• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neue Systemplatte leise und schnell!

Matzepower

Banned
Zur Zeit habe ich die ST3250410AS als Systemplatte die wohl leiseste und schnellste Platte bisher. Leider schon mit einigen Fehlern.

Welche Platte unter 100 Euro könnt Ihr empfehlen? sollte unhörbar sein und schnell! oder gibt es nichts und ich sollte die ST3250410AS wieder kaufen!?

:wink:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oder einfach ne WD 6400AAKs, die wohl beliebteste Platte derzeit

Da sind ja mal geile News, wichtig für mich für die Systemplatte das diese nur eine Scheibe hat! Welche 500er hat nur eine Scheibe? Die Samsung 320er habe ich auch noch auf dem Zettel. Wie laut ist diese?

Um einen Vergleich zu geben auch wenn ich mich anstrenge ich höre bei meiner 250er Seagate keine Zugriffe! die ist sehr leise hat ja auch nur eine Scheibe.

Sind die neuen 1,5TB Seagates auch nur mit 3 Scheiben?

Samsung SpinPoint F1 Desktop Class HD322HJ 320GB 37 €

Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB (HE322HJ) 51 €

Samsung SpinPoint F1 RAID 320GB (HE322JJ) 55 €

Wo ist da der Unterschied? Alles 320 GB Versionen. Welche wäre denn mit 500 GB "toll"? Und sind die 320er schneller als die 500er?

Die Seagate 7200.12 mit 500GB hat nur einen Platter

Sind besagte Platten denn leise und trotzdem etwas flotter? Mir zB ist es relativ egal ob die Platte nun 320 oder 500 GB hat sofern sie leise und schnell ist....

Ich denke mal, wenn du sie richtig leise haben willst bleibt nur dämmen und entkoppeln über.
Leise UND schnell beißt sich bei normalen HDDs einfach, irgend woher muss die Geschwindigkeit ja kommen.
Bleibt nur schnellere Lesekopfbewegungen und höhere Umdrehungsgeschwindigkeiten = lauter!

Jede HDD verhält sich im Gehäuse ja anders, haben ja nicht alle das gleiche Case ;)

Da hilft nur, ein paar Modelle kaufen und testen .. dann innerhalb er zwei Wochen die "durchgefallenen" Modelle wieder zurück.

Vielleicht wäre eine neue Transcend SSD noch eine Alternative (siehe Sammelthread zu der Neuen mit B-Controller)

Zuletzt bearbeitet:
keiner hat deine ohren
kauf sie, wenn sie dir gefällt behalt sie, wenn nich ab zurück!

lautstärke ist sehr subjektiv und teils von produktionsstörungen abhängig (siehe 640aaks jammer thread irgendwo hier)

Hm ich mag ja nur das laute Zugriffsgeräusch nicht so gerne - bei mir geht davon abgesehen aber der Speed vor ;) Und von MLCs halte ich nichts - zumindestens nicht als Systemplatte und für alles andere sind die zu teuer...

Die Seagate 7200.12 mit 500GB hat nur einen Platter

Die wird es werden, denke ich, habe schon erste Werte im Netz gefunden.

87a89fd4500410as.gif

Anbei ein Bench meiner 250er :

8fb1c069410as.jpg

Die ist echt super leise!

Unhörbar sind nur SSDs ;)

Du hattest noch nie diese 250er Seagate!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh