Neuen Pc mit Wasserkühlung Ausstatten

Erde94

Enthusiast
Moin also ich hab mir ja im Feb ein neuen PC zusammengestellt und dann zusammengebaut jetzt bin ich aber auf den Entschluss gegekommen eine Wasserkühlung einzubauen die Wasserkühlung soll nur meinen i5 750 und meine 260 Core Edition Kühlen nichts anderes , da ich aber noch keine ahnung hab wie mein so eine Wasserkühlung direkt einbaut wollte ich euch mal fragen zwar werd ich das schon beim i5 hinbekommen den Chipsatz Kühler anzubringen aber bei der Grafikkarte weiß ich nicht so genau weiter . Und ich wollte halt wissen was ich Kaufen soll.

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Links zu den Teilen posten die ich gebrauchen kann damit meine 2 Komponenten Wassergekühlt werden. :)

Preis so bis 200€ vlt aber wenn es geht weniger :)

Hier nochmal mein Pc
Mobo : ASUS P7P55D
CPU : Intel i5 750 Sockel 1156
Graka : XFX GTX 260 Core Edition (Mit Orginal Gehäuse + Lüfter)
Netzteil : Combat Pc Gamer 750 Watt "neu :)"
Gehäuse : IN WIN Maelstrom Big Tower (Hat diese "Schlauchöffnungen")

Platte + Ram ist ja egal oder?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die Grafikkarte mit kühlen willst, solltest du nochmal 100€ draufschlagen. ;)

Hast du schon die FAQ hier im Forum gelesen?

Hey vielen Dank für die schnelle Antwort und danke für den FAQ link :) oder soll ich die Kühlung für die Graka weg lassen? Weil ich hab das Problem eher mit meinem Prozessor der wird von einem Alpenföhn "Brocken" gekühlt zwar ist der nicht schlecht nimmt aber zuviel Platz weg.
Ich kann vom Gehäuse die Wand nicht drauf machen bevor ich den 22cm Lüfter abmontiert habe :d und der Kühler belegt ein Speichercontroller was sehr blöd ist :(

Achso und ich wollte wissen ob es egal ist, welcher Hersteller es sein kann :)

Zuletzt bearbeitet:
Achso und ich wollte wissen ob es egal ist, welcher Hersteller es sein kann :)
Wie welcher Hersteller? Bei Wakü Artikeln ist es mitnichten egal, welches Produkt du kaufst.
Hast du dei FAQ gelesen? Wenn ja, stell dir doch bei Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter einen Warenkorb zusammen und poste ihn hier!

Wäre nämlich schön, wenn du erst bestellt, nachdem wir nochmal drüber gesehen haben.

Vergiss auch die 12% nicht: http://www.hardwareluxx.de/communit...uatuning-spart-12-bei-eurer-wakue-698097.htmlhttp://www.hardwareluxx.de/communit...r-wasserkuehlungen-3-preisklassen-705884.html

Mein zusammen gestelltes :

Alphacool HF 14 Yellowstone - B / B / B Sockel 775/1366/1156
XSPC X2O 450 Pumpstation 12V
MagiCool SLIM DUAL 240 Radiator
Noiseblocker NB-Blacksilent XL1 Rev.3 ( 120x120x25mm )
ClearFlex60 Schlauch 15,9/9,5mm (3/8"ID) Clear
10mm (3/8") Schlauchanschluss G1/4 mit O-Ring (Perfect Seal)

Wie gesagt der Preis kann bis 200€ erstmal steigen^^.

Was ich eigentlich Optisch Vorhatte wäre das alles im Gehäuse Schwarz Blau ist , das Netzteil hab ich schon komplett Schwarz geleevt und meine HDD ist versteckt :) und Graka ist halt schwarz grün

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für deine schnelle Hilfe Madz leider ist es ein bisschen über den gewünschten Preis gegangen aber den Ständer brauch ich den eigentlich nicht weil ich den doch im Oberen Teil meines Gehäuses Festschrauben kann oder nicht ?

MagiCool SLIM TRIPLE 420 Bundle mit Phobya Nano-G 14 Silent Waterproof 1000rpm S7

Hi, sieht schon nicht schlecht aus wirst bestimmt viel Spaß haben mit einer Wasserkühlung. 2 Sachen die du bedenken solltest, die Pumpe ist sicherlich okay aber halt nicht unbedingt etwas vernüftiges. Eventuell solltest du über eine Aquastream und Aufsteck AGB oder LAing mit AGB nachdenken. Ein Dual Radi wird mit deinen 2 Komponenten sicherlich fast schon am Limit laufen, wenn du es leiser und etwas leistungsfähiger willst wäre ein 360er oder 280er besser.
Schläuche sind gut, Kühler auch, Tüllen auch. Brauchst du noch Lüfter für den Radi? Lass dir blos kein Shoggy Sandwitch andrehen, war gerade einer aus dem Forum hier bei mir und hat etwas geholt, der war auch bitter entäuscht von dem Ding. Pumpe entkoppeln bekommst du auch so hin.

Gruß

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:07 ----------

@ Madz dürfte ich mal fragen warum bei dir in jedem Warenkorb das stück Mahlerglättscheibe drinliegt?!?

@ Madz dürfte ich mal fragen warum bei dir in jedem Warenkorb das stück Mahlerglättscheibe drinliegt?!?
Weil die meisten einfach zu faul sind selbst in den Baumarkt zu fahren. :shake:

Die Radis gibt es in verschiedenen Größen 1x120mm 1x140mm 2x120mm 2x140mm..... bis 4x je größer desto besser. Bei nur CPU reicht ein 2x120er, da aber warscheinlich noch mehr dazukommt würde ich eher 2x140 oder größer nehmen.

Die Pumpe ist okay aber nicht die beste. Eine Aquastream oder Laing wäre besser/langlebiger die Aquastream warscheinlich sogar leiser als das XSPC set. Die Pumpen sind aber immer ohne Ausgleichsbehälter also benötigst du entweder einen seperaten AGB in deinem System, gibt es für Laufwerkschächte oder als Zylinder. Oder du nimmst einen Aufsteck AGB für die Pumpe, wie in dem 2ten Warenkorb. Dann hat du im Endeffekt das selbe wie bei XSPC nur Qualitativ viel hochwertiger und leistungsfähiger.

So mit deiner Pumpe

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

Oder so mit einer Aquastream:

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter

+ dein Montagematerial was du für deinen Radi benötigst

@Madz Ist schon richtig, aber "ihr" empfehlt vielen ja auch Kühlerfrostschutz. Das Sandwitch bekommt jeder selbst hin :)

Zuletzt bearbeitet:
So da ich ein lieben Dad habe hat er gesagt das er mir was dazu bezahlen wird :) also erstmal bis 280 geht in Ordnung vom Preis insg :)

Neben bei Frage ;)

Lohnt es sich mein System erstens auf 8Gb Aufzustocken und eine Gainward 470 oder 480 zu holen?

Wenn 480 welche von denen die haben ja mehrere Kits zur Verfügung :/

Zuletzt bearbeitet:
Dann passt es ja mit einem Vorschlag. :)

Soll ich das wegen dem Ram und der Graka in einem Extra Thema mal posten ?

eine Gainward 470 oder 480 zu holen?
Weder noch. Die neuen Nvidia Karten sind absolut unkaufbar.

Madz schrieb:
Ganz klar: Pro ATI. Gründe habe ich eben, in einem anderen Thread, schon zu Genüge dargelegt.

Ansonsten kann ich Nitro nur zustimmen. eine GTX zu kaufen, egal ob 480 oder 470, ist sehr unklug und meiner Meinung nach ziemlich hirnrissig.
Im PCGHX habe ich dazu folgenden Beitrag geschrieben:

Mal zu meiner eigenen Meinung:

Hier geht es um objektive ökonomische Betrachtungen. Wer sich eine Karte kauft, die

* teurer als eine 5970 ist
* 50 Watt mehr Strom verbraucht
* dabei die Lautstärke eines Düsenjets erreicht
* und weniger leistet

Ist einfach nicht mehr zu retten.

Ich kaufe das Produkt, dass mir unterm Strich das beste Gesamtpaket bietet

* Lautstärke
* Stromverbrauch
* Leistung (ja ich will viel davon, aber nicht um jeden Preis)
* Features

Da ich meinen Strom selbst bezahlen muss, sehe ich nicht ein, für eine Leistung die nur unwesentlich bessser ist bzw. die mit dem Bulldozer erkauft wird, deutlich mehr auszugeben und mit einem Stromverbrauch zu leben, der 50w über dem, der schnellsten Grafikkarte liegt.
Und nein, ich bin absolut kein Fanboay. In meinen Rechnern arbeitet je eine GTX 285 und eine 5870. Bisher hatte ich schon zig Nvidia und zig ATi Karten. Von den ach so mysteriösen, angeblichen Treiberprobleme habe ich bisher nichts gemerkt.
Im Gegenteil, sogar der fliegende Wechsel (ohne neues OS) ATI, Nvidia oder zurück klappte bisher immer super.

Nvidia hat sich mit der neuen Generation mit Anlauf selbst ein unhaltbares Eigentor geschossen.

Leistung ja, aber nicht um jeden Preis und mit der Brechstange. Meine Stromrechnung wird es mir danken.
Für mich sind die neuen Nvidia Karten absolut unkaufbar.

Die Beiträge habe ich vor kurzem im Luxx geschrieben. Überleg dir die Idee mit der Thermi nochmal! :xmas:

Aufrüsten würde ich nicht und die neuen Nvidia Karten ojeoje :d Ich würde das Geld in eine gute Wakü stecken und wenn sich die situation im GrakaMarkt etwas entspannt hat ne 5870 oder 5850 holen, die dann mit Wasser kühlen.

Wäre vieleicht ganz gut wenn du mal postest wie du dir alles vorstellst.

Radiator: intern, extern auf dem Gehäuse, oder sogar komplett eigenständig?
Welcher AGB (Ausgleichsbehälter gefällt dir denn am besten? Einen an der Pumpe direkt oder einen in einem Laufwersschacht, ein Bullauge oder vieleicht einen Zylinder im PC?
Willst du deine zukünftige Grafikkarte mitkühlen oder sogar die jetzige? Dann solltest du einen möglichst großen Radiator wählen.

Dann stellen wir dir mal was schönes zusammen und Madz legt dir nen Shoggy, 16/10 Schlauch und den Phobya stand wieder in den Warenkorb :d
Ne mal im ernst, gib mal ein paar Daten dann bekommen wir das hin.

Zuletzt bearbeitet:
Dann lies dich ins Thema ein!

Das würde ich dir wirklich auch empfehlen! Mach das nicht überstürzt, weil dus nicht erwarten kannst... Dir werden auch so noch ein paar Probleme begegnen. Du musst vorher einfach wissen wie so ein System aufgebaut ist, wo was am besten positioniert ist und welche Wärmeleistung du womit abführen kannst.

Bevor ich mir die erste WaKü verbaut habe, habe ich mich erstmal bestimmt eine Woche intensiv eingelesen, obwohl ich mich für technisch versiert halte. Du bekommst dann schnell ein Gefühl dafür was du brauchst und vor allem was die Dinge bedeuten die hier geschrieben werden. Das Luxx ist dafür schon ein guter Platz, hier gibts viele die Erfahrung damit haben.

Ich verstehe nicht ganz, wie die Prioritäten gestrickt sind. Es sind nur 200,- respektive 280€ vorhanden... und auf einmal wird über eine gut 650€ teure wassergekühlte 480GTX nachgedacht:hmm:.

UND DAS HATTEN WIR SCHONMAL

Eigenartig sowas. Ordentliche Wakü, 5870 unter Wakü auf 1GHz ocen und die 480GTX kann man einigermaßen wegstecken- von Tesellation mal abgesehen.
Sprich von den 650€ 200€ in die Wakü stecken und den Rest, also 450€ in die Ati.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh