Neuen leisen Gaming-PC bis 1000 € oder aufrüsten?

prefix01

Enthusiast
Hallo zusammen, evtl. möchte ich mir mal wieder einen neuen PC gönnen oder meinen alten aufrüsten, um damit zu Spielen, schnell im Internet zu surfen, bei Word usw. zu arbeiten usw. Als Monitor nutze ich seit neustem einen DELL U2414H. Wichtig für den neuen PC wäre auf jeden Fall, dass er schnell und vor allem LEISE ist, da mein bisheriger sehr laut ist und viel Wärme entwickelt.

Hier einmal die wichtigsten Komponenten aus meinem aktuellen PC:
- Antec Truepower New 550W
- AMD Phentom II X6 1055T Box, Sockel AM3
- MSI N460GTX Hawk, 1024MB GDDR5, PCI-Express
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
- 4GB-KIT G-Skill PC3-10667U CL9
- Scytje Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
- ASRock 870 Extreme3, AM3, ATX
- Scythe Katana 3
- ASUS Xonar DX 7.1 PCIe x 1
- LG GH22NS50

Welche Komponente könnte ich daraus wohl für einen neuen PC bis 1000 € verwenden und welche Komponente sollte ich noch dazu kaufen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
diese sollten noch gehen:

- Antec Truepower New 550W
- Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II
- Scytje Slip Stream 120 mm Lüfter, 800rpm
- Scythe Katana 3
- ASUS Xonar DX 7.1 PCIe x 1
- LG GH22NS50

den rest würde ich ersetzen.

möchtest du übertakten und kannst du den pc selbst zusammenbauen?

diese sollten noch gehen:

den rest würde ich ersetzen.

möchtest du übertakten und kannst du den pc selbst zusammenbauen?

Habe nicht wirklich viel Ahnung davon, möchte also den PC bei Atelco oder so zusammenbauen lassen und nur die zusätzlichen Komponenten kaufen. Vom Übertakten hab ich nicht wirklich Ahnung, weiß es also nicht.
Sind aber z.B. das Netzteil oder das Scythe Katana dafür verantwortlich, dass mein aktueller PC so laut und warm ist?

Und was für Komponenten sollte ich dazukaufen?

Das hängst davon ab, wo du Abstriche machen willst.
Naja, ich brauch z.B. jetzt nicht die Über-Grafikkarte, sollte aber trotzdem schon einigermaßen zukunftssicher und leise sein ;)
Brauch ich denn ein neues Mainboard oder wäre mein aktuelles auch noch ok?

graka: gtx960 ~ 200€ / r9 280x ~240€ aber die R9 kann unter last schonma laut werden ...

wobei an der zusammenstellung oben nichts auszusetzen gibt und in deinem budget ist

graka: gtx960 ~ 200€ / r9 280x ~240€ aber die R9 kann unter last schonma laut werden ...

wäre halt schön wenn du sagen könntestvwas du max für graka ausgeben willst
Kann schlecht sagen, was ich für die einzelnen Komponenten ausgeben möchte, will bei einem komplett neuen PC nur unter 1000 € bleiben und wenn ich einzelne Teile aus meinem aktuellen PC behalte, möchte ich eigentlich mehr als ca. 800 € für die neuen Komponenten ausgeben.

aber an der graka solltest du bei der neuanschaffung nicht sparen ... sonst machst du in 12 monten den gleichen thread nochmal auf :d

Naja, ich brauch z.B. jetzt nicht die Über-Grafikkarte, sollte aber trotzdem schon einigermaßen zukunftssicher und leise sein ;)
Brauch ich denn ein neues Mainboard oder wäre mein aktuelles auch noch ok?

dann gehst du eben auf eine r9 280 runter z.b.
ein neues mainboard brauchst du aber, bei amd gibt es nichts mehr was dort passt.

dann gehst du eben auf eine r9 280 runter z.b.
ein neues mainboard brauchst du aber, bei amd gibt es nichts mehr was dort passt.
Mal was anderes: jetzt hab ich meinen PC mal bei ebay Kleinanzeigen reingestellt und es hat sich eine Frau gemeldet ob ich gegen ihren 5 Monate alten Laptop (Acer Aspire E17 E5-771G-73SF) tauschen will:
https://www.otto.de/p/acer-aspire-e...speicher-443573867/#variationId=443577565-M24
Wäre das ein gutes Geschäft für mich?

also wenn du zocken wilst .... dann kannst du das ding vergessen! Kollege von mir so ziemlich ähnlichen gehabt mit mehr ram und besserer "graka" und damit läuft nich mal assetto corsa also nich mal bei lowlevel details das ruckelt da wie sche*ße ... zum arbeiten surfen ja aber zum zocken DEFINITIV NEIN !!! und wenn du die überlegung hast den zu tauschen und dann zu verkaufen ;) vergiss es gleich der wird dir wenn du wirklich nen (sorry wenn ich das so sage) dummen findest ~350€ kriegen .... aaaaber wenn du keinen wert auf neuteile legst müsstest du nur noch 50-100€ drauflegen auf die 350 und baust dir dann ein relativ schnelles system zusammen .... eine frage von aufwand zeit und risiko

Zuletzt bearbeitet:
Meinen alten PC schein ich irgendwie nicht loszuwerden.. :d

Wie sieht es denn mit der Konfig oben mit der Lautstärke/Wärme aus? Ist mir schon sehr wichtig, dass das ganze leise ist.

Und wo/von wem würde ich den PC am besten zusammenbauen lassen? Mindfactory?

Ist denn diese Konfig "schlechter" oder lauter (wegen NT) als die in #5? Dann würde ich denk ich alle Komponenten einzeln bestellen und dann alles bei Atelco einbauen und einrichten lassen.
Welches Windows sollte ich mir denn besorgen, wenn ich bald eh auf Win10 umsteigen will?

Nein, nicht wirklich.
Es wird nicht lauter und das NT spielt mit dem BQ in einer Liga, ergo ausreichend Power bei geringster Lautstärke.

Wenn du die R9 280X ordern solltest, hast du natürlich eine kleine Leistungseinbuße. Allerdings eher meßbar als spürbar, somit alles im grünen Bereich

Und Prozessor, Mainboard, Laufwerk, Soundkarte, Lüfter und Festplatte aus meinem jetzigen PC übernehmen?

Ist das nicht nichts halbes und nichts ganzes?

Wieso? Du wolltest was leises und schnelles haben, und alleine durch die SSD wird dein AMD-System wesentlich schneller, da alle mechanischen Bauteile (dazu gehört der Motor für die Umdrehungsfrequenz der Magnetscheibe von der Festplatte sowie der Schreib-/Lese-Kopf) bei solchen Datenträgern wegfallen, eine verdoppelung des RAM-Speichers (hab da Deine jetzigen G-Skill's leider nicht gefunden, sonst hätte ich Dir ein 2. Kit von den empfohlen) schadet auch nicht, und das schallgedämmte Case schluckt ein paar Dezibel ;)

Intel bringt doch demnächst die "Skylake"-CPU's raus, von daher meine empfehlung mit dieser Art von Frischzellenkur ggf. als übergang.
Hätte hier mal hier ein Beispiel, wie schnell so ein Phenom II X6 1055T werden kann: sysProfile: ID: 9166 - Mr_Lachgas

Nochmal was anderes: wenn ich meinen bisherigen PC aus #1 doch komplett verkaufen würde, wie viel Euro könnte ich für den wohl noch bekommen? Sollte ich ein 250€-Angebot annehmen?

Die Anfrage ist hier zwar nicht gerne gesehen -> es gibt einen eigenen Thread dafür. Ich würde das Angebot annehmen. ( und demjenigen, sollte er hier in 5min. nachfragen, davon abraten :fresse: )

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh