Neue PC Teile benötigt, Meinung zu den Teilen erwünscht

tim1980

Neuling
Hallo,
ich muss meinen Rechner aufrüßten, dieser soll ein Allroundrechner werden, später auch für Blueray und HD-TV sein.

Folgende Teile habe ich mir bisher ausgesucht, was meint ihr dazu?
Ist das Netzteil richtig von der Spannung her?

1x Asus Socket 775 Maximus Formula Special Edition X38 chipsatz
2GB Corsair DDR2 1066 Arbeitsspeicher
CPU Intel Quad Core Q6600
Corsair Netzteil CMPSU-620HX 620 Watt
MSI Grafikkarte NX 8800GTS-T2D-640E-HD-OC 640 MB
3x Samsung HD250HJ 250-300 GB Festplatte, 7200upm, 8mb Cache
2 Festplatten zum Stripeset, 1 Platte für andere Daten

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Board, RAM und NT viel zu überdimensioniert.

Folgende Dinge würden ausreichen:

Board: Gigabyte P35 DS3
RAM: 800er MDT oder A-DATA
NT: Seasonic S12II 430W

von wegen überdimensioniert

Hallo!
Also ich sehe das anders als Du!
Von wegen überdimensioniert, ich verbaue aktuelle und in Testberichten sehr gute Hardware.
Lass das mal meine Sorge sein was ich verbaue vom Preis her.

Teile aus Testberichten von Usern und der Hardwareluxx Printausgabe zusammen gestellt.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Ähm imho: beim Board und NT etwas sparen und in die Graka stecken.
Ich mein ein 450 er NT reicht für ne Ultra also ist 6xx to much.
Das 520er Corsair hat top Kabelmanagement wenn es denn sein soll.

Hallo Nema XX,
hatte mich vertan bei der Grafikkarte, meinte die MSI 8800 GTS natürlich.
Ich denke mal, dann sollte das wieder passen.

@PitGST: Ich richte mich nach Testberichten aus der Hardwareluxx Printausgabe und Testberichten von Usern, die diese Komponenten verbaut haben.
2GB RAM sind übrigens sicher nicht für Vista übertrieben! Wenn man zusätzlich noch virtuelle Maschinen laufen lässt in Virtuell PC oder so, braucht man durchaus 2 GB RAM. Auch für Grafikbearbeitung sehr sinnvoll.
Bei der Grafikkarte braucht man auch ein starkes Netzteil lese ich immer wieder, die Grafikkarte soll ja nicht den Rechner ausbremsen, daher diese Karte.

Gruß
Tim

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist ein über 600W Netzteil trotzdem überdimensioniert ; )
Was sich mittlerweile hier so mitbekommen hab zieht nur ein Sli Sys mit zwei 8800GTX und vlt nem QX6850 im OC mehr als 520.
Also bei der Konfig würd ich imho meinen dass ein 450 er gut reicht, aber wie gesagt, bin novh recht unerfahren hier.

@PitGST: Ich richte mich nach Testberichten aus der Hardwareluxx Printausgabe und Testberichten von Usern, die diese Komponenten verbaut haben.
2GB RAM sind übrigens sicher nicht für Vista übertrieben! Wenn man zusätzlich noch virtuelle Maschinen laufen lässt in Virtuell PC oder so, braucht man durchaus 2 GB RAM. Auch für Grafikbearbeitung sehr sinnvoll.
Bei der Grafikkarte braucht man auch ein starkes Netzteil lese ich immer wieder, die Grafikkarte soll ja nicht den Rechner ausbremsen, daher diese Karte.

Schön, du kaufst du was getestet wurde, aber du zieht daraus kein nutzen, wenn du ein Hyper Board hast, denkst du dann, es läuft gleich alles doppelt so schnell?
Als Board reicht auch ei Gigabyte DS3 oder DS4, diese reihen total aus.
Genauso beim RAM, ich habe nix wegen den 2GB, ich weiß gar nicht wie du behaupten kannst, dass mich die 2GB stören, ich meine dass du 1066er RAM nimmst, von denen du keine Vorteile bekommst im Gegensatz zu 800er.
Für was brauchst du ein 620W NT? Du hast kein SLI oder Crossfire System, 4 Festplatten und wo noch alles mit Wasser gekühlt wird....

Bei deinem System kann man eine Menge sparen und du bekommst die gleiche Leistung.
Mir ist es egal, dann kauf halt teure Hardware wo sich das Geld in heiße Luft auflöst.

Speicher

Warum soll mir 1066er RAM keine Vorteile bringen?
Vergleiche mal die Testberichte!
Bei der RAM Größe hatte ich mich wohl verlesen in deinem Bericht, sorry!

Zum Netzteil, hätte nichts dagegen wenn ich ein schächeres nehmen könnte.

Das Board kaufe ich wegen aktuellem Chipsatz, sehr guter Testwerte und zahlreichen anderen Möglichkeiten.

Die einen wollen Leistung haben und nehmen teure Hardware, für die anderen reicht billigeres aus und ärgern sich teilweise später dann über schlechte Qualität.

Zuletzt bearbeitet:
Zeig mir die Vorteile! Du merkst in Spielen 0,00%, in Benchmarks macht es vllt. 0-5% aus, aber davon merkst du NIX in Windows, in Spielen oder sonst was.

Der P35 Chipsatz ist auch aktuell, der X38 ist für Enthusiasten die Crossfire betreiben wollen, weil der X38 zwei volle x16 Lines hat (abgesehen von PCIe 2.0)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh