Neuen günstigen PC

xyz123

Enthusiast
Hi
Da der alte PC von meiner Mutter so langsam den Geist aufgibt bin ich am überlegen ob sie nicht mal was neues bekommt (und nicht immer mein ganz alten ramsch :fresse: )
Der Pc wird eigentlich nur für Internet/E-mail, nen bischen Office und Kartenspiele und sowas benutzt, muss also eigentlich nichts gross können.

Deswegen such ich was neues egal ob Einzelteile oder eben komplett System.
Als OS wird wohl wieder Ubuntu oder so (das sollte reichen) draufkommen solange nichts bei dem neuen PC bei st.

Also was würdet ich da so im unteren Preissegment empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU 2140
Mobo: Gigabyte p35 ds3, MSI p35 neo-f
Ram: MDT 2gb 800 cl5
NT: Seasonic s12II 330-420w
Gehäuse: selber aussuchen
Graka: 7600gs (Weil ATI und Linux nicht gerade bekannt sind gut zu laufen)
DVD: ich präferiere hier LG oder Samsung
HDD:Seagate Barracuda 7200.10 200GB 8MB SATA II, oder eine samsung t166 bei beiden gibt es verschiedene Speicher kapazitäten
Monitor, tasta und maus bei bedarf.
Aber auch ein AMD system würde gut passen.

Zuletzt bearbeitet:
gute Zusammenstellung von Gahmuret!
Frage, ist der PC deiner Mutter via WLAN oder LAN ins Internet verbunden?

mfg
aelo

Ins Netz gehts übers Kabel (also Lan)

Eigentlich finde ich das vorgeschlagene System eher Überdimensioniert :)
festplatte brauch z.b. bei weitem nicht so groß sein und 2GB Ram sind glaube ich auch etwas übertrieben

Im Moment hat sie auch nur nen Duron 800Mhz, Ram keine ahung (glaube 256mb) und ne Geforce2TI

dann würde ich einen Celeron 4xx empfehlen, ist zwar Single-Core, sollte aber in dem fall genügend Leistung haben, (Boxed-Kühler genügt sicher auch!)
1GB DDR2-800 CL5 (einfach den billigsten nehmen)
ein gutes Board ist niemals negativ, deshalb würde ich es hier beim P35-DS3 belassen
NT auch gleich belassen, 330 Watt
GPU: 7300GS oder GT,
den Rest je nach Bedarf wie Gahmuret schon vorgeschlagen hat

und WLAN-Stick brauchst in diesem Fall keinen :)
wenn es noch günstiger sein soll, wäre ein Board mit Onboardgrafik eine Überlegung wert!

mfg
aelo

Zuletzt bearbeitet:
Naja die ram sind gerade ziemlich günstig, 40 euro die 2gb (wieso also nicht nehmen ;)).
Der CPU kostet um die 55euro (boxed)
Mobo: Gigabyte um die 80, MSI auch (ok da kann man wahrscheinlich etwas billigeres finden
Platte: Sagte ich auch bereits das es die auch grösser und kleiner gibt (die genannten 200gb kosten um die 60euro
Graka auch um die 60euro
DVD Ram-rom: Ram laufwerke um 30-50 und rom um 20-30 euro (oder billiger hab da nicht die preise nachgeschaut).

Mobo mit onboard graka wäre zb ein Gigabyte GA-G33-DS3 einen blick wert

Zuletzt bearbeitet:
naja Ok stimmt so teuer isses nicht.

Was issn sonst von diesen Dell Vostro zuhalten? Die kleinsten gibts z.b. auch schon mit Win für unter 400€

selber bauen ist billiger und bereitet weniger Probleme beim nachrüsten.
soweit ich weiss haben DELL Rechner immer noch BTX!

und windows bekommst du für 40-50€ @Ebay

mfg
aelo

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh