[Kaufberatung] Neuen PC [Office+Gaming]

TeKo

Neuling
Hey,
Hab hier nen PC mit AthlonXP 3k+ und 6600gt, welche heute anscheinend abgeraucht ist ;) (Hieroglyphen auf dem Screen)
Habe jetzt erstma ne passive GF 4 MX eingebaut.

Eigentlich wollte ich nach Weihnachten bzw. Anfang nächsten Jahres mal was neues Anschaffen, da mein PC ja schon uralt ist.

Wollte eigentlich unter 800€ bleiben (Armer Student...)
Und er sollte möglichst lange halten (Am besten 4+ Jahre, damit ich im Studium nicht noch nen neuen kaufen muss ;) )

Benutzt wird 22" 1680x1050 bis 1920x1080 evt auch mal auf nem 40" Full HD aber eher selten.

Office sollte ja kein Problem sein, Spiele sollten schon mit Max Details usw. möglich sein, was halt so in nächster Zeit raus kommt.

Jetzt aber die eigentliche Frage, würde es sich lohnen die 2 Monate noch zu warten? Bzw wann kommt was neues für das Budget oder wann kann man mit Preissenkungen rechnen?

Wenn ich jetzt kaufen würde:
X6 1055
Lüfter wohl nen Mugen 2
gtx 470 (oder doch lieber ATI?)
500-600W NT evt Antec Tp-550?
Asrock 870 oder MSI? USB3 wäre auf jeden Fall nicht schlecht.
Gskill ECO 4gb
Tower wohl nen Asgard2, 300 oder auch nen Lian Li 8NB?

Welche Lüfter wären zu Empfehlen? (Günstig und möglichst leise)

Evt auch ne SSD, was ist da der unterschied zwischen der OCZ Agility/Vertex?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also deine Grundkonfig schaut schonmal gut aus.
Mit der 270 GTX meinst du wohl die GTX 470?
Dazu wäre eine HD 5850 PCS+ noch ne Alternative.
Gehäuselüfter kannst du die Scythe Slipstream nehmen.

Ansonsten wenn du warten kannst, würde ich das auch tun.
Denn im Januar kommt von Intel die Sandy Bridge raus.

Jop vertippt natürlich die 470er.

Also bis Ende Januar wollte ich den PC auf jeden Fall haben.

Dann gucke ich erstmal ob noch irgendwer ne Graka für die Zeit hat.

So jetzt nochmal richtig der alte/neue Acc ist weg...

Denke ich werde wohl in der nächsten Zeit kaufen (Warte noch auf die neuen ATI Karten)

Die neuen Intels werden mir wahrscheinlich sowieso zu teuer sein und bis AM3+ kommt kann es ja noch dauern.

Dann Upgrade ich lieber irgendwann nochmal.

Die Zotac 470 kost ja schon ordentlich mehr als die anderen, lohnen sich da die fast 60€ mehr?
Habe die neueren Karten noch nie in Betrieb gehört und kenne auch niemanden der eine hat um mal probe zu hören.

Also die Sandy Bridge Prozessoren sollen nicht wirklich teurer als die jetzigen werden.
Und die 60€ Aufpreis sollen sich lohnen. Zumindest von dem was ich so gehört habe

Die Zotac hat sich für mich jetzt wohl erledigt.
300€ wollte ich jetzt nicht zahlen, dann würde ich eher zur 5870 greifen.

Gibts noch ne andere 470er mit alternativ Kühler?
Oder evt ne 465 die man freischaltet (Weiss nicht wie da die Wahrscheinlichkeiten atm aussehen)
Sollte halt möglichst leise sein und unter 280€ kosten

Danke
Dann suche ich da mal nach Lautstärkevergleichen.

Als Tower würde ich den Antec 300 nehmen, schlicht und Anschlüsse+Schalter oben.
Erstmal ist der so i.o. oder doch lieber nen Asgard2?

Wie sieht das da aus mit dem NT, das wird ja unten montiert, bei den Bildern die ich gesehen habe musste das Kabel immer übers Board gelegt werden.
Beim Asrock wird das ja denke ich auch so sein.

Als Lüfter würde ich dann 3x Splistream 120 800rpm und 1x Splistream 140 500rpm (oder doch lieber den 800er?)
EDIT: die 140er haben anscheinend nen 120er Lochabstand, denke für den Antec 300 brauche ich aber 140er, gibts da noch irgendwas gutes?

Hier auf dem Dachboden wirds im Sommer doch schon Ordentlich warm ;)

Kann man den Mugen auf dem Asrock auch mit denm Lüfter nach unten montieren?

Zuletzt bearbeitet:
SO im Anhang mal meine Config.

Ist das soweit alles OK?

Dazu würde dann wohl ne 6870er kommen (Hoffe die sind diesen Monat schon käuflich zu erwerben ;))
Oder ne 5870er falls die im Preis noch etwas fällt.

Den x6 würde ich gerne auf 3-3,5ghz takten.

Achja, vv-computer ist ok?
Meine da mal was von Problemen gelesen zu haben, aber hat halt alle Sachen die ich suche und meist auch noch zum günstigsten Preis.

Anhänge

• PC.jpg
    PC.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 31
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich blind oder ist das keine Grafikkarte dabei?

Mir persönlich gefällt das Antec Gehäuse nicht. Würde eher auf ein Lancool K58 gehen.

Abgesehen von den beiden Punkten kann man das so kaufen. Solide wahl!

PS: mööp. Das mit de 6870 jetzt erst gelesen.

K58 war ich auch am überlgen, aber einmal sinds fast 20€ mehr und die Lüfter im 300 (außer der in der Seite) gefallen mir auch besser: vorne 2 rein ,hinten und oben raus.
Noch 2-3 Löcher boren, dann kommt man mit den Kabeln auch gut klar.

Sieht auch nach etwas viel Plastik aus.

Hoffe mal die 6er sind ab Freitag verfügbar ;)
Glauben tue ichs zwar nicht aber wäre schon gut.

Also die Konfig schaut sehr gut aus.
Und Gehäuse ist natürlich Geschmackssache.
Aber mit dem Antec machst du nichts verkehrt.

So dann jetzt nach dem Release hier nochmal ;)

6870, 6850, gtx 460 oc oder gtx 470 SOC ?
Eigentlich würde ich direkt die 6870 kaufen aber mit dem Referenzkühler ist nicht so toll.
Sollen ja iwie 34db/3,7sone sein, kann das jetzt schlecht einordnen wie laut/störend das wirklich ist.

Als Ram jetzt die: Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
weil die Ecos einfach mal 90€ bei vv kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh