neue platte notwendig?

Vanom

Semiprofi
bei mir steht mitte märz ein rechnerwechsel ins haus. mein jetziges system (wd 160gb 2mb) geht an meine freundin. mein neues system wird amd 64 3000+ und nforce4 haben. eine neue festplatte muss auf jeden fall her. es gibt 2 möglichkeiten:
1. ich kaufe mir eine sata platte mit allem drum und dran (soll heißen 8mb und ggfs. ncq)
2. ich kauf meiner freundin eine 80gb platte (mehr braucht sie nicht) und kann noch ca. 30 eur sparen.
da ich mich in sachen festplatten nicht sonderlich gut auskenne, möchte ich wissen, ob meine jetzige wd durchaus zu den schnelleren und leiseren zählt, oder ob eine neue platte (8mb (was bringt das überhaupt), sata und ggfs. ncq) her soll. achja, die festplatte sollte möglichst leise sein.
mfg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi !

Vergiss das mit dem NCQ und hol dir eine Hitachi 250 GB SATA Platte mit 8 MB (HDS722525VLSA80). Dann hast Du alles, was Du brauchst. Eine leise, schnelle und eine Platte, deren Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Gruss
Alex

ne 259gb platte kann ich nicht gebrauchen, ist auch viel zu teuer. ich preis sollte bei ~90 eur liegen. nochmal: ich würde erst dann meine jetzige 160er wd (2mb) durch ne andere ersetzen, wenn sie viel leiser und schneller ist. wenn nicht, behalt ich die wd.
ne frage hätte ich noch: wozu ist der cache überhaupt zuständig? bringt 8mb im gegensatz zu 2mb einen merklichen leistungsschub?
mfg

Behalte die WD. Einen Leistungsunterschied wirst du nicht merken. Der größere Cache bringt bei WD so gut wie gar nichts. Bei anderen Herstellern aber sehr wohl. Besonders beim Kopieren von Daten kann der größere Cache einen gehörigen Leistungsschub brigen. Ob man dies allerdings merken kann, steht auf einen ganz anderen Blatt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh