[Kaufberatung] Neuen PC mit hoher Single Core leistung

N

nismo2000

Guest
Hallo Forum

In letzter Zeit hantiere ich oft mit CAD/CAM Programmen und die Rechnerei dauert manchmal eeewig..

Für 3D Sachen nehme ich gerne OpenSCAD, für 2D LibreCAD und für Bilder/SVG Inkscape. Als CAM verwende ich DeskProto 7 und das alles auf Linux.

OpenSCAD und DeskProto lasten beim Rendern/Rechnen immer nur 1 Kern voll aus. Inkscape lässt gerne mein RAM volllaufen - DeskProto meckert auch gerne rum wegen zu wenig freier RAM.

Zurzeit hab ich ein Ryzen 3600X mit 16GB RAM, normale SSD und eine Radeon 5700XT, 550W be-quit Dark Power PSU.

Frage: Bevor ich jetzt nen 1000er oder so springen lasse, lohnt sich ein Upgrade auf ein Intel 12th gen., oder wird die Rechnerei in OpenSCAD/DeskProto in etwa gleich lang sein? Alternativen? Kommt der Linuxkernel mit der neuen Alder Lake Hybrid Architektur klar?
Ansonsten werde ich einfach den RAM verdoppeln..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der 3600x ist keine Katastrophe.
Ein 12400 hat etwa 25% mehr Single core performance, aus einem 12600k mit deaktivieren e-cores und hartem OC bekommst du evtl noch was mehr über den Takt (mit Glück auch über Blck OC vom 12400, aber das wieder nur mit ddr5 Boards)...

Ich denke es wäre sinnvoller den 20.4. Abzuwarten, und zu schauen wie sich ein 5800x3d schlägt.
Das was du beschreibst scheint ein Spezialgebiet von 5800x3d zu sein. (CAD, cam, fem, cfd usw.)

Wie gut dass unter Linux und Open source in Vergleich zu Windows mit ansys und Inventor pro funktioniert und skaliert... Kein Plan.
 
Mehr RAM kann natürlich auch nie Schaden, wenn 2 von 3 Programmen schon meckern. Ist halt erst mal am günstigsten ;)
 
Alles klar, ich werde nur den RAM aufrüsten. Empfehlung?
 
welcher ram ist den aktuell verbaut?
 
sollte es noch geben, einfach das gleiche kit nochmal dazu stecken
 
Schaut so aus als hätte unser TE Einzelriegel gekauft oder aber die Bezeichnung auf einem Riegel abgelesen...

Hier ein dualkit des vermutlich gleichen RAM:
 
Ja ich hab nur 1 Riegel abgelesen, und ja, war ein Dual Kit :d

Problem ist, mein ITX Mainboard von ASRock, Fatal1ty B450 Gaming ITX hat nur 2 Slots.
 
dann nimst ein 32gb kit. kostet ja im verhältnis das gleiche
 

Sind die Mist? Sind Lieferbar und kosten 1/3 weniger...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

oder


gleich teuer
 
64 gb?

aber die vengeance sind in der regel in ordnung.
 
LPX sind okay. Hab noch nix negatives mitbekommen.
Sind halt nicht die schnellsten Riegel, dafür schön flach.

Und wenn du so große Riegel nimmst wirst du eh keine OC Rekorde anpeilen nehme ich an.

Wobei, 3200 cl16 bei 32gb Riegeln, das ist nicht langsam :bigok:
 
Ich betreibe generell kein OC mehr, mir ist heute Stabilität wichtiger, und OC bringt auch nicht mehr soviel wie vor paar Jahren.
Danke für euren Input - ich werde mir die LPX bestellen.

Wie sieht das so in zukunft aus? Wird DDR4 noch ein weilchen daseinsberechtigung haben, oder wird die nächste AMD/Intel Plattform nur noch DDR5 können?
 
Gibt es eigentlich schon eine Aussage ob Gen 13 noch DDR4 unterstützt, ursprünglich sollte ja nur Gen12 noch DDR4 bekommen, aber ich hatte mal was gelesen das intel inzwischen umgeschwenkt ist, stimmt das?
 
Raptor Lake bleibt safe noch auf LGA1700, also mit DDR4 Support.
So oder so werden AMD und Intel wohl noch die nächsten 1-2 gens DDR4 supporten. Die DDR5 Preise lassen es ja gar nicht anders zu.
Die Behauptung, dass Zen 4 nur DDR5 supportet, woher kommt die? Ist doch nicht in Stein gemeißelt. Motherboard Hersteller wollen verkaufen.
 
Gut, in der Pressekonferenz war nur von DDR5 die Rede. Aber es wurde auch nicht explizit gesagt, dass DDR4 ausgeschlossen ist.
Zumindest bei Intel weiß man es auf jeden Fall, da der Sockel wiederverwendet wird.
Und tut sich AMD nicht selber weh, wenn sie so früh darauf bestehen, dass Leute die überteuerten D5 Kits kaufen?
 
Ich vermute, dass die neuen Ryzen samt DDR5 erstmal wieder von oben angreifen und die bestehenden Ryzen mit DDR4 dann nach unten abrunden.

AMD fehlen immer noch die Kapazitäten um direkt alles mit dem neuen Lineup abzudecken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh