[Kaufberatung] neue Tastatur & Maus-Kombi

TrOuble@LLM

Enthusiast
Moin,

ich bin nicht sicher, ob ich hier im Gamersluxx korrekt bin, da es eigentlich kein Desktop zum Spielen sondern zum Arbeiten suche.

Aktuell verwende ich noch eine uralte Logitech MX 1000 sowie das Apple Keyboard aus einem einfachen Grund: ich hab vorher jahrelang beruflich an einem Mac gearbeitet und oft Arbeit mit nach Hause genommen und wollte mich dann nicht umstellen bei der Tastatur.

Seitdem ich den Arbeitgeber gewechselt habe, sitze ich nicht mehr an einem Mac - deswegen kann eigentlich ne "richtige Windows-Tastatur" her.

Habe mal bei Logitech geguckt (hab ich eig. immer gute Erfahrungen mit gemacht) aber irgendwie haben die nur noch Müll im Programm? Hab zuletzt mit der MX Revoltion gearbeitet und die war super - die gibt es scheinbar aber nicht mehr?

Hat jemand einen Tipp für mich für eine brauchbare Maus & Tastatur (gerne auch als passendes Desktop-Bundle) die zum Arbeiten(!) geeignet ist - also bitte keine Bling-Bling-Beleuchteten Tastaturen mit Display :wink:

Was ist von der hier zu halten:
Logitech Wireless Desktop MK710 Laser, USB, DE (920-002420) | Geizhals.at Deutschland ?

Irgendwie sieht die Maus ziemlich klein aus - fast wie eine für nen Notebook. Kann man damit brauchbar arbeiten?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du die MX 1000 oder die Revolution gewohnt bist, wirst du meiner Meinung nach mit der Maus des MK 710 nicht glücklich, da diese Tatsächlich relativ klein ist.
Ich habe im Moment das MX 5500 Revolution, würde ich aber auf keinen Fall nochmals kaufen, viel zu teuer für die Qualität und Haltbarkeit. Die Maus des MK710 entspricht meines Wissens nach der Marathon von Logitech, die ich am Laptop nutze, daher kann ich den direkten Vergleich ziehen.

Wie sieht es denn mit dem finanziellen Rahmen aus?
Aus dem Bauch heraus hätte ich dir eine G700 und ein K800 Wireles Keyboard empfohlen.
Die Maus ist zwar eine "Gamer" Maus, aber zum arbeiten deswegen nicht minder geeignet.
Die Tastatur ist beleuchtet, aber sonst dezent gehalten (kein "Bling Bling")

Grüße

Johannes

Hi,

vielen Dank schon mal für die Vorschläge. Also finanziell sehe ich das nicht so eng (ist schließlich Arbeitsgerät!) aber ist die Kombi aus G700 Maus und K800 Keyboard wirklich seine 130€ Wert? Ich hatte mir vor kurzem beim großen M mit der bescheuerten Werbung mal die aktuellen Logitech-Produkte angeguckt und war irgendwie nicht sonderlich überzeugt von der Verarbeitungsqualität/Haptik ..

Also beim Keyboard kann ich dir leider nichts sagen, aber die G700 hat mein Bruder, konnte diese im Vergleich zu oben genannten Mäusen und im Vergleich zu einer Steelseries Ikari testen und habe jetzt auch zugeschlagen.

Bei der Tastatur könntest du auch auf eine mechanische Tastatur gehen, allerdings kann ich dir nicht sagen, wie groß die Umstellung vom Apple Keyboard ist, da gibts aber im Forum durchaus Expterten dafür, meine erste Tastatur mit mechanischen Tasten kommt erst die Tage (wenn auch nur teil-mechanisch ;) und wenn dann bald mal lieferbar.)

Vielleicht ist auch das kabelgebundene Logitech Illuminated Keyboard eine alternative.
Oder was ganz anderes, wenn du mit der Beleuchtung nichts anfangen kannst, ich für meinen Teil kaufe keine mehr ohne.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

vielen Dank für die Beratung. Ich denke ich werde mir das Logitech Illuminated Keyboard und die Logitech Performance Mouse MX mal im Laden angucken und danach entscheiden.

Also an deiner Stelle würde ich auf gar keinen Fall eine Tastatur mit Rubberdomes kaufen, seit ich vor 5 Wochen auf eine mechanische umgestiegen bin, schreibe ich fehlerloser und meine Hände ermüden nicht mehr so schnell, da die Tipperei leichter von der Hand geht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh