Neuen Rechner will ich bauen,möglichst Stromsparend,leise und bedingt spieletauglich

schorni

Enthusiast
Hallo Leute,steht ja schon oben drin.
Ich möchte mir einen neuen Rechner basteln,meine Anforderungen sind dabei eher gering.Spiele gelegentlich mal ne Runde Battlefield 2,Counter Strike Source oder WOW.
Mein PC denke ich mal ist der volle Stromfresser,da sollte es doch heute schon was besseres geben.
Aktuell hab ich eine P4 3,2Ghz und ne x800xt am werkeln,das alles auf nem Asus P5AD2 Deluxe und 1GB Ram.
Die meiste Zeit wenn der PC läuft bin ich am surfen und höre dabei ein wenig Musik.
Also ich würde mich freuen wenn ihr fleißig was vorschlagen würdet.
Und bitte daran denken,leise und stromsparend sollte es sein,muß kein High End sein,habe eigentlich immer ein wenig hinterhergehinkt mit der PC Technik und bin damit immer gut zurecht gekommen.
Festplatte,Netzteil,Tower und DVD Laufwerk will ich die alten behalten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Pentium Dual Core E2140/E2160/E2180 oder Core 2 Duo E4300/E6750 (je nach Budget oder Wunschleistung)
dazu ein Gigabyte P35-DS3 (wenn es ganz billig sein muss das P31-DS3L obwohl die ~12€ Aufpreis zum P35 schon zu empfehlen sind!)
CPU-KÜhler: Scythe Mugen oder Mine
dazu 2 gb adata vitesta ddr2-800 cl5 ~40€

und als graka wenn du etwas mehr spielst dann eine 8800GT, ansonsten wenn du wirklcih nur mal einige Runden spielst (mit einer Auflößung von 1280x1024 oder kleiner) dann genügt auch eine 8600GT (wenn das Gehäuse gut gekühlt ist kannst du ja auch mal über eine passive Version der Karte nachdenken)

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Gute Zusammenstellung, ich denke aber, dass eine E2140 und eine 1950 GT/Pro locker ausreichen.

Momentan spiel ich so gut wie garnicht,kann mich auch nicht beklagen über die Leistung meines Rechners.Mir geht es wirklich darum das er viel läuft ohne ausgelastet zu sein und da meiner Meinung nach zuviel Strom verbraucht.
Hab ja noch einen Prescott drin,die sollen ja wohl richtig zuschlagen.Ich habe bisher in Spielen nie höhere Auflösung gespielt,ist quasi meine Standard Einstellung mit 1280x1024,ist ja wohl auch die beste Auflösung für nen 19 Zoll TFT.
Hab momentan echt keinen Plan von PC Teilen wie CPU,GraKa oder Mainboard.
Hatte die letzten Jahre eigentlich immer AMD CPU`s,vor einem Jahr hab ich den Intel hier im Forum gekauft,wollte mal was anderes haben.
Vorher hatte ich nen Barton 2800,der hatte mir eigentlich noch gereicht,aber immer zum Winter hin will ich basteln.
Hinzugefügter Post:
Hab mal gerade bei Geizhals gesucht,was ist eine E2140,kann ich nicht finden bei den Prozessoren,auch im Shop meines Vertrauens CSV.de kann ich den nicht entdecken.
Hinzugefügter Post:
Ach da hab ich die CPU gefunden,soll der schneller sein oder wenigsten gleichschnell wie mein aktueller ? Will mich ja auch nicht verschlechtern.

Zuletzt bearbeitet:
der E2140 basiert auf der Core 2 duo Architektur (hat nur 1mb cache anstatt 4mb)
der hat 1,6ghz aber dank der verbesserten architektur ist der schon schneller!
und verbraucht vorallem auch viel weniger strom

mfg
aelo

edit, hier gibts prozessorencharts:
http://hardware-infos.com/prozessoren_charts.php?cores=2
naja vielleicht wäre der e2160 doch die bessere wahl, (1,8ghz)
der ist immerhin doch schneller als die kleinsten amd dual cores :d

(sind natürlich alles dual core prozessoren die ich dir vorgeschlagen hab, was anderes kauft man sich nicht mehr!)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja immer das was mich stutzen läßt ich lese was von 1,6GH´z und denke der ist doch viel zu lahm.
Er sollte wie gesagt wenigstens auf mittleren Details Spieletauglich sein.
Hinzugefügter Post:
Welche Grafikkarte ist denn schön leise ?? Ich habe die letzen immer mit nem Zalman oder nem Arctic bestückt,wäre schön wenn es etwas geben würde was von hause aus leise ist,am besten passiv.
Bin gerade dabei ne Wunschliste bei Geizhals zu erstellen.
Wie gesagt,wäre für jede Hilfe dankbar,sonst lese ich wieder ewigkeiten im Netz.
Hinzugefügter Post:
Ach ja auf nen Hunderter mehr oder weniger kommt es nicht an...
Wie sieht es denn mit AMD aus ? Oder kauft man sowas heute nicht mehr ?

Zuletzt bearbeitet:
Reicht nicht zur Kühlung dieser CPU`s auch mein Arctic Cooler 7 Pro ?

ja, der arctic cooler 7 pro reicht natürlich auch. kommt immer darauf an ob und wieviel du übertakten möchtest. un der e2160 ist selbst mit 1,8ghz schneller als dein aktueller P4 3,2ghz da er eine völlig andere architektur besitzt. wenns eine passive graka sein soll würde eventuell diese hier in frage kommen: 1950 pro
für deine zwecke völlig ausreichend. allerdings bekommst du zu dem preis auch schon eine mit 512mb, aber eben nicht passiv gekühlt.

mfg
joe

Zuletzt bearbeitet:
8600GT gibt es auch passiv. Ich glaube es gibt selbst 8600GTS, die passiv gekühlt sind. Dementsprechend solltest du dann aber eine gute Gehäusebelüftung haben...
Hinzugefügter Post:
Beispiel:

8600GT von Asus

8600GTS von Asus

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh