[Kaufberatung] neue Teil bitte um segen

Peelo_m

Neuling
wollte mein altes System etwas auffrischen

Mainboard ASRock 880G Extreme3 oder ein Asus
CPU AMD Phenom II X6 1055T
CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B
Grakk PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2
Ram G.Skill ECO DIMM Kit 4GB

System zum Zocken MW2 / Office

das habe ich schon
Netzteil Enermax PRO82+ II 425W
Festplatte SSD Intel x25 80GB
Monitor Samsung T240 24“
Tower Z-MACHINE GT900
Win7 Pro

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht alles sehr solide aus.
Als Kühler könntest dir auch den Scythe Yasya ankucken.
Graka ist okay, ich würde aber eher eine GTX460 1Gb nehmen, da
- nur minimal langsamer
- deutlich günstiger (60 Euro)
- super OC-Potential
- CUDA, Physx

Dirt2 ist als Zugabe natürlich nett, wenn man das Spiel mag oder haben will

Bei der gtx460 sollte man aber nach einem Modell mit gescheiten Kühler Ausschau halten, sonst kann es schnell unangenehm für die Ohren werden.

Wenn es eine 5850 sein soll dann wirklich die PCS+, da vom Preis her noch am ehesten attraktiv, dazu erstklassige Kühlung + übertaktet. Außerdem ist wie bereits erwähnt ein Spiel dabei.

Beim Kühler den von MpsDriver genannten Yasya nehmen, das ist der Mugen Nachfolger. Ansonsten passt die Zusammenstellung eigentlich so weit. ;)

Bei der gtx460 sollte man aber nach einem Modell mit gescheiten Kühler Ausschau halten, sonst kann es schnell unangenehm für die Ohren werden.

...

Das trifft soweit ich weiß doch nur für die Sonic Platinum von Palit zu oder?
Die Karten von den anderen Herstellern hatten ja ne sehr gute Kühlung.

Ich erpsönlich würd auf die Verfügbarkeit der EVGA Karten warten. Da ist OC und Kühlerwechsel von der Garantie abgedeckt und man hat dann die freie Wahl

Die EVGA soll wohl auch sehr laut sein, und bei den Palit Modellen betrifft aktuell mehrere Modelle, auch die Sonic. Gab da letztens auch ein Video, wo die sich "Staubsaugerartig" verhalten hat.

So weit ich weiß soll das Gigabyte Modell annehmbar von der Lautstärke sein.

Mainboard ASRock 880G Extreme3
Passen oder sagen mir die anschlüssel nicht zu
1x seriell braucht keine sau mehr und der anschluss für grakk onboard sagt mir nicht zu

hätte lieber ein Asus was kommt da in frage

@Peelo_m

Hier sehen wir ein schönes Beispiel, wie es aussehen kann, wenn man ein paar FAQs gelesen hat und ein paar Stickies.

Gibt es nichts auszusetzen an der Config. Wenn man die 50-60€ hat, kann man die HD5850 nehmen. Ansonsten könnte man sich die GTX460 genauer anschauen.

@Obsidian_one

Bitte keine Halbweisheiten verkaufen. Das die Palit sich ein Eigentor geschossen hat mit dem unterschiedlichen Pressemodell und dem Verkaufsmodell, und dem dazugehörigen völlig falsch eingestellten Bios. Deshalb muss man aber auch mal das neuste Bios gesehen haben und das dort der Lüfter keinen Staubsauger mehr gleich kommt. Die waren da etwas hart. Erst wollten sie sicher gehen, das es von den Temperaturen funktioniert, und dann waren sie etwas voreilig und haben das erste Bios durch fehlende Kühlkörper, die ja nicht nötig waren, überdimensioniert(Lüfterdrehzahl).

Das sollte aber hinlänglich bekannt sein! Wird aber trotzdem weiter publiziert. Ich bin übrigens kein NV Fanboy oder sonst wie auf Palits Lohnliste. Das ist jetzt nur damit ein doch gutes Produkt nicht mit Falschaussagen in ein schlechtes Licht gerückt wird. Das ist ja nicht Sinn des Forums hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde keinen x6 nehmen, es sei denn du hast Spiele und Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Ein i5-760 hat deutlich mehr Bumms, wenn es drauf ankommt (ca. 30%) und verbraucht weniger.

Naja bei palit würd ich auf die ersten tests mit der retail und bios version warten, oder user berichte davon lesen, bevor man sie empfehlen kann.

Ich würde keinen x6 nehmen, es sei denn du hast Spiele und Anwendungen, die von mehr als 4 Kernen profitieren. Ein i5-760 hat deutlich mehr Bumms, wenn es drauf ankommt (ca. 30%) und verbraucht weniger.

dann schlage mal was vor
intel
CPU
Mainboard
Ram
Cpu Lüfter

Grakk steht fest ATI 5850

@Obsidian_one

Bitte keine Halbweisheiten verkaufen. Das die Palit sich ein Eigentor geschossen hat mit dem unterschiedlichen Pressemodell und dem Verkaufsmodell, und dem dazugehörigen völlig falsch eingestellten Bios.

Was hat das mit Halbweisheiten zu tun? Das Problem bestand bzw. besteht und wurde publiziert. Es gibt andere Hersteller bei dem diese Probleme von Anfang an nicht auftraten, also kann man derzeit getrost zu diesen greifen.

Auch wenn sich das mittlerweile geändert hat, sind sicherlich noch solche Karte im Umlauf.

dann schlage mal was vor
intel
CPU
Mainboard
Ram
Cpu Lüfter

Grakk steht fest ATI 5850

i5-760 181,00
Gigabyte GA-P55-USB3 105,00
oder
Gigabyte GA-P55A für 120 wenn du SATA3 brauchst
G.Skill DIMM Kit 4GB PC3-10667U 80,00

Zusammen 366€

CPU-Kühler kenne ich mich nicht so aus, da ich schon seit Jahren ne Wakü hab.

Was hat das mit Halbweisheiten zu tun? Das Problem bestand bzw. besteht und wurde publiziert. Es gibt andere Hersteller bei dem diese Probleme von Anfang an nicht auftraten, also kann man derzeit getrost zu diesen greifen.

Auch wenn sich das mittlerweile geändert hat, sind sicherlich noch solche Karte im Umlauf.

Ich ziehe meine Aussage zurück mit der Halbweisheiten.

Du kennst das Problem und das es eine Lösung dafür gibt. Dennoch publizierst du nur das Problem, aber die Lösung verschweigst du. Wie man das nennt, weißt du bestimmt selber.

Zuletzt bearbeitet:
Naja die lösung ist das neu bios das man von palit per mail bekommt, nur weiss ich zb nicht wieviel das neue bios wirklich bringt. Bin da auch eher, vorsichtig und will dann die tests mit dem neuen bios sehen.

PCGH hat ein Update mit neuem BIOS der Palit veröffentlicht.
Leider werden die Problemnchen nicht ganz behoben - wie auch...

Karte ist immer noch lauter uns heißer als die Testsamples, weshalb auch die OC-Möglichkeiten beschränkter bleiben als von den ersten Tests zu erwarten war.

Schade

Die Gigabyte scheint eine gute Karte zu sein - wenn sie endlich mal besser verfügbar wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist das Problem: durch ein Bios Update wird der Kühler nicht besser, zumal wenn die Temperaturen schon vorher hoch waren.

Da kann man sich ausmalen das es mit dem OC eher schwierig wird, mal davon abgesehen das es nicht jedermanns Sache ist eine neues Bios aufzuspielen.

Die aktuell einfachste Lösung ist daher einfach einen anderen Hersteller zu bevorzugen (wie z. Bsp. Gigabyte) ;)

kann geschlossen werde habe bestellt

Mainboard ASRock 880G Extreme3
CPU AMD Phenom II X6 1055T

CPU-Lüfter Scythe Mugen 2 Rev. B wurde ersetzt durch Scythe Yasya

Grakk PowerColor Radeon HD 5850 PCS+ DIRT 2
Ram G.Skill ECO DIMM Kit 4GB

mal ein danke an alle für euere mühe

sieht nett aus, wobei wenn du die onboard graka net brauchst auch noch auf 870 umbestellen könntest.

Wieso machst du einen neuen Thread auf, wenn du nun doch schon bestellt hast?! Weird

vielleicht für einen anderen?
hallo

ich möchte meinen System etwas auffrischen

ich brauche

CPU Intel i5 760
Mainboard ( Asus oder Asrock ) ????
Ram ???

Grakk habe ich mich schon festlegt

ATI 5850

das habe ich schon
Netzteil Enermax PRO82+ II 425W
Festplatte SSD Intel x25 80GB
Monitor Samsung T240 24“
Tower Z-MACHINE GT900
Win7 Pro

Am ende kann man Ram diesselben nehmen, graka auch.
Mobo bei einem s1156: Asrock kann man auch hier nehmen, alternativ gigabyte p55a ud3r, msi p55 gd65

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die restlichen Threads mal geschlossen, einer reicht doch nun wirklich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh