[Kaufberatung] Neue Systemplatte oder: Wo ist meiner Speicher hin?

Buxor

Neuling
Tach zusammen,

ich habe bisher eine kleine, feine und schnelle 32 GB-Platte als Systemplatte für mein Windows Vista genutzt. Nach Installation aller wichtigen Treiber, Updates und kleineren Tools, waren ca. noch 15 GB frei.
Mehr als genug sollte man meinen. Aber inzwischen ist der freie Speicher auf ca. 1,4-2 GB geschrumpft, ohne dass ich irgendwas groß auf der Systemplatte installiert habe, denn alle anderen Daten, Programme und Spiele liegen auf zwei 500 GB-Platten.

Auch TreeSize findet keine Dateien, die so groß sind, dass es den Speicherschwund erklären könnte. Von daher könne es nur viele kleine Daten sein, die mit der Zeit anfallen und meine Platte zumüllen.
Allerdings bringen einschlägige Festplattensäuberungstools keine nennenswerten Erfolge. :wall:

Was soll ich also tun, denn 1,5 GB ist nicht gerade viel Restplatz für Auslagerungsdateien und dergleichen?
Im Moment tendiere ich zu einen größeren Systemplatte, 100 GB oder sowas in der Größe. Ne 500 GB-Platte muss es nicht sein, weil ich eine reine Systemplatte möchte.
Diese sollte schnell, zuverlässig aber vor allem leise sein. Lieber ein paar Benchmarkpunkte weniger und dafür etwas leiser. ;)

Kann mir jemand eine gute Platte empfehlen?
Sehr teuer wird so was ja nicht sein und mit etwas Glück reichts dann auch noch für weitere 4 GB-RAM. :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im Zweifelsfall ist nur der "Temp"-Ordner vollgelaufen.

Bei XP ist der im Benutzerverzeichnis. Oder per Schnellzugriff in "Ausführen" die Zeichenfolge:

%temp%

Das ist dann das Temp-Verzeichnis des jeweils angemeldeten Benutzers. Man sollte sich also die Mühe machen, alle Temp-Ordner abzugrasen.
Da können sich durchaus 5 und mehr GB an nutzlosen Daten ansammeln!

Zuletzt bearbeitet:
So schnell kann die 32GB Platte ja nicht sein, oder ist es eine SCSI? Falls es noch eine IDE Platte ist, da sind die heutigen doppelt so schnell.

Zum Thema: Liegt wahrscheinlich an der Systemwiederherstellung. Einfach den Speicherplatz dafuer begrenzen, dann ist wieder Platz.

Eine modernere Platte wuerde sich aber trotzdem lohnen.

Es ist ne SCSI und inzwischen auch schon ihre 3 Jahre mindestens alt!

Vielleicht wirds doch mal Zeit für ne Neue.
Aber wie gesagt, ich will ne reine Systemplatte. Nix mit Partition...da hab ich nämlich schlechte Erfahrungen gemacht und das gebrannte Kind scheut das Feuer.

Was würdet ihr denn nu empfehlen. 50-100 GB reichen ja völlig.

Also die heutigen Festplatten haben hoehere Transferraten durch die gesteigerte Datendichte, duerften jedoch in der Zugriffszeit viel schlechter sein als Deine jetzige, lohnen sich also nicht. Ich wuerde einfach die Platte aufraeumen, oder auf SSD umsteigen (da kosten 64 GB aber noch 500 Euro, sofern Du was gescheites haben willst).

SSD wäre natürlich schick, aber nicht bezahlbar.
also bezahlbar schon, aber völlig verrückt. für das geld bekomm ich ja fast eine neue cpu und neu aktuelle highend-graka.

also doch die alte aufräumen...das alte ding. hmpf.
ich schau mal, was ich da frei bekomme, wenn ich wieder auf über 10 gb komme, bin ich zufrieden.

sollte ich mal mit ALLEN meinen platten machen. was für jahrzehnte altes zeug drauf rumfliegt.

also ich hab mal in anderen freds hier geschaut, die hier hat 128 GB, ist SSD und kostet "nur" 300 euro.
für den preis kann ich mir meine weiteren 4 GB RAM abschminken. außerdem scheinen SSDs ja recht anfällig zu sein, oder irre ich mich da?

was haltet ihr von dieser sata-platte, zwar doch recht groß, aber fix und schnell.

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a295336.html

Zuletzt bearbeitet:
also für das geld, was diese platte kostet, bekommst du schon knapp 500 gb. z.b. ne samsung. ja, ich weiß. über samsung gibt es auch wieder geteilte meinungen. aber meine läuft seit einem jahr problemlos.

grüße
actionB52

klar, bekomm ich ne samsung. hab ja selbst noch zwei verbaut.
aber 500 gb sind für ne systemplatte recht groß. daher hätte ich gerne etwas kleineres und dafür mit mehr schmackes.

naja, so kann man das nun mal leider nicht sehen. die 250 gb wir ne single platter sein und die 500 gb eine dual platter platte. also haben beide ungefähr die gleiche datendichte. also hat die kleine keinen geschwindigkeitsvorteil demnach würde ich für das geld einfach die große nehmen.
denn wenn du nicht gerade eine SSD nimmst, ist der spürbbare geschwindigkeitsunterschied bei aktuellen platten kaum messbar.

grüße
actionB52

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die ES.2 nehmen, habe sie ja selber im Einsatz.

Die Raptor ist in den Übertragungsraten zu langsam, und die SSD zu überteuert.

Wenn du einen SAS Controller hättest, hätte ich dir eine 2,5" SAS Platte vorgeschlagen, mit 15k gehen die Dinger ordentlich ab.

Edit: Die ES.2 macht eine 500er Samsung 2mal nass ;)

Naja, Zugriffszeiten sind schon auch wichtig, von daher macht die Raptor als Systemplatte immer noch Sinn. Noch mehr Sinn macht allerdings die Velociraptor, wenn sie in der kleinen Größe bald mal auf dem Markt ist: http://geizhals.at/deutschland/a353927.html

Von den billigen SSDs würde ich die Finger lassen, die machen z.Z. noch viele Probleme und sind im Schreiben sehr langsam.

also wird es auf die ES.2 rauslaufen, denn wann die kleine velociraptor rauskommt ist nicht bekannt und ist zudem 50 euro teurer.
außerdem frag ich mich, die schnelleren zugriffszeiten der velociraptor sich auch bemerkbar machen.

hmm, keine ahnung ob ich einen SAS-controller habe, denke mal, dass nicht....

das einzige warauf es doch im windowsbetrieb doch ankommt, sind doch die zugriffszeiten... das lohnt sich auf jeden fall, wenn man denn das geld dafür ausgeben möchte.

grüße
actionB52

Wie laufen denn SAS-Platten am Sata-Controller?
Hab irgendwo nur mal gelesen,dass diese Konfig. auch möglich wäre.

Was meint ihr dazu?Wär doch ne Alternative,oder?

Gruss, der unwissende Red :d

Ich weiss noch nicht mal was SAS ist...ich dachte bisher, dass es normalerweise geheime Geiselbefreiungen im Auftrag der Krone erledigt, aber dass man sowas auch im PC haben kann....

Naja,normal ist es ja nicht viel anders --> Serial-ata vs. Serial Attached Storage.

Werd mal woanders nachfragen.Vllt. kann mir ja einer helfen.

Na, ich habe mich mal ein bisschen versucht schlau zu machen und überall hieß es, dass SSDs nur ne sehr kurze Lebensdauer haben sollen.
Hinzugefügter Post:
Also, ich habe mal nachgesehen, meine Systemplatte ist diese hier:

http://geizhals.at/deutschland/a50511.html

Zuletzt bearbeitet:
der ist drei (!) teile groß! ich muss doch auch mal essen und schlafen! ;)

Dann würde ich die an deiner Stelle auch als Systemplatte behalten. Die hat nunmal deutlich bessere Zugriffszeiten als eine 7200 RPM Platte. Und die Datenraten sind auch noch ganz ok. Ich würde dann lieber gucken, dass ich die Ursachen für den Platzschwund ausfindig mache. Gründe dafür (z.B. Temp Verzeichnisse wurden ja schon genannt). Wenn schon eine neue Systemplatte hermuss, dann eine SSD oder zumindest eine Velociraptor. Spaßig wäre auch eine 15k SAS Platte, wobei dann auch direkt noch ein SAS Controller fällig wird.

MfG

Fragman

Mal davon angesehen, dass beide Alternativen nicht gerade billig sind...

Was wäre denn vorzuziehen, die SSD oder die SAS?

Auf jeden Fall SSD. Die hat eine wesentlich geringere Zugriffszeit als eine 15k SAS Platte (ca. 0,1-0,4 ms vs. 3-4 ms). Das bringt beim OS ziemlich viel. Ob eine günstige MLC SSD es auch tut musst du allerdings wirklich den Sammelthreads entnehmen. Damit hab eich mich nämlich auch noch nicht wirklich befasst :fresse:.

MfG

Fragman

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh