Neue X79 Boards ?

theGooch12

Semiprofi
Ich wollte jetzt endlich von X58 auf 2011 wechseln da ich mit LN2 und Wasser größtenteils Benchmarking betreibe.

Leider sind die derzeitigen Top x79 boards in meiner Preisklasse wie zB. das Rampage 4 Formula oder x79 UD7 einfach zu buggy, instabil und unreif bezüglich der BIOS Begebenheiten.

Deshalb wollte ich fragen ob ihr vl wisst was für neue X79 Boards in nächster Zeit erscheinen werden.
Auch CPU news wären nett, falls neue 2011 chips in der Preisklasse um den 3820 herum erscheinen sollten:)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Diese Woche vorgestellt wurde das ASRock X79 Extreme11 und demnächst kommen die beiden UP Modelle von Gigabyte und das MPower von MSI.

Wenn du dazu auf dem Laufenden bleiben willst, mach dir einfach ein Abo auf diesen Thread:

http://www.hardwareluxx.de/communit...rds-news-reviews-specs-bilder-x79-811617.html

Bei den CPUs ist mir gerade nichts bekannt, abgesehen von den bereits zum Launch angekündigten 3830/3940K/3970X.

Knöpf dir doch mal den Budget Xeon (Intel Xeon E5-2603) oder einen seiner OEM Ableger vor?

Also zurzeit is kein Asus X79 mehr buggy, laufen wie Butter. :d
Kann das Formula nur empfehlen, tolles Board und rennt ohne Probleme.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Hardwareluxx App

Danke dir für die Info emissary:)

3830 hört sich doch nett an, was wäre da denn verändert?
Bischen höherer Turbo und L2Cache wahrscheinlich wieder^^

Ein 3820K bzw. 3830K wäre einfach genial, aber marketingtechnisch wahrscheinlich dann ineffizient für Intel:P

Danke nochmals.

P.S. Asrock Extreme 11 mit 2x PLX .... Zitat:"Ferrari ain´t cheap":lol:

Zuletzt bearbeitet:
Das MPower schaut garnicht mal schlecht aus:) beim ASRock hingegen hat mich das Bios nich überzeugt,war zwar kein X79 aber irgendwie hatte das mist Brett nen mießen Eindruck hinterlassen zudem war der Display Port kaputt..

Für was steht das MPower Design? bzw welchen Unterschied gibts da groß im Vergleich zum BigBang Modell?

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf den 3830:)

Was wird denn so besonders an den neuen X79 boards sein?

Also von dem was ich gelesen hab, wird sich ja nicht sehr viel verändern, außer CPU Support oder?

Ich freu mich schon auf den 3830:)

Was wird denn so besonders an den neuen X79 boards sein?

Also von dem was ich gelesen hab, wird sich ja nicht sehr viel verändern, außer CPU Support oder?

Naja,bei ASRock zb. wird es SAS anschlüsse geben die normal nicht im Destop bereich zu finden sind,darüber hinaus 4x 16 Lanes der PCIe Steckplätze bei voller Bestückung.Ist zwar in meine Augen jetzt nicht der Ultimative Kaufgrund,aber du weisst sicher genauso wie Ich das es da draußen Typen gibt denen P/L sowas von egal ist:) und bei 4way SLI/Crossfire X das gerne sehen werden.
Der Unterschied zwischen 8 oder 16 Lanes im SLI Betrieb ist für mich jetzt nicht so gravierend das ich sagen würde Kaufen,sicher ganz nett wenn man das Maxium raus holen will zwecks Benchen.
Ich werd noch bissle Tee trinken und abwarten was die anderen noch raus bringen,ich denke, da wird noch was kommen,schon allein wegen Ivy-E.

PLX ist in der Praxis größtenteils sogar eher von Nachteil bezüglich Performance, ganz besonders bei synthetischen Benchmarks.
Die Verzögerung die der Chip erzeugt fordert oft mehr Performanceeinbüßung als wenn man X8 betrieben hätte.
Von daher ist es in meinen Augen reines Marketing.

Der einzige Vorteil könnte sich bei Spielen zeigen die irgendwann mal in ferner Zukunft wirklich mehr als X8 benötigen um überhaupt spielbar zu sein, aber das dauert sicher noch.

Ivy-E wird ja vom Sockel X79 untersützt werden, also wo ist da der Sinn für neue Boards?
SAS ist cool, aber für die meisten wahrscheinlich eh völlig nutzlos nehm ich an, weil keiner unterstützende Geräte hat oder kaufen will.
3Gbit/s reichen doch aus:)

Da in Sachen features und performance auch schon fast alles ausgeschöpft wurde am X79er mit ASUS und Gigabyte boards, frag ich mich wirklich was da noch kommen soll.

Naja glaubt man der Glaskugel wird Ivy-E ende 2012 erscheinen,Haswell für den Mainstream wird Q1-Q2 erscheinen.Somit müsste die CPU wieder ein Jahr etwa uffen Markt sein bis man mit den Haswell Highend rechen kann,dass hätte zur folge das Sockel 2011 und X79 grob 2 1/2 uffen Markt sind.Da ja die Ivys mit Tri-Gate ua. werben glaub ich schon das sie sich schon allein aus Marketing gründen wieder was einfallen lassen werden damit der Kunde Kohle uffen Tisch legt für neue Boards.

Is schon kacke, weil ich jetzt eigentlich upgraden wollte auf 2011.

Da zahl ich jetzt noch für ein Rampage 4 Forumla fast 300€ und 275€ für nen 3820.

Wollte ne schöne OC/Gaming Station, naja ich denk mal da muss ich noch warten.

Ganz ehrlich,wenn du die Kohle hast,kauf dir dein gewünschtes 2011 System,denn eine Sache gilt immer im Hardwarebereich:

Du wirst immer nen Argument finden zu warten,weil teils Intel und Co Preißgeben oft ungewollt was sie in den Schubladen haben,und man praktisch immer am Horizont schon die nächste Stufe an CPUs,Chipsätzen,GraKas,Boards sieht.
Mach nicht den selben Fehler,Fakt ist du hast für dich Persönlich den entschluss gefasst das du upgrade willst sei es weil du einfach mehr Rechen Power brauchst zwecks aus Beruflichen Gründen oder einfach aus der Hobby-sicht Stichwort "Zocken".

Natürlich möchte man a) kohle sparen und b) möglichst in ein langjähriges Sytem investieren,dennoch sollte man nie vergessen das auch "warten" einem in nen Loch ziehen kann,weil man täglich neue Infos bzgl kommender Hardware liest/sieht und somit immer wieder an den Punkt zurück geworfen wird Kosten/Sinn/Aufbau etc.

kaufst du dir jetzt Sandy E wirst du auf jedenfall in allen Vorzügen des Chipsatz kommen die aktuelle der X79 bietet,kommt Ivy E und wirst dennoch die Chance haben "nur" den CPU zu wechseln ohne gleich nen neues Sytem zu kaufen.

Naja man muss immer vergleichen ob es sich lohnt zu warten oder nicht.

Vom Standpunkt der X79 Boards wird sich ja jetzt nicht mehr viel ändern.
Die neuen die rauskommen werden nichts sonderliches featuren was die jetzigen nicht bieten.
Ivy-E Support ist vorhanden, und sonst interessieren mich eh nur die 40 nativen Lanes + Quad Channel RAM auf dem Sockel 2o11.

Also ob ich mir jetzt ein Rampage 4 Formula kaufe oder warte bis neue X79 boards rauskommen sollte nicht viel Unterschied machen.

Jedoch ob ich mir jetzt nen 3820 kaufen sollte überleg ich mir nochmal sehr gut.
3830 und Co sind ja schon angekündigt, und sollten ja noch dieses Jahr auftauchen falls ich mich nicht täusche?

Für nen 3930K wird mir immer die Kohle und der Grund fehlen um ihn zu kaufen.

Ich finds wirklich scheiße von Intel, dass sie im 2011 Segment nicht auch im Mittel/Untere - bereich einen K Chip anbieten.

Wenns einen 3820K gegeben hätte, bin ich mir sicher das 70% aller 2011 Usern einen gekauft hätten.

Sehr sehr viele gehen auf X79 wegen der Lanes und dem RAM, weniger wegen 6-Core CPUs, weil sie einfach zu viel kosten.

Ich hab alles nach dem 3830 abgesucht aber leider diesbezüglich noch nix gefunden, weiß jemand was sich an dem ändern wird?

Ich muss dir ehrlich sagen das Ich aber einer jenen bin,die auf Sockel 2011 gewechselt sind,only wegen den 6-Cores.

Warum? weil ich damals bei Sockel 775 den Fehler gemacht hatte nicht auf die Quads zu setzen,und statt mir nen ordenlichen Q9900 zu leisten mich für den Beste Duo Core 2 aka Wolfdale 8600 entschieden hatte.
Es gab null Quad-Support zu der Zeit was auch einer der Grüde war mich gegen nen Quad zu entscheiden,dass erste Game wovon man Spürbar was merkte war GTA 3 glaub(bin mir nicht sicher ob 3 oder 4),als nächste folgte Dirt,im Software Bereich/Anwendungen sah es ähnlich aus,überall war zu lesen das dauert noch bla bla blubb.

Und dann aufeinmal ging es ganz schnell nicht mal nen halbes Jahr und auf jeder gefühlte 2ten Verpackung auf Games,Zeitschriften,Hardware schreibte sich jeder auf die Fahne "Quads Support".Ich hatte mein Sockel 775 System bis Anfang dieses Jahres,daher kenn ich auch die Situation sehr sehr gut,unzählige bis teils tief in die Nacht damit verbracht Reviews zu lesen,Umfragen zu starten,sich objektive Meinungen einholen,Foren durchlesen,Tips von netten Useren holen.Fudzilla,vr-zone,hardwareluxx,computerbase,pcgh,guru3d,youtube waren zu dem Zeitpunkt meine Hauptanlaufstellen um schnippsel an Informationen zu bekommen wann wie was raus kommt,wievie es kostet,gebraucht wird oder eher sinnfrei sind Stichwort I7 3960X.

Untern Strich aber ,muss letzentlich jeder für sich selbst entscheiden was gut ist,Sinn macht oder was nicht.Da helfen dann auch nicht mehr die nettesten gemeinten Tips was:) daher möcht ich dich auch nicht zur Dunklen Seite der Macht übereden "lach":lol:

Ich kanns aber nachvollziehen wenn du sagst deine Kohle reicht nicht aus für den 3930K,irgendwo muss man halt abstrichen machen um seinen Traum nen Schritt näher zu sein.

Bei 6-Core stellt sich auch wirklich die Frage ob man es überhaupt benötigt.
Wenn dus im Arbeitsbereich benötigst wie zb. zum extreme rendern etc dann ist solch ein Kauf verständlich, es gibt jedoch auch genug Noobs die zu viel Geld aber keine Ahnung haben und dann nen i7 3930K oder sogar 3960X zum gamen benutzen lol, und das wahre Potenzial garnicht nützen bzw. überhaupt benötigen.

Wenn es keinen strikten Grund gibt der dagegen spricht, würde ich persönlich immer am meisten bei der CPU sparen, weils einfach am sinnvollsten ist.

1.)Grakas
2.)Mainboard
3.)Kühlung
4.)RAM
5.)Storage/Gehäuse
6.)CPU

So würde bei mir die Priorität bei der Geldverteilung liegen:)

Aber wieder zum Thema, hat irgendjemand Informationen zum i7 3830?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh