neue Sparkle 9800GT Fanless zischt und Sound knistert

deZibel-K!ller

Semiprofi
Hallo,

habe gestern meine neue Grafikkarte, eine Sparkle 9800GT Fanless-Pipe in mein Barebone System eingebaut, aber irgendwie scheint sie nicht ganz rund zu laufen :(. Die Karte zischt unter Last in einem ziemlich hochfrequenten Ton (ähnl. einem Bruzzeln) - das ganze ist sehr nervig, da man dieses Geräusch selbst auch aus geschlossenem Gehäuse noch wahrnemen kann. Zudem knistert der Sound meiner Soundkarte auffeinmal beim zocken und auch in Windows (beim runterscrollen mit der Maus bspw.):(

Das einzige Spiel was ich bisher mit der neuen Karte getesetet habe war "Need For Speed Most Wanted", dort ist mir aufgefallen das das Bild manchmal stockt...allerdings sind die Temperaturen der Karte noch im grünen Bereich 78-80 C° (das komische ist aber das diese Temperatuen auch schon nach kürzester Zeit in Windows erreicht werden - ohne zu spielen:hmm:).

Ist meine Karte nun defekt? oder kann es auch am Mainboard liegen?

vielen dank für eure hilfe.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Zischen ist ebenso normal wie die 80°C - die Fanless-Karten der 8800GT wurden auch teilweise 100°C warm und arbeiten problemlos weiter.
Was da zischt sind Spannungswandler und Spulen - und das kam z.B. auch bisher bei jedem Abit BEAST-Mainboard vor, welches ich verbaut hab.
Das Haken bei der Soundwiedergabe - hast Du evtl. eine X-Fi in deinem Rechner?
Mit so einer (Xtreme Music) hatte ich unter XP64 genau diese Probleme, allerdings wars bei mir ein Mainboardwechsel. Auf einmal Rattern, Rauschen, Fiepen im Sound. Treiberneuinstallationen brachten NULL, erst ein Wechsel auf eine Audigy erledigte das Problem - vollständig und ohne Reste.

Das "Zirpen" in Windows beim Scrollen kenne ich allerdings schon seit der Geforce3-Reihe, das tritt bei vielen Karten-Sound-Kombinationen auf.

danke für deine Antwort:)

ich habe eine "Audiotrak Prodigy 7.1 HiFI" das knistern beim scrollen kommt allerdings wirklich aus den Lautsprechern und nicht von der Grafikkarte, denn die ist in Windows wirklich still;)

Allerdings nervt das zischen wirklich und auch das "stocken" in NFS MW kann ich mir bei der Karte nicht erklären....

Hab mit dem zischen/zirpen eine montags-karte erwischt...oder ist das bei allen Karten dieser Serie zu erwarten? (bisher konnte man darüber aber noch nix lesen) :(

sollte ich das Mainboard wechseln?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Puh,
es kann jetzt an jeder möglichen Kombination Deiner Hardware liegen.
Das Stocken verwundert mich etwas, aber als erstes kannst Du probieren die Soundkarte rauszulassen (vorher Treiber sauber deinstallieren).
Sollte es danach besser sein hast Du evtl. schon den Schuldigen gefunden.
Ich vermute, dass die aktuellen Soundkarten auf den Grafikkarten, welche ja für die HDMI-Ausgabe genutzt werden, ressourcentechnisch eventuell mit zusätzlichen Soundkarten ins Gehege kommen und dann Probleme enstehen.
Wie die sich dann äussern ist sicherlich bei jeder Boardkombi verschieden.

Bei den BEAST-Boards dachte ich auch erst an einen Defekt, aber jedes neue Board hat wieder dieses "Zischen" gehabt. Auch mein neues Foxconn Destroyer hat dieses Problem.

Puh,
es kann jetzt an jeder möglichen Kombination Deiner Hardware liegen.
Das Stocken verwundert mich etwas, aber als erstes kannst Du probieren die Soundkarte rauszulassen (vorher Treiber sauber deinstallieren).

^^das werde ich aufjedenfall versuchen:). Wenn es denn an der wirklich an der Soundkarte liegen sollte, werde ich mich dann wohl nach einer anderen Grafikkarte umsehen müssen, da der Sound bei mir einfach im vordergrund steht ;)

habe nochetwas gefunden:

http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=8663&Itemid=40

"Even if it is passively cooled, we saw it can keep the GPU temperature under 80°C under load. Idle temperature is just under 58°C."

^^das kann ich nicht bestätigen - bei mir ist die temperatur in beiden fällen gleich hoch, nämlich im bereich der 80 C° :eek:

mfg

so, hab nun die Soundkarte herausgezogen, und den onboard sound laufen lassen - da knistert nix!!

brauch ich nun ein neuese mainboard oder ne andere grafikkarte?

mfg

Hallo,

habe gestern meine neue Grafikkarte, eine Sparkle 9800GT Fanless-Pipe in mein Barebone System eingebaut,[...]

Da hast du die Ursache für dein Temperaturproblem. Ich nehme an, daß dort nur ein leiser Windhauch durchgeht, dadurch wird aber die Wärme der Karte nicht abgeführt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh