Neue Systemplatte - Raid oder normal ?

Szween

Semiprofi
Hallo
Ich möchte mir eine neue Platte für das Betriebssystem kaufen .

Was währe da zu empfehlen . Eine Raptor mit 16MB Cache oder nen Raidsystem ??
Würde das Raidsystem schneller , besser sein ??

Da müßte ich denn ja 2 Platten kaufen weil 1 ja immer spiegelt gelle ??

Kenne mich Raid nicht so aus und währe dankbar für Tips .

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da cih davon ausgehe, dass Du ein Raid 0 meinst ( wegen der Geschwindigkeit ) muss ich Dich leider enttäuschen. Das wird Dir alleine nichts bringen.
Ein gutes performantes Setup benötigt 2 - 4 HDDs, wobei das 2HDD Setup kein Raid benutzt.

Hi

Hi,

Ich hatte lezte woche mir eine Raptor geholt,die mit 150Gb...Die Platte ist gut,aber Preiss leistung stimmt nicht meiner meinung nach...Ich habe die Platte wieder verscherbelt...Ich habe mir Dafür 3 mal Seagate 7200.10 250GB ST3250620AS 16MB geholt dafür ggg...Habe schon ewig Raid mit 2 160 Gb Platten gehabt,jezt habe ich die 3 mal 250 Gb Platten im Raid 0 verbund,damit haste gute werte in einem Platten Benchamrk ggg...In Windows merke ich selber kein Extra speed...Aber Probiere es selber am besten,den viele sagen es bringt viel,dieser meinung bin ich nicht...Das Raid 1 ist das sogenante Spiegeln...Bringt aber keinen Performens gewinn,nur datensicherheit...

Raid 0 ist für Speed
Raid 1 für Datensicherheit

Habe mal ein Bildchen von meinen 3 Platten im Raid 0 gemacht,kanste dir mal ansehn wieviel Mb Pro sekunde da ist,aber wie gesagt im Windows merke ich davon nichts...

Gruss Markus...:wink:

Anhänge

• Segate.JPG
    Segate.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 36
Bloß profitiert das betriebssystem nicht von der Performance eines Raid0 sondern von niedrigen Zugriffszeiten. 1 Raptor bringt wesentlich mehr als nen raid0

gruß Micha

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh