Neue Schlapptop-HDD

Techlogi

Legende
Moin,

wollt mir ne neue Platte für meinen Laptop holen, weil die jetzige zu klein + langsam ist und ich die fürn Server brauche.
Nun stehe ich zwischen der WD Scorpio Blue mit 5.400rpm und der WD Scorpio Black mit 7.200rpm, jeweils als 160gb.
Habe dann mal n bisschen gegoogelt und man findet doch sehr widersprüchliche Argumente, z.B. würde man auf der einen Seite mit 5.400rpm ne menge Strom sparen, aber dann heißt es, dass es ja kaum einen Unterschied machen würde.
Mir kommt es vor allem auf Lautstärke und Verbrauch an, Speed ist eher zweitranging, sollte aber nicht vernachlässigt werden.
Daher frage ich mal: Welche würdet ihr unter Einbezug meiner Kriterien nehmen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kaufe keine 5'400 RPMs mehr, aber habe noch eine in einem Lenovo X21 verbaut, welche man gut hört, im Lenovo T61 habe ich eine 100GB 7200 RPM welche man gar nicht hört. Ich denke das ist hauptsächlich Notebookabhängig.

naja wenn du schon schreibst das die geschwindigkeit 2 Rangig ist, hast du dir die Anwort schon selbst gestellt. Warum nur 160GB ? du bekommst für 70€ 320GB mit 5400rmp bzw
wieviel willst ausgeben.

Ja, schon, aber wenn der unterschied wirklich sehr gering ausfällt, würde ich auch die 7.200er nehmen. Wenn also z.B. gleich laut und 2Min Akku Unterschied oder sowas.

So wenig wie möglich. :d
160gb reichen mir im Lap und ~40€ wären toll. :)

Die Akkulaufzeit wird wirklich nur um paar Minuten fallen, max 3-4 Min. Und die Geräuschentwicklung ist vom Hersteller und Modell abhängig. Eine gute 7200 kann leiser sein als eine 5400. Habe selbst eine WD 320GB mit 7200rmp drinnen und muss sagen das diese um einiges leiser ist und ruhiger läuft als meine Alte Samsung mit 5400rmp

Ich denke ich werde die Black mit 7.200rpm nehmen.

Eventuell eine SSD?

Starten könnte man mit einer Transcend oder "älteren" Samsung .. preislich sind diese relativ attraktiv und flotter als jede 2,5" HDD .. auch mit 7200rpm ;)

Da kommt dann das Problem mit der Größe, denn die 80gb der alten sind mit ein Grund warum ich ne neue möchte.

Habe ich aber auch schon drüber nachgedacht, da es ja vor allem der Akkulaufzeit zu gute kommen dürfte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh