• Hallo Gast!
    Noch bis zum 20.07. kannst Du an unserer Umfrage zum Hersteller des Jahres teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal eine Grafikkarte Eurer Wahl für bis zu 1.000 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Kaufberatung] Neue (MMO-)Maus

Darkseth

Urgestein
Hallo ;)
Seit ende September 2010 hab ich eine Logitech Performance Mouse MX~
Eig "brauch" ich da auch kein update, da ich nachwievor sehr zufrieden bin (bis auf die Akkulaufzeit, aber 5 jahre alte akkus... Egal, kann man ersetzen, oder während dem Laden weiter nutzen), besonders weil sie so ergonomisch ist, und sich daher sehr Bequem anfühlt.

Da ich seit ner Weile ein MMORPG spiele, liebäugel ich mit einer Maus mit vielen Tasten für diverse Keybinds (sollte ja logisch sein, dass das hier ziemliche Vorteile hat. Ich kann mir aber auch vorstellen, außerhalb eines MMOs dürften die Vorteile ordentlich sein).
Ins Auge gestochens ind mir da die Logitech G600, Razer Naga 2014, und Corsair Vengeance M95 (wobei bei der die Tasten vll weniger sinnvoll angeordnet sind?). Favourit bisher die G600 (die wohl die bessere Software haben soll?)

Was könnt ihr empfehlen, bzw nutzt ihr eine davon?
Hat jemand schon Erfahrungen mit mehr als einer dieser genannten für den Zweck?

Wie unterscheiden sich die genannten Mäuse in Sachen praktischer Nutzung, Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit, klickverhalten etc (präzise klicks vs. schwammige klicks?)

Bin zwar fleißig am googeln nebenher, aber vll hat ja hier jemand Erfahrungen aus erster Hand, und kann evtl genauere Fragen beantworten, als ein 2 jahre alter Thread über Google :P

Was die DPI angeht: Meine jetzige Performance MX hat laut Datenblatt max 1500 dpi, und ich hab da keinerlei beschwerten. (denke eh, dass mir 6000+ oder so viel zu sensibel sein werden. Daher ist das kein Grund für mich zum wechseln, sondern einzig und allein die Möglichkeit für Makrotasten/Keybinds.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich persönlich hab die Naga 2014, bei der G600 taugen mir die Tasten überhaupt nicht. Software könnte mich mich nicht beschweren, ich hab auch kein Problem mit der Razer-ID. Hab die jetzt n gutes Jahr und würde die sofort wieder kaufen, Verarbeitung lässt sich auch nicht bemängeln. Ich würde wenn ich du wäre einfach mal im MediaMarkt etc rein schauen und die mal in die Hand nehmen. Da hab ich erst gemerkt wie wenig mir die Logitech gefällt und doch zur Razer gegriffen. Ist ja dann doch das wichtigste an dem ganzen wie die in der Hand liegen.
Bei der Corsair kann ich mir schon von den Fotos her nicht vorstellen das die Tasten gut funktionieren, wären zumindest für mich nichts. Brauche ich die hinteren, also 7-12, dann fahr ich dafür auch mit dem Daumen nach hinten. So mit dem Finger drauf drücken ist jetzt für mich gar nichts.

Wie funktionieren denn die Buttons in games? Muss man die buttons erst als irgendwas konfigurieren, z.B. STRG + F, und diese kombi dann im spiel als keybind auswählen?
Oder kann ich auch sagen, dass eine bestimmte Aktion in einem spiel grundsätzlich von dieser einen Taste ausgelöst wird (wobei ich mir andere Tastatur kombinationen sparen kann für andere dinge)?

Ich werd mal morgen oder so im MM/Saturn vorbei schauen^^

Und wenn sie mir zusagt, wirds wohl die von Amazon (da gibt's einige im Zustand "Sehr Gut" (wohl versandrückläufer) für 35€~rum, sowohl bei der Naga 2014, als auch bei der G600, daher wär das super^^

Zuletzt bearbeitet:
Standardmäßig sind die als die Nummern konfiguriert die drauf stehen, du kannst in Synapse die Belegung dann ändern. Ich mach das so das ich mir die Tasten in Synapse auf die Maustasten lege und ein entsprechendes Profil erstelle. Das wird dann beim starten der .exe automatisch geladen. Du kannst natürlich einzelne Tasten drauf legen, müssen keine Kombinationen sein.

Genauer^^
Als die zahlen auf dem Nummernblock, oder die Zahlenreihe über den Buchstaben? Oder als ganz andere/separate Zahlen?

Die Zahlenreihe ;) Ist aber wie gesagt natürlich alles frei anpassbar, bei mir sieht das für Windows z.B. so aus. Will dafür schon gar keine andere Maus mehr.

nagaqxj7z.jpg

Hmm okay, denke damit kann man arbeiten. Zumindest besser als nix :P

Hätte gehofft, dass die ganzen Knöpfe als eigenständige Mausbuttons (also nicht nur linke Maustaste/rechte Maustaste) erkannt und genutzt werden können. Aber meine gelesen zu haben, dass bei Mäusen nur die 5 buttons erkannt werden können für sowas (also dedizierter vor-zurück, linke, rechte, mittlere maustaste (also das rad).
Bin mal morgen oder Übermorgen im MM/Saturn, und schau mir das mal an^^

Edit: Ah ich seh da Profile.. Ich nehme an, ich kann da auch schnell umschalten? Sprich eine belegung für Game 1 erstellen, eine belegung für Windows umgebung, eine belegung für Game 2, etc?

Ja kannst du und für Games auch wie gesagt an die .exe koppeln. Startest du die dann wird automatisch das jeweilige Profil ausgewählt. Gibt auch nen On-the-fly In-game Konfigurator. Da kannst du dann auch während du spielst die Bewegungen anpassen.

Kann die Naga (epic) auch sehr empfehlen. Benutze ich seit ende 2011 und will die ganzen Tasten nicht mehr missen. Gerade für MMO oder RPG´s sind die super, weil man ganz bequem mit der Maus alles steuern kann, ohne permanent die Finger von der WASD Config nehmen muss.

Wie macht ihr das mit dem Mauslifting? Hebt ihr eure Mäuse garnicht an oder geht das trotz der Tasten ohne Probleme? Bei MMO´s ist es ja oft so das mit der rechten Maustaste die Kamera gesteuert werden kann und ich persöhnlich, grade in Instanzen, muss die Maus ständig anheben. Drückt man da nicht irgendeine der vielen Tasten?

Ich heb die so gut wie nie an und selbst wenn dann lös ich eigentlich keine Tasten aus.

So, meine naga 2014 ist seit heute da. Erstmal dran gewöhnen....

Ist es normal, dass die Gleitfüße ziemlich.... "flach" sind?^^

Sonst jemand das problem, dass irgendwann einfach kein display overlay mehr kommt, wen nman dpi/profile/etc wechselt? Nach nem Reboot geht's wieder. Hab noch nicht rausgefunden, wovon es "plötzlich nicht mehr" kommt. Vll, wenn man iwas umkonfiguriert.

In wie fern flach? Mir wäre jetzt da nix aufgefallen was irgendwie anders wäre als bei anderen was die Füße angeht.

flach eben. Die von meiner logitech waren gefühlt ein we:banana:nig dicker.
Hab minimal das gefühl, dass nicht nur die "gleitflächen" aufliegen, sondern auch der rest ganz leicht.

Aber was solls, für 38,15€ kann ich mich nicht beschweren, besonders da ich den Zustand als ziemlich gut empfinde :P

Umgewöhnung klappt btw.. Meine ergonomische Performance MX fühlt sich jetzt voll unnatürlich an :banana:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh