neue Sparkle 9800GT Fanless zischt und Sound knistert

deZibel-K!ller

Semiprofi
Hallo,

habe gestern meine neue Grafikkarte, eine Sparkle 9800GT Fanless-Pipe in mein Barebone System eingebaut, aber irgendwie scheint sie nicht ganz rund zu laufen . Die Karte zischt unter Last in einem ziemlich hochfrequenten Ton (ähnl. einem Bruzzeln) - das ganze ist sehr nervig, da man dieses Geräusch selbst auch aus geschlossenem Gehäuse noch wahrnemen kann. Zudem knistert der Sound meiner Soundkarte auffeinmal beim zocken und auch in Windows (beim runterscrollen mit der Maus bspw.)

Das einzige Spiel was ich bisher mit der neuen Karte getesetet habe war "Need For Speed Most Wanted", dort ist mir aufgefallen das das Bild manchmal stockt...allerdings sind die Temperaturen der Karte noch im grünen Bereich 78-80 C° (das kmische ist aber das diese Temperatuen auch schon nach kürzester Zeit in Windows erreicht werden - ohne zu spielen).

Ist meine Karte nun defekt? oder kann es auch am Mainboard liegen?

vielen dank für eure hilfe.

mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zudem knistert der Sound meiner Soundkarte auffeinmal beim zocken und auch in Windows (beim runterscrollen mit der Maus bspw.)

genau das hatte ich beim macbook damals

Zudem knistert der Sound meiner Soundkarte auffeinmal beim zocken und auch in Windows (beim runterscrollen mit der Maus bspw.)

genau das hatte ich beim macbook damals

Das scheint irgendwas mit NVidia Karten zu tun zu haben. Is zulang her daß ich das gelesen hab, also legt mich nich darauf fest. Ich glaub die Lösung war den "weichen Bildlauf" beim scrollen abzuschalten oder ähnlich. Versuchs mal!

@ Threadersteller: Sicher, daß das "bruzzeln" von der Grafikkarte kommt? Hatte bis letzte Woche genau das gleiche. Hochfrequentes piepen bis hin zum "strom-bruzzeln" bei Last. Bei mir war es allerdings das Netzteil.

Ich habe die 8800GT von Sparkle, die machte unter vollast auch Geräusche. Das Problem tritt auf, wenn mehr als 100 fps erzeugt werden. Haben die meisten geforce8 gehabt, nur bei der passiven hört man es besonders gut.
Lösungen:
1. Vsync einschalten
2. Sekundenkleber auf die Spulen (hat bei mir geholfen, aber dann ist die Garantie weg).

Bei der Soundkarte habe ich keinen Plan. Man könnte tatsächlich mal ein anderes Netzteil probieren.

KillaSchrippe; schrieb:
Das scheint irgendwas mit NVidia Karten zu tun zu haben. Is zulang her daß ich das gelesen hab, also legt mich nich darauf fest. Ich glaub die Lösung war den "weichen Bildlauf" beim scrollen abzuschalten oder ähnlich. Versuchs mal!

@ Threadersteller: Sicher, daß das "bruzzeln" von der Grafikkarte kommt? Hatte bis letzte Woche genau das gleiche. Hochfrequentes piepen bis hin zum "strom-bruzzeln" bei Last. Bei mir war es allerdings das Netzteil.

^^wo kann man denn den "weichen Bildlauf" einstellen? kann da irgendwie nichts finden...

ja es ist sicher das dieses "bruzzeln" direkt von der Grafikkarte kommt, habe das netzteil mal probehalber ausgebaut und es ausserhalb des gehäuses betireben - das Geräusch ist eindeutig der Karte zuzuordnen:(

@ Vsnyc einschalten bringt leider keinerlei veränderung:(

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh