Neue Tastatur gesucht.

Scream88

Enthusiast
Hallo

Da meine alte Tastatur (G15) langsam den Geist aufgibt, bin ich auf der suche nach einer neuen Tastatur.

Da ich mich mit neuen Tastaturen über haupt nicht aus kenne, bin ich über jede Hilfe sehr dankbar.

Was sie haben muss:
Mechanische tasten.
Beleuchtete tasten.
Optional: LCD display. Sehr praktisch für CPU/GPU Auslastung.

Preislich liegt meine Grenze bei ca 200€.

Mfg Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einfach mal nach mechas. googlen^^
QPAD MK-80/85, Gigabyte Aivia Osmium, Zibal 60, Ducky Shine, CM Storm Trigger, Black Widow Ultimate/Stealth
Mehr fallen mir nicht ein. Ne mecha mit Display gibt es soweit ich weiß nicht.

Also ich würde die Mk80 oder Mk85 kaufen. :)

Und vorher in ruhe mit der Wahl der switches beschäftigen ;)

Hallo und Danke für eure Hilfe

Ich habe mich entschieden für die MK80 oder MK85.
Wo ist der unterschied zwichen den beiden?

@Sepl was meinst du mit switches?

mfg Tom

Es gibt unterschiedliche mechanische Switches von Cherry die dann in den Tastaturen verbaut werden. Bei QPad hättest du da sogar freie Auswahl zwischen MX blau, braun, rot oder schwarz. Diese weisen gewisse unterschiede auf, die durchaus erheblich sind vom "tippgefühl" her. Hier im Forum gibt es afaik einen Sammelthread wo die Unterschiede bei den Switches ganz gut beschreiben sind.

Am besten wäre, alle Switches zu bestellen und zu vergleichen. :d

Also ich mag das taktile und Klicken der Blues. :)

Hallo und Danke für eure Hilfe

Ich habe mich entschieden für die MK80 oder MK85.
Wo ist der unterschied zwichen den beiden?
@Sepl was meinst du mit switches?
mfg Tom

als grobe orientierung für die switches:
Übersicht zu den mechanischen Schaltern : Neuer Tasten-Mechaniker: Tesoro Durandal Ultimate G1NL im Test

unterscheid zwischen mk80 und mk85 sind folgende:

- beleuchtungsfarbe (80=blau, 85=rot)
- makrotasten (80=nein. 85=ja, mit 5 profilen)
- full n-key roll über usb. Also alle tasten gleichzeitig drücken können (80=nein nur über ps/2 adapter soweit ich weiß, 85=ja)
Die 85 ist halt auch ein wenig teurer und besitzt wegen der makro belegung einen kleinen eingebauten speicher, der sich auch den beleuchtungszustand(4 stufen + ganz aus wählbar, bei 80 und 85) nach dem runterfahren "merkt" Bei der 80 musst du soweit ich weiß jedes mal die beleuchtung wieder neu einstellen nach dem hochfahren, was aber auch eine sache von einer sekunde und 2 gedrückten tasten ist ;)

Als kleine Hilfe noch zum Switch Thema: in den meisten Saturn märkten liegt ne razer balck widow mit blauen schalter. Die sind mMn gut geeignet sich die eigenschaften der taster anzusehen, ohne mehrere boards bestellen zu müssen (klar ist mehrere bestellen immer der bessere vergleich ;) ) Die blauen taster besitzen einen haptischen sowie akustischen auslösepunkt und haben eine mittelschwere auslösekraft. Man kann also schonmal eingrenzen, ob einen das hörbare klicken stört und ob man mit dem fühlbaren auslösepunkt was anfangen kann :wink: Ich find beides extrem geil :shot:

edit: da das budget vorhanden ist und ich die selber nutze, würde ich auch zur mk85 raten. MEINE favoriten bei den switches sind blues und browns ;)

Zuletzt bearbeitet:
Super Danke

Ich werde dann mal morgen nach Media Markt fahren, und schauen was die da so haben.

Die haben zu 99% nur die Razer Black Widow Ultimate, wenn überhaupt.

Ich such auch ne neue Tastatur, hatte bisher ne MS Natural 4000 und wollt kurz zwischen fragen, ob es noch ne bessere ergonomische gibt, die nicht so schnell so staubig aussieht

Nein, aber als Vielschreiber empfinde ich eine mechanische sowieso besser, weil man die Tasten bei den Mx Blues nicht mehr ganz durchdrücken muss. Es lässt sich ermüdungsfreier schreiben.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh