Hallo und Danke für eure Hilfe
Ich habe mich entschieden für die MK80 oder MK85.
Wo ist der unterschied zwichen den beiden?
@Sepl was meinst du mit switches?
mfg Tom
als grobe orientierung für die switches:
Übersicht zu den mechanischen Schaltern : Neuer Tasten-Mechaniker: Tesoro Durandal Ultimate G1NL im Test
unterscheid zwischen mk80 und mk85 sind folgende:
- beleuchtungsfarbe (80=blau, 85=rot)
- makrotasten (80=nein. 85=ja, mit 5 profilen)
- full n-key roll über usb. Also alle tasten gleichzeitig drücken können (80=nein nur über ps/2 adapter soweit ich weiß, 85=ja)
Die 85 ist halt auch ein wenig teurer und besitzt wegen der makro belegung einen kleinen eingebauten speicher, der sich auch den beleuchtungszustand(4 stufen + ganz aus wählbar, bei 80 und 85) nach dem runterfahren "merkt" Bei der 80 musst du soweit ich weiß jedes mal die beleuchtung wieder neu einstellen nach dem hochfahren, was aber auch eine sache von einer sekunde und 2 gedrückten tasten ist
Als kleine Hilfe noch zum Switch Thema: in den meisten Saturn märkten liegt ne razer balck widow mit blauen schalter. Die sind mMn gut geeignet sich die eigenschaften der taster anzusehen, ohne mehrere boards bestellen zu müssen (klar ist mehrere bestellen immer der bessere vergleich

) Die blauen taster besitzen einen haptischen sowie akustischen auslösepunkt und haben eine mittelschwere auslösekraft. Man kann also schonmal eingrenzen, ob einen das hörbare klicken stört und ob man mit dem fühlbaren auslösepunkt was anfangen kann

Ich find beides extrem geil
edit: da das budget vorhanden ist und ich die selber nutze, würde ich auch zur mk85 raten. MEINE favoriten bei den switches sind blues und browns