Neue Soundkarte

M

Marduk

Guest
Moinsen!
Ich bin grad dabei, mir neue Standlautsprecher zu holen (siehe electronic blabla forum) und werde mir wohl ein paar gute, neue Boxen holen. Ist es ratsam, von Onboard Sound auf eine Soundkarte zu wechseln? Hört man den Unterschied wirklich? Mir wäre es wichtig, wenn ich ein paar Equalizer Einstellungen vornehmen könnte, und dass in Spielen die CPU etwas entlastet wird. Was muss ich dann ausgeben? Wollte eigentlich nicht über 50€ gehen!

€: Kann mir keiner helfen???? Ich will nur wissen, ob sich das für den Stereo Betrieb lohnt!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du das ganze analog verkabelt hast merkst du den unterschied auf jeden Fall, wenn du aber hauptsächlich Musik damit hören möchtest, ist es besser keine Creative-Karte zu nehmen. Allerdings hast du damit dann in etwa die gleiche CPU-Last wie mit der Onboard-Karte.

Was genau heisst, analog verkabeln? Womit habe ich die gleiche CPU-Last? Und keine Creative heisst überhaupt keine Soundkarte oder nur keine Creative Karte?

Die Creative-Karten (Audigy, X-Fi) senken die CPU-Last in Spielen deutlich, obwohl sie dank EAX dabei den besten Sound machen.

Allerdings sind für Musik Karten wie die M-Audio Delta Audiophile 2496 oder Audiotrak Prodigy HiFi 7.1 besser geeignet.

Also lohnt es sich schon, Geld in eine Soundkarte nur für den Stereobetrieb zu investieren?

Also lohnt es sich schon, Geld in eine Soundkarte nur für den Stereobetrieb zu investieren?
Das musst du selber wissen.

Erst mal die neuen Boxen mit dem Stereo-Receiver und Onboard-Sound testen.

Wenn das (z.B. mit einer CD als Quelle) für dich schlechter als von einem DVD/CD-Spieler klingt, dann kannst du dir eine Soundkarte holen ;).

Ok, das ist doch mal ne Aussage, mit der ich was anfangen kann!
Und wenn ich dann eine Soundkarte kaufe, ist sone billig Karte wie die hier klick wahrscheinlich eher schlecht oder?

Die Audigy SE hat afaik keinen "echten" Audigy-Chip drauf, sondern lässt die CPU rechnen. Von daher wird die CPU-Last recht gleich mit dem Onboard-Sound sein...
Wie der Sound mit der Karte ist weiß ich nicht.

Wie oben schon geschrieben wurde sind die Creative Karten für Stereo nicht das Gelbe vom Ei.

Ich persönlich würde diesen Tip befolgen:

Allerdings sind für Musik Karten wie die M-Audio Delta Audiophile 2496

Aber ob du einen Unterschied hörst kannst du nur selbst feststellen, wie auch schon oben erwähnt. Manche Leute hören was andere nicht. Viel hat auch mit Suggestion zu tun.
Kommt natürlich auch darauf an wie du deine Sammlung Codiert hast. MP3s in 128kbit/s wird Grundsätzlich was fehlen, egal welche Soundkarte.

Welche Lautsprecher werden es denn wenn ich Fragen darf?

Gruß

http://www.hirschille.de/homehifi/product_info.php?cPath=29_109_448&products_id=3934

diese! kosten sonst zwischen 500 und 1000€ das Paar, daher nehm ich das schnäppchen gerne wahr ^^

ok, dann werde ich mich eher an m-audio wenden! danke! meine mp3's sind zwischen 128 und 300irgendwas codiert!

€: hab mich grad mal an nen verkäufer gewendet, der die M-AUDIO Delta verkauft und der hat mir doch tatsächlich ganz selbstlos von einer zusätzlichen soundkarte für den stereo betrieb abgeraten! der unterscheid sei marginal! wenn ich mit dem sound nich zufrieden bin, soll ich nochma anrufen! ^^ sehr gute beratung wie ich finde, das erst mal, dass mir der verkäufer kein produkt aus seiner palette empfohlen hat!

Zuletzt bearbeitet:
Die Creative-Karten (Audigy, X-Fi) senken die CPU-Last in Spielen deutlich, obwohl sie dank EAX dabei den besten Sound machen.

Allerdings sind für Musik Karten wie die M-Audio Delta Audiophile 2496 oder Audiotrak Prodigy HiFi 7.1 besser geeignet.

in spiele senkt die creative die cpu belastung aber wenn du musik "routen"willst intern beim soundkarten mixer...dann nicht mehr..darum wenn esy primär zum musikhören da sien soll dann eine M-Audio..die hat eine art Hardware Mixer integreiert...eingelich alle soundkarten haben einen hardware mixer..creative hat keinen....
wird aber falsch beschreiben...div test belegen es

Tjoa, jetzt bin ich verwirrt. Kann mich zwischen den beiden nicht entscheiden, da gehen die Meinungen so weit auseinander:

Audigy

M-Audio

"89 von 89 Besuchern empfehlen dieses Produkt (100.00%)."

Das ist natürlich ein Argument. Aber die Karte ist auch gute 35€ teurer als die Audigy! Ist es das nun wert oder nich? Außerdem hilft sie der CPU ja nicht in Spielen wenn ich das richtig verstanden habe? Das wäre für mich ein Argument gegen die M-Audio!

Zuletzt bearbeitet:
nur damit auch keine missverständnisse auftauchen, auch mit der m-audio lässt sich hervorragend spielen. ich zocke zwar nicht oft, aber probleme gabs seitens der karte eigentlich nie. auch eine erhöhung der cpu last etwa durch fehlende unterstützung des soundchips konnte ich nicht feststellen. du solltest dir halt nur bewusst machen dass auf ananlogen wege mehr als stereo bei dieser karte nicht drin ist. dafür hat die karte aber auch hochwertige chinch anschlüsse. und das ist im grunde erst ne einsteigerkarte, die ich gar nicht mal mit anderen karten vergleichen will

Ja stereo ist auch genau das, was ich will! Aber die anderen Karten von Creative entlasten die CPU doch sogar, die M-Audio ja anscheinend nicht, die verhält sich da doch wie n Onboard Soundchip oder?

im games nein
beim hören und hardware routing der sound kanäle sowie recording..auch einfach z.B. vom i.net/offline radio...entlastet die die cpu..was creative karten nicht machen ... weil die leistung (was bereich reine audioverarbeitung) bei creative karten mies und schlecht ist

Hm, ich bräuchte mal die beiden Karten um es direkt an meinem System auszuprobieren. 79€ sind mir einfach zu viel Geld, "nur" für eine Soundkarte!

aber das lohnt sich du wird es nicht bereuren...und treiber mässig sind die auch besser

du ich sprech auserfahrung..hatte früher auch die drecks karten von creative (SBLive und eine Audigy) diese mist dinger machen nur ärger und sound knackser..das ist eine vinyl...besser

Dann warte doch einfach bis deine Boxen da sind, teste es mit dem Receiver + Onboard-Sound und entscheide dann.

Hm, ich bräuchte mal die beiden Karten um es direkt an meinem System auszuprobieren. 79€ sind mir einfach zu viel Geld, "nur" für eine Soundkarte!
du siehst das aus dem falschen standpunkt. für cpu, graka usw. werden hunderte euros ausgegeben ohne lang drüber nachzudenken. ein bild macht eine 10euro grafikkarte genauso wie eine 500euro karte, aber würdest du beide vergleichen wollen? ähnlich isses bei soundkarten, die du nebenbei gesagt über mehrere generationen von einem rechner zum nächsten mitnehmen kannst.

Ja, da hast du wohl Recht. Ich hatte nur noch nie ne Soundkarte ^^ Daher kommt mir die Anschaffung so teuer vor! Naja, ich warte ertsmal, bis die Boxen da sind. Wenn der Onboard Sound nicht reicht, werd ich die M-Audio bestellen!

Ja, da hast du wohl Recht. Ich hatte nur noch nie ne Soundkarte ^^ Daher kommt mir die Anschaffung so teuer vor! Naja, ich warte ertsmal, bis die Boxen da sind. Wenn der Onboard Sound nicht reicht, werd ich die M-Audio bestellen!
es gab auch mal ein paar nette reviews zu der karte, ich kann mal gucken ob ich noch ein paar finde.

Hier eventuell ne günstigere Alternative zu der M-Audio. Laut Datenblatt sollte die analoge Ausgabe sogar ein wenig besser sein.
http://www.geizhals.at/deutschland/a209237.html
Das kannst du vergessen, nur weil das im Datenblatt steht.

M-Audio baut seit mehr als nur ein paar Jahren Soundkarten im (Semi-)Pro-Bereich, Club3D hat da gerade eine (die erste?) Soundkarte auf den Markt gebracht. Außerdem möchte die Club3D-Karte einen anderen Bereich ansprechen (oder warum sollte die sonst Dolby-Digital-Live bzw. DTS-Codierung unterstützen?

Wenn du deinen Stereo-Receiver (od. Verstärker) analog mit deinem PC verbinden willst (also mit einem Klinke -> 2x Cinch Kabel bzw. mit 2 Cinchkabeln bei der M-Audio), würde ich dir durchaus zu einer seperaten Soundkarte, die im Stereobereich überzeugen kann, raten. M-Audio ist hier wirklich keine schlechte Wahl.
Ich würde dir auch SEHR nahelegen, vernünftige Kabel zu verwenden. Finger weg von den ganzen Billigstkabeln! Zwischen einem hochwertigen Kabel und einem minderwertigen Kabel liegen klanglich WELTEN - je länger das Kabel desto größer der Unterschied. Es muß natürlich kein hochpreisiges High-End Kabel sein, aber es sollte vernünftig geschirmt sein. Solche Kabel liegen preislich bei ca. 20-30€ für ein 5m Klinke -> 2x Cinch (oder 2x Cinch <-> 2x Cinch) Kabel (also durchaus noch in einem bezahlbaren Rahmen). Wenn du hier sparst, kannst du jedenfalls gleich die Onboard-Soundkarte weiterverwenden.

Sepp

Zuletzt bearbeitet:
M-Audio Delta Audiophile 2496, PCI

Für die Bewertungen ist die ja echt günstig. :love:

Ich denke man hört bei mir den UNterschied:

Onkyo TX-SR603E @ Teufel Concept M...

Onboard AC97 hat dagegen glaube ich keine Chance. :fresse:

Nur, weil Club3D die hochwertige analoge Wiedergabe nicht bewirbt, heisst das noch lange nicht, dass sie schlecht ist...

Das einzige, was die M-Audio so attraktiv macht, ist die Verkabelungmöglichkeit. Technisch gesehen gibt es mittlere attraktivere Soundkarten, die auch ohne das Wort "Audiophile" im Produktnamen ganz gut sind.

M-Audio Delta Audiophile 2496, PCI

Für die Bewertungen ist die ja echt günstig. :love:

Ich denke man hört bei mir den UNterschied:

Onkyo TX-SR603E @ Teufel Concept M...

Onboard AC97 hat dagegen glaube ich keine Chance. :fresse:
Ich dachte, du möchtest Musik in Mehrkanal hören? Dann bringt dir die M-Audio nicht so viel, außer wenn du am Receiver wieder auf All-CH-Stereo stellst...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh