Neuen Computer selbst zusammenbauen

wertz

Neuling
Hallo erst mal,

Ich würde mir gerne meinen ersten Computer selbst zusammenbauen, ich habe schon erfahrung damit weil ich in die HTL, Elektronik Abteilung besuche.

Ich würde euch gerne fragen ob der PC den ich mir vorgestellt habe, so gut ist oder ob es auch Verbesserungspotenzial gibt. Von den Kosten her sollte er nicht über 800€ kosten.

Hier die Komponenten:

Mainboard:
Asus Crosshair V

Prozessor:
AMD Phenom II X6 1100T

Grafikkarte:
SAPPHIRE Radeon HD6870

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue WD10EALX 1TB interne Festplatte

Arbeitsspeicher:
G.Skill PC3-12800 Arbeitsspeicher 8GB

Laufwerk:
Samsung SH-B123L/BSBP Blu-ray Combo-Laufwerk

Tower:
Raidmax Hurricane Midi Tower

Netzteil:
OCZ 600MXSP ModXStream (600W)

Als Betriebssystem dachte ich an Windows 7 Professional 64bit

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Forum!

Da gibt es einiges zu verbessern. Soll es eher ein AMD-Prozessor werden, oder darf es auch ein Intel sein?

bei einem 800€ budget würde ich schon eher zu intel raten ;)

Der i5 2500k wäre zum Beispiel ganz gut ;)

Dann außerdem dieses mb:
http://geizhals.at/deutschland/669685

Außerdem :

RAM : nimm lieber teamgroup , 8gb 1333 :)

Nt : e8/9 480 sollte reichen , bin mir aber nicht sicher ob es reicht wenn du den CPU übertaktest ...

GPU : mit welcher auflösung spielst du ??? würde dir aber generell eher zu einer hd6950 raten ;)

Zuletzt bearbeitet:
CPU: I5-2500K boxed 180€
Lüfter: Thermalright HR-02 Macho 35€
MoBo: ASRock Z68 Pro3 Gen3 90€
RAM: 8GB 1333 TeamGroup Elite 30€
Gehäuse: Xigmatek Asgard II schwarz 32€
Netzteil: be quiet! Straight Power E9 CM 480W 83€

Gesamt: 560

Grafikkarte kommen noch 150-250€ dazu, auf welcher Auflösung spielst?
Festplatten sind derzeit überteuert, wenn geht eine alte verwenden. Normalerweise kommen hier nur 60€ dazu
Laufwerk: Brauchst du BlueRay ja/nein, nur lesen oder auch schreiben?

LG
LM

Ok dann werde ich den i5-2500K nehmen, aber zahlt es sich wirklich aus wenn ich in FullHD spiele die hd6950 statt der hd6870 nehme?
Laufwerk brauch ich eigentlich nicht dringend weil ich noch eine alte DVD/RW hab, und Festplatte hätte ich noch eine 250gb, wird für den Anfang reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit Ingameauflösung Full HD und hohe Details willst dann ja.
GTX 560 Ti wäre eine billigere Alternative, jedoch auch etwas schwächer.
Wenn du warten kannst: Es soll Ende November eine neue GTX560Ti rauskommen, welche dann mit der HD6950 gleichziehen kann -da wird sich dann Preislich auch was tun.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh