Neue Soundkarte, bzw. überhaupt eine eine :)

Vash

Neuling
So,
anhand der Überschrift ist schon zu erkennen, dass ich derzeit keine Soundkarte eingebaut habe, da ein Soundchip (Realtek HD 888) mehr oder weniger die Arbeit verrichtet. Na ja. Eine Soundkarte muss her!

Betreiben möchte ich mein Billig-5.1-System von Watson, also ist mindestens eine 5.1 Karte vonnöten. Nach kurzer Rechersche bin ich auf 3-4 Soundkarten gestoßen.

M-Audio Delta Audiophille 2496
Creative Xteme Music
Club 3d Theatron DTS 7.1 Interactive
M-Audio Rrevolution 5.1 / 7.1

Meine Kriterien waren:
1. Preis: 50-90 €
2. Mindestens 5.1
3. Line-In und Mic-In nach Möglichkeit gleichzeitig verwendbar
4. Falls möglich mit ASIO 2.0 Treiberunterstützung
5. Gute Musikqualität bei mp3 Wiebergabe
6. Gute Aufnahmequalität des Line-Ins

Würde mich freuen, wenn jemand mir auch nur teilweise Informationen geben könnte, die nicht bei den Onlineläden erwähnt werden. Am meisten würde ich mich über Meinungen zur Tonqualität freuen. Danke im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da nach MEINUNGEN gefragt wurde:

Wie willst Du mit einem billigen Pc-Würfelsystem die Klangqualität von Soundkarten raushören? Das geht nicht. Wenn es um den Klang geht kannst du JEDE SoundLÖSUNG benutzen (also auch Onboard).

Das Thema PC und Klang passt eh nicht ... und jetzt dürfen wieder alle zuschlagen! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja auch bei eher billigeren Boxen hört man schon den Unterschied zwischen ner Onboardgurke und ner richtigen Soundkarte raus...
Würde dir von deinen vorgeschlagenen die Creative X-Fi empfehlen,da die sich neben einem sehr guten Klang vorallem durch eine sehr geringe CPUlastung auszeichnet.

... Creative X-Fi empfehlen,da die sich neben einem sehr guten Klang vorallem durch eine sehr geringe CPUlastung auszeichnet.

Die CPU-Belastung ist kein Problem, da ich nen e6400 und allgemein keine "anspruchsvollen" Computerspiele spiele.
Das wirklich Wichtige ist eigentlich das Line-In, ASIO 2.0 und gute Soundqualität. Die Xtreme Music bietet dies, aber einige in Forum schrieben, dass die Theatron einen besseren Klang habe. Deswegen komme ich auch eigentlich dazu, viele Meinungen einzuholen.

schau doch mal, ob du eine ältere Audigy4 pro bekommst...die hab ich und klingt wirklich hammergeil....

aber bei der weiss ich nicht obs ASIO2.0 treiber gibt?

die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 ist keine 5.1 Karte.

die M-AUDIO DELTA AUDIOPHILE 2496 ist keine 5.1 Karte.

Gut, danke. Dann wären es noch 3 ^^
Ich tendiere stark zur Xtreme Music...
Nur stört mich die Tatsache, dass ich von vornherein diese Karte besonders im Blick hatte. Es gibt wohl keine echte Konkurrenz, mit ähnlichen Spielereien, in dieser Preisregion.
Die Theatron unterstützt z.B. nur eax2 und hat keinen Midiport.
Da sie wahrscheinlich auch keine ASIO-Unterstützung bietet, fällt diese wohl auch raus.
Die M-Audio gibt anhand der Händlerbeschreibungen auch nicht viel von sich preis, deswegen meide ich diese wohl auch.
Damit wäre die Entscheidung wohl getroffen.
Ein Dankeschön an alle, die geantwortet haben! :)

EAX wirst du auf Grund der Lezenzierung nur bei Creative Karten finden. Für Spieler die diese Effekte genießen wollen führt deshalb an Creative kein Weg vorbei.
Thema M-Audio:

Ich kenne die 5.1 nicht, aber bei der Stereowiedergabequali der 2496 kann keine Creative mithalten.

P.s.: Auch sehr gute Karten bietet ESI an.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh