden.

Setze bei der Suche bei „true flicker free“ Monitoren an, da hast du mE die größte Chance was verträgliches zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin derzeit auch am Überlegen wieder auf ein VA-Panel zu gehen, da gibt es ja mittlerweile auch sehr gute. Hatte ich vor dem Dell auch und hatte keine Probleme. Versuche vorher evtl. nochmal den MSI Optix MAG274QRFDE-QD mit Quantum-Dot Technologie, da haben wohl einige weniger Probleme mit.

Vielen Dank schonmal für die ganzen hilfreichen Antworten.
 
Bitte berichten😉
 
guten abend freunde, bin die tage ebenfalls auf der suche nach einem gaming monitor.
27er oder 32er auf qwhd!
immer wieder lande ich bin LG gn modellen…. seid ihr schon weiter gekommen? hat jemand neue erkenntnisse gewonne bei seiner suche? 😬
 
Also ich hab jetzt einen 32er DELL G3223D WQHD ohne Nano-IPS und sonstigem Schnickschnack und der ist eigentlich ganz ok für um die 350-370€..
...ich fände z.B. die G7er auch interessant, wenngleich die meinen Preisbereich verlassen, leider alle curved...

P.S. der DELL hält sich sehr in Grenzen was das BLB/IPS-Glow angeht... wollte ich nur noch ergänzend loswerden ;) natürlich ist da noch was sichtbar, aber selbst im dunklen bei Games 6 Filmen in dunklen Passagen nicht wirklich merklich... nur bei 21:9-Balken kann man bei direktem vergleich bemerken, dass ein VA etwas dunkler bleibt. Aber witziger weise ist ein "neuerer" VA im Gegensatz zu meinem älteren auch nicht mehr soo dunkel und leichte Lichthöfe am Rand sind auch sichtbar..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich selber habe ja als Zweitmonitor den XL2411K von Zowie. Bin mit dem mega zufrieden. Der hat 24 Zoll, 144hz, Bildschirmauflösung 1920 x 1090 Full HD, TN. Wie gesagt bin happy. Spiele btw genau dieselben Spiele und mache halt eben mal Home Office am PC. Da braucht man halt auch einfach nicht den krassesten der krassen Monitore haha. Aber werde wahrscheinlich auch bald mal wieder einen neuen holen.
Werde dann wahrscheinlich den XL2731K holen, 24 Zoll ist mir doch einen Ticken zu klein (also beim alten), der neue hat DyAc (deren Anti-Motion-Blur System, was einfach 100x mal besser ist als G-Sync oder sonstige Syncs) Hard Facts über den: 27 Zoll, 165hz, 1920 x 1080 full hd, tn etc. .... Und der würde eben auch super zu deinen Anforderungen passen. Vor allem wenn du Probleme mit den Augen, Kopfschmerzen etc. hast, vielleicht solltest du DyAc dann mal ausprobieren?

Link zu Monitor den ich mir holen würde: https://www.notebooksbilliger.de/be...65562602&pid=785075&kw=&kwmt=&kat1id=&kat2id=
 
ich habe mir jetzt den LG 32GN600 gekauft und bin mega zufrieden! 3D Shooter sind super zu spielen, Anno ein Augenschmaus und alles andere ebenfalls. Kurz - nie wieder unter 32“ 🤌🏼 mama mia 😅
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh