Neue Soundkarte und HeadSet !

$l@$iC

Enthusiast
Hey ich möchte mir eine neue Soundkarte und ein neues HS kaufen, jedoch habe ich kein plan welche.

Besonderes bei der SK bin ich mir sehr unsicher, was könntet ihr mir zu meinem Sys. (Siehe Sig) empfehlen?

Preislich dachte ich beim HS so an die 55€ und bei der SK um die 60€.
Welche von den 3 ist die beste ?

1. Creative Sound Blaster X-Fi UAA bulk

2. Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk

3. ASUS Xonar DX 7.1

Und was sagt ihr zu diesem HS ?

SteelSeries SteelSound 5H V2, Klinke

Mit den Sachen möchte ich vorallem zocken und Musik hören.
Danke euch im voraus !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei den Soundkarten ist die Xonar die beste Wahl.
Ich würde nicht zum 5.1 HS greifen, da die 5.1 Dinger nix taugen. Mit Dolby Headphone der Xonar bekommst du z.T. besseren Raumklang zustande und hast dabei besseren Sound.
Nimm lieber ein Kopfhörer + Mic. Du bekommst bei dem selben Preis fast immer einen besseren Sound, besonders bei Musik. Soll es unbedingt ein HS sein, schau dir mal des Sennheiser PC 151 oder PC 161 an

Also Das 5H ist doch kein 5.1, oder ?
Ich weis nämlich bereits das diese 5.1 dinger nichts taugen... :d

Von Sennheiser bin ich nicht so begeistert weil ein Freund den pc151 hat und ich diesen nicht besonders bequem finde.

Du weist aber schon das die ASUS die "billig" Version ist, nicht die teurer für 150€, ist sie trotzdem beser als die X-Fi´s ?

Ich hab selber 2 Xonar DX ;)

Sorry, hab das HS mit nem anderen verwechselt. Ich persönlich halte nix von Headsets und setz lieber auf ne KH + Mic Kombi.
Gerade bei guten KH´s sollte man nicht sparen, denn wenn man ein gutes hat, wechselt man es erst nach mehreren Jahren aus. Das Sennheiser HD 595 ist da ne gute Empfehlung. Es kostet zwar ca 120€, bietet aber einen umwerfenden Sound und sehr guten Tragekompfort.

Sennheiser HD555 inkl. Zalman Clip Mikro

Das 5Hv2 ist KEIN 5.1 Headset, sondern nen verdammt gutes zum zocken :)

Klick in meiner Signatur mal auf "5Hv2 Review" und les es dir durch. Dann kannst dich noch immer für nen anderes entscheiden. :wink:

Ich habe mich für das SteelSeries Siberia HS entschieden, jedoch weis ich noch nicht welche SK ich nehmen soll.

Und welche Version ich vom HS kaufen soll die USB oder Klinke ?

Beim Musik hören wirst du damit aber nicht ganz so die Freude erleben.

Man sollte nie zu USB Varianten greifen, denn die haben dann eigene minderwertige Soundchips. So könntest du dir ne hochwertige Soundkarte gleich sparen.

Kauf dir lieber die Klinkenversion, die ist viel viel besser als die USB-Version :)

Leider liegen die Sachen etwas über meinem Budget und die Test, die ich über das Siberia gelesen habe sind recht positiv.
Dann werde ich die Klinke kaufen.

Nun zur SK, seid ihr wircklich sicher, dass die ASUS besser ist ?
Oder wird sie nur aufgrund der Treiberprobleme von Creative empfohlen? Wenn es so wäre könnte ich die X-Fi trotzdem kaufen und wenn sie Probleme macht zurückschicken,
aber wenn die ASUS besser ist (Besonders beim Gaming) dann kaufe ich diese. :d

Sorry will nur ganz sicher gehen, den ich habe sehr unterschiedliche Meinung über die ASUS gelesen, besonders was Gaming angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du im Budget-Bereich (also bis ca. 70/80 €) kaufst, wirst Du klangtechnisch nicht an der Xonar vorbeikommen. Erst die teureren X-Fis haben bessere DAC/ADC und OPAmps, die mit der Asus oder einer C3D Agrippa/Auzentech X-Plosion mithalten können.

Asus umgeht halt durch die Treiberemulation des EAX >2.0 die Alchemy-Probleme der X-Fi. Ich habs noch nicht gehört, aber ich denke schon, dass "unsere" Xonar-Besitzer nicht ohne Grund behaupten, dass das durchaus gut funktioniert (und auf jeden Fall weniger Probleme macht als die X-Fi) unter Vista.

Greetz
MoD
SchePi

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke euch !

Kaufe mir die ASUS, endlich wieder weg von diesem grottigem Onboard... :d

ABER nich nur über Xifi's meckern der Sound is immer geil. (Wer brauch schon EAX, wenn man richtiges 5.1 hat ; ) )

Mir stellt sich doch immer die Frage was EAX mit 5.1 zutun hat ;)
EAX ist nicht für den Raumklang zuständig.

Mir stellt sich doch immer die Frage was EAX mit 5.1 zutun hat ;)
EAX ist nicht für den Raumklang zuständig.
bei Spiele schon oder ???
wenn man bei gta das Eax rausnimmt höre ich aus den hinteren boxen nicht wie die hülse auf den boden fällt aber wenn ich das anmache dann ja

Meine Sachen sind heute gekommen, jedoch bin ich vom Sound der Karte nicht sonderlich begeistert, vielleicht habe ich etwas falsch eingestellt, könnt ihr mir da ein paar Tips geben ?

Definiere bitte "nicht sonderlich begeistert".

Welches Quellmaterial hast Du gehört? MP3 mit niedriger Auflösung? Ich gebe zu Bedenken, dass der "Aha"-Effekt bei neuen Audio-Geräten erst nach einer gewissen Eingewöhnungszeit auftritt, da man den "alten" Gewohnheitseindruck erst loswerden muss. Die Xonar klingt nicht "spektakulär", sondern eben erstmal "anders". Höre bitte mal einige Deiner Lieblingsstücke und bilde Dir dann ein Urteil, Du wirst wahrscheinlich Nuancen hören, die da vorher nicht waren.

Und bitte immer daran denken: schlechtes Quellmaterial klingt auf gutem Equipp nur noch schlechter :)

Greetz
MoD
SchePi

Also die Spiele sind schon anders, die Lieder naja...
Ich weis halt noch nicht für was die ganzen Einstellungen sind !
Unter welchen Einstellung hört ihr Musik und unter welchen zockt Ihr ?

Wozu sind diese Channels und die Frequenz ??

Zuletzt bearbeitet:
Benutze immer den normalen Modus für alles, also weder "Musik", noch sonstwas wie stereo-upmix oder so ein Zeug. Hat sich einfach am besten angehört und unter Linux, was ich eigentlich permanent benutze (habe nur noch ein Windows 2000 für ein paar unersetzbare Programme und zu Testzwecken drauf), funktionieren diese ganzen Sondermodi eh nicht (zum Glück). Die sind aber an verschiedenen Orten im Windows-Treiber, ist ne schöne Sucherei, bis wirklich alles aus ist.
TIPP: Klicke jeden Button durch, während du ein Musikstück hörst.

Gibt es hier eigentlich einen Sammelthread für die Soundkarte ???

XONAR DX 7.1 ! (Sig. !) :d

Habe nur so einen kleinen Thread gefunden, aber da stand nichts besonderes drin...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh