Neuen Notebook für Office

Tecums3h

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.09.2012
Beiträge
1.975
1. Budget?
...Max 1500 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
So schnell wie möglich

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ja das sollte es schon können, Software ist aber noch nicht vorhanden

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Für mein Office zu Hause, aber ohne Doking, es sollte also min. 16 Zoll sein

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
'Ja auch Mobil, da ich oft an Vorträgen teilnehme

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
Nein


Habe mich in letzter Zeit wenig mit den Notebooks beschäftigt, mein letztes war ein Lifebook U Series
Bisher habe ich immer Intel Notebooks favorisiert, doch würde ich, wenn das Gesamtpaket passt auch AMD nehmen.

Vor 2 Jahren gab es bei den Lenovos ein paar Problem mit dem BIOS und der Wäremabfuhr, ist das nun besser geworden?

Ich Würde mich freuen, wenn es ein paar Vorschläge geben würde
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

 
Danke für die Vorschläge. kannst du auch was zu Intel vs AMD sagen
 
Blickschutz heißt auch miese Bildqualität. Sehr großer Kompromiss, den man nur braucht, wenn man in der Bahn/Flugzeug keine Blicke möchte.

AMD vs. Intel:
In der Regel ist AMD effizienter und schneller, besonders bei niedrigen TDP/Watt bereichen. Intel hat dafür meist Thunderbolt, HP baut aber hier USB4 ein, was so ziemlich Thunderbolt 3 ist.
HP verbaut außerdem 2 Ram Slots und einen großen 76 Wh Akku

Lenovo hat im Thinkpad verlöteten Ram, und kein Thunderbolt. USB auch nur als 3.1 Speed, und ein kleiner 52 Wh Akku.
Aber wenn HP hier nur Blickschutz müll einbaut, ist es leider direkt disqualifiziert. Das macht dann weniger Spaß.
 
Hallo,
danke für die Antwort.
Was das für ein Lenovo war kann ich leider nicht mehr sagen, es war aber eher von der oberen Preisklasse... hatte damals über 2800€ gekostet.
Zu meinen Favoriten gehören nun diese zwei:

Dell 1

Dell 2
 
Dell 1 hat aufrüstbaren Ram mit 2 Slots.
Dell 2 hat verlöteten Ram, dafür aber einen Ryzen 7000, der hier aber genau so "nur" auf Zen3 basiert. Also "unter" einem Ryzen 7 6800u, welcher auf Zen3+ basiert.

Den Leistungsunterschied wird man vermutlich gerade mal so messen können mit Benchmarks, wobei man da mehrere Anläufe braucht.
Nur einmal durchlaufen lassen dürfte noch so geringe Unterschiede zeigen, dass es normale Streuung sein könnte.


Wenn man 16gb verlöteten Ram nimmt, kann man sich auch ein ideapad 5 Pro ansehen zu dem Preis: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-5-pro-16arh7-v106840.html
Mit deutlich besserem Display, welches auch in die 800-1000€ Klasse rein passt, effizienterer Zen3+ und DDR5.
 
Wie verhält sich das mit dem RAM, bemerkt man mitlwerweile den unterschied von DDR4 zu DDR5. Am Anfang der DDR5 Zeit wurde ja eher noch zu DDR4 geraten, P/L hatte da noch nicht gepasst.
 
Bei Office? Da merkst du nichtmal DDR 3 vs. 5.
Oder ob single Channel vs. Dual Channel.

Auch wenn in dem Fall DDR4 beim Dell Vostro 3200 Mhz hat, der DDR5 beim Ideapad 5 Pro 6400 Mhz und damit doppelt so schnell. Könnte ein ticken zackiger sein.
Aber bei Office wie gesagt sehr sehr drittrangig. Sobald 16gb zu wenig sind, hilft die Geschwindigkeit auch nichts mehr.

Ob ein modernes Notebook nun DDR4 oder schon 5 hat, ist wirklich zweitrangig, das macht das Gerät nicht gut oder schlecht. Es ist höchstens der letzte Tropfen auf dem Stein.

Jedoch, wenn du nicht in absehbarer Zeit weißt, dass du mehr als 16gb Ram brauchen wirst, würde ich eher zum ideapad 5 Pro raten. Modernere Hardware, deutlich besseres Display und aktuell für 829€ z haben, was ein ziemlich ordentlicher Preis ist.

Allgemein ist und war DDR5 natürlich von anfang an besser. Bei Notebooks vor allem auch durch die niedrigere Spannung, was zu niedrigerem Energieverbrauch führt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh