[Kaufberatung] Neuen PC bitte absegnen (X3350, 4870, etc)

PoppaZee

Enthusiast
Hallo

Nach langer, langer Zeit habe ich mich entschlossen ein neues System zusammenzustellen. Da ich aus der Schweiz komme, ist das Angebot an Hardware nicht ganz so gross wie bei euch in Deutschland. G.Skill Ram kann ich beispielsweise nirgends finden. Ich könnte zudem schwören, hier schon mal vor nicht allzu langer Zeit eine ähnliche Zusammenstellung gesehen zu haben und entschuldige mich schon im Voraus für das erstellen eines neuen Threads (die 30 Sekunden Wartezeit bei der Suchfunktion is so was von….). Ich hoffe ihr nehmt es mir nicht allzu übel.

Aber zu den wichtigen Dingen:

Der PC wird hauptsächlich zum Spielen gebraucht. Da ich die Lehre als Bauzeichner mache, wird evt. auch mal ein CAD-Programm installiert. Vielleicht erstell ich auch mal ein Spiele Video, allerdings nichts Professionelles.

Übertakten werde ich mich vielleicht auch mal dran versuchen, allerdings nichts extremes, weshalb auch keine Wasserkühlung vorgesehen ist.

Monitor ist zurzeit noch ein kleiner 21 Zoll. Allerdings wird es zukünftig wohl in die grösseren Regionen gehen. Evt. 24 oder sogar 30 Zoll.

So, jetzt mein Vorschlag: (Preise in CHF. Ich rechne einfach mal mit Faktor 0.625 auch wenn die Preise Schweiz-Deutschland nicht wirklich vergleichbar sind.)

Prozessor
Intel Xeon X3350 --- 384.00 CHF (240.00 Euro)

Prozessor Kühler
Noctua NH-U12P --- 109.00 CHF (68.00 Euro)

Mainboard
Ich denke mal das Warten auf die P45 lohnt sich schon, oder? Ich sag jetzt einfach mal:

MSI P45 Neo2-FR --- Preis noch offen

Grafikkarte
Das warten wird sich wohl auszahlen. (Ach ja, Crysis interessiert mich NICHT ;))

ATI 4870 --- Preis noch offen

Arbeitsspeicher
Wie schon gesagt würd ich G.Skill nehmen aber die find ich hier in der Schweiz nicht. Der von mir vorgeschlagene Speicher ist wohl etwas übertrieben, oder?
Corsair TWIN2X4096-8500C5DF --- 186.00 CHF (116.00 Euro)

Laufwerke
LG GGC-H20L --- 172.00 CHF (108.00 Euro)
Samsung 16x DVD-ROM --- 32.00 CHF (20.00 Euro)

Festplatte
Western Digital Caviar SE16, 640GB --- 110.00 CHF (69.00 Euro)

Netzteil
Hab ich erst gerade ein neues gekauft. Leider nich das Enermax, sondern das BeQuiet Dark Power Pro 450W. Sollte aber auch locker reichen.

Gehäuse
Einige mögen mich dafür in der Luft zerreissen… ;)
LianLi Armorsuit PC-P60 --- 303.00 CHF (189.00 Euro)

Betriebssystem
Vista Home Premium DSP 64bit --- 131.00 CHF (82.00 Euro)

Der Grund weshalb ich schon absegnen lassen möchte ist folgender… Da zurzeit nicht alle Komponenten sofort lieferbar sind und teilweise 1-2 Wochen Lieferfrist haben, möchte ich abgesehen von der Grafikkarte und dem Mainboard die restlichen Teile schon jetzt bestellen. Nur wegen Grafikkarte und Mainboard sollte an den anderen Komponenten ja nichts mehr geändert werden müssen.

Besten Dank !!!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stimme in zu, speicher ist doch recht teuer und 1000er reicht auf jeden fall aus.
rest sieht gut aus.

Hi Landesgenosse!

Die Preise sehen aus wie digitec.ch. Dann kannst du als Speicher 2x2 GB Mushkin Redline XP2-8000 nehmen, kosten CHF 112.-.

Vielen Dank euch dreien für die schnelle Antwort.

Die Mainboards sind auch noch nich wirklich lieferbar hier. Wenn ich eh auf die Grafikkarte warten muss, kann ich auch gleich dann das Mainboard mitbestellen.

Zu dem Speicher... hab mir gedacht dass er etwas überdimensioniert ist. Da bei digitec anscheinend nur der von Hellhammer vorgeschlagene Mushkin Redline XP2-8000 1000er is (oder ich bin blind...) bleibt da wohl nur dieser übrig. Aber wie siehts denn qualitativ aus, da er doch sehr preiswert ist? Oder kann ich da wirklich bedenkenlos zugreifen (nicht dass ich dich als unqualifiziert hinstellen will, Hellhammer.;))?

Ansonsten zahl ich auch gerne ein wenig Aufpreis (jaja, ich weiss ich bin vllt zu vorsichtig...)

kannst du ohne bedenken zugreifen

billig heißt schon lange nicht mehr schlecht, gerade beim speicher. die preise sind im moment einfach unten.

Bei Digitec gibt es von Mushkin folgendes 2x2 GB:
- SP2-6400 ohne oder mit Heatpipes (SP2-6400+)
- XP2-6400 CL 4-4-4-12 mit schwarzer Heatpipe (weisse Heatpipes: HP2-6400)
- XP2-8000 Redline
- XP2-8500

Ich selbst besitze die Redlines, hatte aber noch keine Gelegenheit, sie einzusetzen, da mein PC momentan im ganzen Kanton verteilt ist, weil ich lernen muss für die Schule :d. Wenn du nicht über FSB 400 gehst, genügen die SP2-6400. XP2-8000 genügen dann bis zu FSB 500, was man eher selten erreicht mit Quads.

Alles klar, vielen vielen Dank nochmal. Jetzt kann ich sogar noch heute Abend bestellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh