[Kaufberatung] Neuen PC für ca. 450€

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 97685
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 97685

Guest
Hallo, :wink:
ich will mir einen Neuen PC zulegen.
Ich habe allerdings höchstens 450€ zur verfügung.

Ich kann auch nicht länger sparen, da ich meinen PC verkaufe. Un der verkaufs termin schon feststeht.

Ich habe mir schon mal etwas zusammengestellt:
(www.hardwareversand.de)

-Intel Core 2 Duo E8400
-ASRock 4Core1600Twins-P35
-WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
-Cooltek CT-K 2 Midi Tower
-ATX-Netzteil AXP Simple Power 500W
-Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
-2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
-Arctic Freezer 7 Pro
-Club3D HD3650 512 GDDR2 (Die nehme ich nur für ein paar Monate bis ich genug geld für eine neue Grafikkarte habe:HD4850)

Ist die zusammenstellung gut?
Oder würdet ihr mir etwas anderes emfehlen?

THX,
m0rganbr0wn

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was machst mit dem PC ?
Übertakten ?
Deine Auflösung ?

Beim Mobo würde ich auf P45 Chipsatz setzen, da du so PCI-E 2.0 hast, was der Grafikkarte zu Gute kommt und du so keinen Leistungseinbruch hast.

Bei 450 Euro könnte man auch auf AMD setzen, oder muss es Intel sein ?

Danke für die schnelle Antwort.
Also ich würde ihn auch noch übertakten, aber muss nicht sein.
Meine Auflösung ist 1680x 1050.
Und es sollte auf jeden fall ein intel sein.
Die AMDs habe doch einfach zu wenig leistung.

könntest du auch ne zeit lang mit einer schlechten graka zurecht kommen?
Wie lange willst du den warten bis du dir eine neue Graka holst?

Zuletzt bearbeitet:
also, ich könnte schon recht lange ohne gute graka auskommen, daich hauptsächlich CSS spiele.

Ich denke so um Weinachten rum.

was?
Aber alle, wirklich alle Benchmarks und sonstige tests zeigen das der e8400 um längen besser ist asl jeder AMD...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doppelposts sind hier verboten, nutz doch einfach den Edit-Button.

Ich seh schon, ein Intel-Fanboy :fresse:

OK, merke ich mir.
Und sonst hatte ich bis jetzt immer AMDs, aber die haben einfach kein geld mehr um ihre CPUs weiterzuentwickeln...

Ich bin Intel-User aber das kann ich so einfach nicht stehen lassen. Es stimmt einfach nicht. AMD ist mit sehr guten CPUs am Start. Schau dir nur mal den Phenom an! Von wegen keine Weiterentwicklung.

Habe dir da mal was zusammengestellt. Das Mainboard hat sogar schon PCIe 2.0, dein vorgeschlagenes Intel P35 nur PCIe 1.1 Leistungsunterschied 5-20%.

Anhänge

• jh.JPG
    jh.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
im Grunde ist es ja egal ob man jetzt eine CPU von AMD oder Intel hat, hauptsache sie ist schnell^^

So habe mal nen System zusammen gestellt.

Das einzige was fehlt ist das Case.
Dafür habe ich gleich eine gute Graka eingebaut.

1) Preis: 459,39

• 1 x Gigabyte GA-EP45-DS3, P45 (dual PC2-6400U DDR2) bei VV-Computer 90,56
  • 1 x Samsung SpinPoint F1 320GB 16MB SATA II (HD322HJ) bei VV-Computer 39,63
  • 1 x Leadtek WinFast PX9800 GT, GeForce 9800 GT, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 bei VV-Computer 98,89
  • 1 x Intel Core 2 Duo E8400, 2x 3.00GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8400) bei VV-Computer 131,85
  • 1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) bei VV-Computer 56,44
  • 1 x LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (10RBBB) bei VV-Computer 19,20
  • 1 x Aeneon DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800) (AET860UD00-25D) bei VV-Computer 22,82

THX leute.
Das mit den vielen verschiedenen shops iss ja auch nicht die lösung, weil da sind dann die versandkosten schon höher...
Also das oben genannte System Kostet 400€, und mann muss ja auch noch die versandkosten mitrechnen, weil ich habe wirklich nicht 1€ übrig...

Also in dem Preissegement sollte man eigentlich auf AMD setzen. B@dSanta stellt dir bestimmt was nettes zusammen :)

Liebe Grüße,
Leander

THX leute.
Das mit den vielen verschiedenen shops iss ja auch nicht die lösung, weil da sind dann die versandkosten schon höher...
Also das oben genannte System Kostet 400€, und mann muss ja auch noch die versandkosten mitrechnen, weil ich habe wirklich nicht 1€ übrig...
Sorry aber so ich würd das nicht bestellen. Ist nur gut gemeint. Habe meine Zusammenstellung nochmals überarbeitet.

-Intel Core 2 Duo E8400
CPU zu teuer für den Rest des Systems, fällt aus dem Budget.
-ASRock 4Core1600Twins-P35
Würde kein P35 mehr kaufen. PCIe 1.1 ist veraltet und klaut deiner GraKa 5-20% Leistung
-WD Caviar SE16 500GB SATA II 16MB
Lieber eine HDD mit 320 oder 640 GB, da diese schneller sind
-Cooltek CT-K 2 Midi Tower
Kenn ich nicht
-ATX-Netzteil AXP Simple Power 500W
Schrottnetzteil, lieber Enermax, Seasonic, etc. deiner Hardware zuliebe
-Samsung SH-223Q bare schwarz lightscribe
-2048MB DDR2 Aeneon PC6400 CL 5
-Arctic Freezer 7 Pro
-Club3D HD3650 512 GDDR2 (Die nehme ich nur für ein paar Monate bis ich genug geld für eine neue Grafikkarte habe:HD4850)
Höre auf meine Tipps und du kannst dir die GraKa schon jetzt ermöglichen

Das von mir vorgeschlagene System kannst du bei Mix und VV-Computer bestellen, alle Teile sind ab Lager verfügbar und selbst mit Versand bleiben wir unter 450€:

Anhänge

• js.JPG
    js.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
eine frage noch... lohnt es sich mit einem e8400,wenn ich genug geld habe, zwei HD4850iger in crossfire zu betreiben?
Und welches Crossfire board würdet ihr da nehmen?

Achso und sind imoment nicht die ATIs klar im Leistungs vorteil?

Und warum sollte ihc das so nicht bestellen?
Was ist daran den nicht so gut?

siehe oben..

CF lohnt sich bei deiner Auflösung nicht und scheint aus dem Budget zu fallen. Außerdem gibts in nem halben Jahr wieder Singlekarten, die jedes heutige CF schlagen.

Zuletzt bearbeitet:
mkay,
also währe meine idee gar nicht sooo schlecht, nur ien enaderes mainboard mit p45 chipsatz und dann auf die neuen grakas waten und sparen.

THX

Ich dachte du brauchst den Rechner jetzt? Was spricht gegen meine Zusammenstellung?
Wenn du danach gehst, kannst du in nem halben Jahr dann wieder warten, bis die nächste Generation kommt. Außerdem gibts ab anfang nächstes Jahr bei Intel den Nehalem.
Entweder jetzt ein komplettes System oder bis nächstes Jahr warten, sparen und dann ein komplettes System. Alles andere wären halbe Sachen.

Merke: man bekommt auch fürs kleine Geld schon gute Rechner, dabei ist die CPU zu vernachlässigen, ich würd eher auf eine gute GraKa setzen. Der von mir vorgeschlagene AMD 4850e bietet in allen belangen mehr als genug Leistung für deine Anwendungen. Du könntest sogar in nem Jahr ne neue Grafikkarte kaufen und die CPU immernoch verwenden. Ist auf jeden Fall sinnvoller als ne Monster CPU zu kaufen und dann monatelang mit ner langsamen GraKa rumzugurken. Da nützt dir auch die beste CPU recht wenig aber ich scheine hier ja gegen eine Wand zu reden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich will den jetzt.
gegen deine zusammenstellung spricht sweit nix, nur das alle sbei anderen händlern iss, ist ein bisschen nervig...
Und was sricht dagegen jetzt den e8400 zu nehmen und dann nach weinachten eine graka oder noch ein bisschen länger auf die neue generation warten...
weil der cpu hält doch noch ien bisscehn, wie du selbst sagst.
Und wenn ich dann die guter graka habe kann ich ja auch die anderen games spielen( Far cry 2, crysis).
Jetzt reicht mit wiegesacht das ich auf lans Cs oder cod4 zoggen kann, aber mit der guten CPU hat man ja noch aufrüstpotenzial ohne ende...

Aber trozdem Danke :)

Ganz einfach, wenn du jetzt gesagt hättest du hast 600€ zum ausgeben dann hätte ich dir wahrscheinlich einen Rechner auf Intel- Basis und eine HD4870 oder 260GTX vorgeschlagen. Da dein Budget aber begrenzt ist, ist AMD die beste Wahl wegen gutem P/L. Du wirst dich wundern was mit dem Rechner alles geht. Der ist für 450€ ein Hammer!

COD4 auf 1680x1050 mit ner HD3650? Vergiss es :lol:

Crysis läuft gut mit der HD4850, hab die karte selber :)

Graka, Gehäuse und DVD-Brenner bei VV-Computer, den Rest bei MIX. So umständlich ist das nun auch wieder nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß nicht, hat man den bei dem amd noch genug leistung? weil ich habe jezt auch shcon einen amd mit 2x 2,8 Ghz und für crysis reichts logger net(und das liegt nicht an der grafikkrate), auch wenn ich vegas 2 spiele merke ich deutlich die übertacktung, mit 2,2 hackt es richtig dolle und mit 2,8 kein bisschen...
Ich bin mir da nicht so sicher, weil eig. sind doch imomont Intel und ATI zusammen die beste wahl...
Und Cod4 kann ich logger zoggen, zwar nich auf high aber will ich auch gar nicht...

Poste mal bitte komplett dein jetztiges System, bin grade neugierig geworden..

Zuletzt bearbeitet:
OK
hier:
HD3850 AGP
AMD X2 4200+ 939 2,8 Ghz
2 GB Ram
200GB HD
22" TFT
Razer diamondback 3f
g11
Asus A8V

Bei 2,2 GHz is klar daß die CPU limitiert, auf 2,8 GHz dürfte deine CPU aber nicht mehr limiteren! Da limitiert wohl eher die HD3850, besonders bei deiner Auflösung.

Rüste das Teil auf und zwar so:
P45 Mobo
E8400/E7200
ATi HD4870/Geforce 260GTX
Kostenpunkt: ~400€

alternativ kannst deine CPU auf 2,8 GHz lassen und nur die Graka aufrüsten, selbst das dürfte deinem System einen ordentlichen Schub verpassen.

Zuletzt bearbeitet:
aber das problem ist, ich habe kein geld...
Nur die einmalige chance mienen PC zu verkaufen.
deshalb wird aufrüsten nix..
Außderdem habe ich janoch 939 und AGP

:(
Das ist eine Zwickmühle..

Nimm das System das ich dir vorgeschlagen habe. Damit machst du garantiert nen riesen Sprung im Vergleich zu deinem alten Rechner. Wenn dir dann die Grafikleistung nicht mehr ausreicht im nächsten Jahr vielleicht ne neue GraKa nachrüsten. Die CPU wird auch dann noch locker reichen, auf Standardtakt isses wirklich egal ob AMD oder Intel.

Ich glaub bei deinem alten Rechner limitiert die AGP-Schnittstelle ziemlich stark..

Zuletzt bearbeitet:
jo, das stimmt
aber wegen dem prozzi...
ich bin sooooo unentschlossen...
hasst du msn oder skype oder so?
dann iss einfacher als im forum
meine msn iss: leonarndt@hotmail.de

nagut, mit dem intel würde ich shcon bis zu 4 Ghz gehen...

kla, jetzt issi noch schlecht, aber wenn ich dann ende des jahres eine 4850 oder 4870 verbaue, oder inee graka der neune generation...
und ich weißt nicht... wie entscheidend iss der L2 cache?

Hallo MorganBrown

Der Wechsel auf einen 4850e würde dir rein gar nichts bringen. Dein alter X2 spielt in der gleiche Liga. Und der E8400 ist ohne übertakten bei Games bereits deutlich schneller als jeder AMD x2 trotz übertakten sein kann.

Bei deinem begrenzten Budget kannst du auf einen E7200 setzen. Kombiniert mit einem günstigen P43 Mainboard, DDR2-800 und einer 4850 bekommst du Leistung satt. Und das sofort und nicht irgendwann wenn das Geld für die neue Grafikkarte mal zusammengekratzt ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh