Neue Teile hier liegen... einbauen oder anderst investieren?

timop

Neuling
Hallo zusammen, ich brauche Euren Rat!

Ich habe aktuell ein MSI K9N Sli Platinum und einen Athlon X2 6000+ mit 2GB Speicher und eine Radeon 4770 eingebaut. Zur Zeit spiele ich Starcraft 2 und Bad Company 2. Teilweise stockt mein PC, wenns richtig zur Sache geht. Jetzt habe ich beim zocken das CCC Tool von Ati laufen lassen um zu schauen wie die Graka ausgelastet ist. Diese ist immer bei ca. 50-60% und meine CPU zwische 95 und 99% Auslastung.

In Windows 7 32Bit wird laut Leistungsindex die Graka rund mit 7,5 und Ram+CPU rund 5,5 bewertet.

Ich habe mir jetzt bestellt:

Gigabyte 870A Mainboard
Athlon 2 X4 640 3,0Ghz
RipJaws 4094 CL7-7-7

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher ob meine neuen Teile wirklich was bringen, da ich überall lese, das die neuen Spiele hauptsächlich die Graka belasten und ich mit meinem alten Setup eigentlich alles spielen sollen könne.

Mein Problem ist: Ich will nicht rund 250€ löhnen und nichts groß davon merken. Wäre es vielleicht sinnvoll für Sapphire Radeon 6580 für 160€ zu holen und man hätte mehr davon?

Ich habe mir diese Teile gekauft, da ich einen Media PC habe an dem ich auch spiele und er daher nicht so viel Strom brauchen sollte.

Um ein paar Tipps von den Cracks hier im Forum wäre ich sehr dankbar, da ich mich schon seit Jahren nicht mehr mit der Materie beschäftigt habe...

Danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jetzt habe ich beim zocken das CCC Tool von Ati laufen lassen um zu schauen wie die Graka ausgelastet ist. Diese ist immer bei ca. 50-60% und meine CPU zwische 95 und 99% Auslastung.

Sieht so aus, dass die CPU limitiert. Also solltest du mit deinem Kauf schon weiter kommen.

Ich spiele eigentlich auf 1920x1080, teilweise habe ich Bad Company2 auf 1680x1050 gespielt. Kann ich das irgendwie testen, ob die CPU bremst? Möchte das einigermaßen sicherstellen.

Gruß Timo

@ R4iner: Ich kann die Teile doch zurückschicken?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Athlon X2 6000+ in Kombination mit Radeon HD 4770 und 1920*1080 sagen mir eigentlich, dass ... alles bremst ...
Also die Auflösung ist schon ziemlich hoch, aber die CPU ist nicht mehr die neueste. Gemäss deinen Schilderungen mit der vollen CPU-Auslastung würde ich wohl sagen, dass die CPU der Flaschenhals ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du ja schon gestestet.
Da die CPU ausgelastet ist und die GraKa noch 40-50% frei hat, wird die
CPU bremsen.

Ich hab jetzt gerade 3Dmark 2006 probiert und dabei kam raus das die CPU tatsächlich nur 4500 Punkte hat und die Graka liegt irgendwo bei 7000+. Versteh ich allerdings nicht so ganz, aber ich werde dann morgen wohl die neuen Sachen einbauen und hoffen, dass es einen richtigen Schub macht!

Ob du damit einen richtigen Schub machst wird sich zeigen aber verbessern sollte sich auf jeden Fall was.

Bin mal gespannt, ob du das Sys mit dem RAM zum Laufen bekommst, schreib bitte, ob das was geworden ist :wink:

Hey Leute,

habs nun eingebaut und mal alles ausgiebig getestet. Dieses mal mit W7 64Bit.
Zur Info: der Ram funktioniert tadelos.

Bei Starcraft2 kann ich nun alles was geht auf Ultra stellen und mit 1920x1080 ohne Ruckler spielen. Crysis habe ich auch mal getestet, das lief nur einigermaßen besser als früher. Aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass das einfach ein Dreckspiel ist.
Bei Bad Company2 liegen WELTEN dazwischen. Ich hab nun alles so wie geht und es gibt nicht ein Ruckler. Lediglich Anti Aliasing kann ich nur auf 4x stellen, da hier die Graka dann nicht mehr richtig schritt halten kann.

Alles in allem bin ich hoch zufrieden. Das Mainboard kann auch nur empfehlen. Ich hab die Features noch gar nicht alle durchschauen können. Aufgefallen ist die Lüftersteuerung. Diese ist sehr gut und kann den Lüfter bis zu 350rpm runterdrehen. Aber vielleicht ist das bei den heutigen Mainboards ja normal. Meins war ja schon 3 Jahre alt.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:46 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:45 ----------

Bin mal gespannt, ob du das Sys mit dem RAM zum Laufen bekommst, schreib bitte, ob das was geworden ist :wink:

Was ist mit dem RAM? Ist der nicht gut?

Crysis habe ich auch mal getestet, das lief nur einigermaßen besser als früher. Aber ich hab mich mittlerweile damit abgefunden, dass das einfach ein Dreckspiel ist.
Crysis ist halt so ein Spiel, für das kann man > € 3500 ausgeben, damit es halbwegs flüssig läuft auf totales Maximum. :fresse:

Dann ist ja alles gut ausgegangen!

Der RAM ist nicht schlechter wie andere aber RipJaws machen manchmal zicken auf nem AMD Brett aber da hast du ja Glück gehabt.

Ist doch wunderbar! Dann kannst du in nem halben Jahr ja noch ne günstige Grka nachschieben!

Ist doch wunderbar! Dann kannst du in nem halben Jahr ja noch ne günstige Grka nachschieben!

Bis dahin muss erst mal ein anständiges Spiel rauskommen für das es sich lohnt und wo ich das auch brauche :) Diese ganze EA Reihe (Call of Duty, NFS und Co.) ist ja immer das gleiche und da brauch man auch keinen allzu tollen Rechner :) Aber mal schauen

Ja klar, wirklich brauchen tust dus erstmal nicht. Vll. für Crysis 2?

Eher nicht. Wenn die Engine genau son Müll ist wie die erste, dann spar ich mir das...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh