Neue low buget graka (ca. 50€!!)

alexxx333

Neuling
Servus!
also mal sehen, meine alte Geforce 7300 TC (neben bei der größte schrott :d)

Da ich über eine Gefore 7300 ->TC<- nichts finden kann, denke ich es handelt sich um eine version, die speziel für PCs von der stange gebaut ist.In meinem Fall ist der PC von Packard Bell, und meine Graka hat angeblich 512MB!
Es kann ja sein, das sie diese aus meinem schöhnen RAM nimm -.-

Naja, ich will auf jeden Fall eine neue, die auch da rein passt :d

Aber jetzt DIE frage:
Reicht auch der Strom für so ein 50€ modell?
hmm... ich hab ein vermeintliches "250 Watt" NT, auf dem aber steht:

(+3,3V & +5V = 115W) (Total output not bla bla bla 250W), also das es nicht ganz 250W Watt hat:confused::grrr::confused: ehhm :d
Ich bin mir nicht sicher, aber hat mein NT nur 115Watt? dann reicht es ja nich für ne "normale Graka" oder?

naja, ich mal bissl geschaut:

-Zotac GeForce 9500 GT Zone Grafikkarte PCI-E
-Club 3D HD3452 PCX Grafikkarte PCI-E 512MB
-VGA EAH4350 SILENT/DI/512M 512MB PCI
-MSI N9400GT-MD512 NVIDIA 9400GT, 512MB, PCI-Express
-MSI NX8600GTS-T2D256EZ-HD, NVIDIA 8600GTS, 256MB, PCI-Express
-Club3D 9500GT Passiv Heatpipe, 512MB DDR3, PCI-Express
-Sparkle 9500GT 512MB passiv, PCI-Express
-Club3D HD3650 512MB GDDR2 Passiv HEATPIPE, ATI Radeon HD 3650, PCIe
-Powercolor HD3650 1GB DDR2 128bit, PCI-Express

wie ihr sehen könnt möchte ich auch eine passiv gekühlte..
aber jetzt bitte antworten :motz:
lg alex

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange die Grafikarte keinen extra Stromstecker braucht,sollte alles in Ordnung sein.
Schau dich nach gebrauchten ATI 2600XT um.Die sind stromsparend,etwa genauso schnell wie die von dir ausgesuchten und es gibt passive Varianten.Wobei du von einer passiven Karte nix haben wirst,eine leiser Lüfter ist leiser als eine Festplatte.Und die hört man immer.

http://computer.shop.ebay.de/items/...omfsb=&_trksid=m270.l1313&_odkw=&_osacat=8045
Ab 30 Euro neu.Achja, 512MB RAM bringen bei solchen Karten keinen Leistungsgewinn.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich sage nicht, das das einen leistungsgewinn bringen soll... -.-
aber ich denke das der hersteller meines PCs von dem RAM etwas für die billige GraKa abgezweigt hat!

Du meinst also ATI 2600XT ... hmm, und warum sollte passiv nichts bringen?
werden dafür die teile extra "untertaktet" oder wie?

Es geht mir nur darum das ich einen leisen PC habe, weil ich mir in ein paar monaten sowieso einen neuen bauen werde, aber noch meinen alten weiter benutzten will (und bei meinem neuen PC werde ich nicht so auf die lautstärke achten, sodass ich hier ein brummen wie auf nen baustelle haben will :fresse: )

naja
lg

Mach mal n Foto vom NT sticker.
Hier mal ein Test wo die meisten Referenzmodelle der Karten getestet werden. Oder sind es OC Versionen. Nebenbei: Versuch eine Karte mit GDDR3 zu nehmen. Hier siehst du den unterschied. Nimm lieber 256 MB schnellen GDDR3 anstatt 512MB lahmen (G)DDR2. Zum VRAM-Verbrauch von Spielen klick.

Viel zu lahm alles gesagt.

Edit: Wenn du lust hast kann st du auf die 2600XT ja noch ein Accelero S1 montieren der sollte das passiv schaffen, sonst häng noch nen leisen Lüfter bei 5Volt davor, nur dann ist die Garantie futsch.

Zuletzt bearbeitet:
nein, ich sage nicht, das das einen leistungsgewinn bringen soll... -.-
aber ich denke das der hersteller meines PCs von dem RAM etwas für die billige GraKa abgezweigt hat!

Du meinst also ATI 2600XT ... hmm, und warum sollte passiv nichts bringen?
werden dafür die teile extra "untertaktet" oder wie?

Es geht mir nur darum das ich einen leisen PC habe, weil ich mir in ein paar monaten sowieso einen neuen bauen werde, aber noch meinen alten weiter benutzten will (und bei meinem neuen PC werde ich nicht so auf die lautstärke achten, sodass ich hier ein brummen wie auf nen baustelle haben will :fresse: )

naja
lg

Wie du sagst nicht,dass das einen Leistungsgewinn bringen soll?Ich meinte,dass die Karte,die du oben rausgesucht hast,alle 512 MB haben.Echte 512 auf der Karte selbst.Das bringt aber gegenüber 256MB keinen Leistungsgewinn,deshalb kann man das Geld eigentlich auch sparen.

Passive Karten sind in der Regel nicht untertaktet.Aber:Ein leiser PC hört bei den Festplatten auf.Die Festplatten sind nicht wirklich leise zu bekommen,dh die letzte Geräuschquelle.Und ohne Dämmung der Festplatten auch gut hörbar.Dh die Wirkung etwaiger Passivkomponenten verpufft einfach.
Deshalb kannst du genausogut eine Grafikkarte mit leisem!! Lüfter kaufen,denn solange der Lüfter leiser als deine Festplatten ist,hörst du ihn nicht ;) Und bei deinem jetzigen PC wird auch zB der CPU Lüfter laut sein...

Soll eigentlich dein neuer PC (den du irgendwann baust) leise werden oder nicht?Das ist mir nicht so ganz klar geworden.

ja, ok, es darf auch ein kleiner, leiser kühler sein.
ABER: leistungs fähiger als meine aktuelle!!
und nicht zu viel strom ziehn :d
aber: wieiviel kostet denn ein verlgleichbares billig NT mit so 300W?
bestimmt auch nur so 30€? oder?
mein aktuelles ist von FSP GROUP INC.
da muss doch was vergleichbares geben,oder?

Beiträge zusammengeführt, da Antwort auf eigenen Beitrag innerhalb von 4 Stunden:

hab noch was gefunden, mein NT ist das FSP250-60GEN
und hier schaun: http://www.netzwelt.de/forum/pc-hardware/61076-netzteil-fsp250-60gen-kaputt.html und ich darf hoffentlich von dem typ zitieren:

Mein altes:
Model No: FSP250-60GEN
AC INPUT: 100-240V-A-2a,50-60Hz
DC OUTPUT: +3.3V===17.0A(ORG), +5===18.0A(RED),+12V1===8.0A(YEL)+5Vsb===2.0A(PURP ),-12V===0.3A(BLUE), +12V2===14.0A(YEL/BLK) ... +12V=== 0.8A(DC-JACK)
P.G. SIGNAL (GRAY), GROUND (BLACK)
(+3,3& +5V=115W Max), Total output continuous shall not exceed 250watts

DAS GLEICHE STEHT AUF MEINEM!!! also gleiches NT, eindeutig

EDIT²: nein, mein neuer PC soll nicht soo leise werden, ich werde nachtürlich darauf achten, das er nicht der lauteste ist, aber ich werde natürlich ne GraKa mit lüfter und auch ein NT mit lüfter + CPU kühler mit lüfter kaufen.

ja, ob das teil jetzt passiv ist, ist mir egal, aber die strom zufür sollte reichen :(

Zuletzt bearbeitet:
Puh,
willst du damit zocken?
Falls ja würde ich noch ein paar € mehr in die Hand nehmen.

Die Radeon HD 4670 gibts für 65€ neu und sie ist in etwa doppelt so schnell wie die HD 3650 und liegt in etwa so auf HD 3850 Niveau, nur stromsparender und moderner.

Auch sehr empfehlenswert in dem Preissegment ist die HD3870 die es derzeit für 69€ gibt. Allerdings ist die schon recht stromhungrig und da wird es dann denk ich knapp mit deinem Netzteil.

ja, glaube ich auch, das das mit dem NT knapp wird. so 70€ bissl zu viel, lieber was noch strom sparenderes...
(mir reicht schon etwas was besser ist als meine jetztige...)

was passiert eig. wenn die Graka zu viel strom zieht, und das das NT nicht mehr bringen kann?

im besten Fall gehts einfach nicht an bzw. stürzt ab/rebootet und im schlimmsten Fall raucht das Netzteil ab.

Dann ist die 2600 XT wohl ne ganz gute Wahl für 30€;)
Evtl. vom Rest mal in nen gescheites Netzteil investieren?:wink:

wie ein gescheites? mach mal ein beispiel..

das problem is das ich mir eh nen neuen rechner eben bald dann irrgendwann bauen will, und deshalb in meinen jetzigen PC nicht alzuviel investieren will, ein NT für 30€ würd schon gehn -.-

Komplettpcs vertragen ne neue Grafikkarte,solange sie,wie bei den 2600XT zB keinen extra Stromanschluss haben.Dh das NT reicht.

bequiet purepower 300W: 31€
bequiet straightpower 350W: 41€
Seasonic S12II 330W: 42€
Enermax Pro82+ 380W: 52€

Hab selbst das 330W Seasonic und nen 550W bequiet straightpower. Bin mit beiden mehr als zufrieden.

Aber da du ja eh demnächst nen neuen Rechner kaufen willst würd ichs erstmal lassen und dann direkt was passendes zu deinen neuen Komponenten nehmen.

was komplett PC's vertragen das? meiner is 2,5 jahre alt :d der verträgt das sicher nicht ...

Also geht die 2600XT 100%ig mit meinem PC, und ist auch deutlich besser als meine alte Geforce 7300 TC?

und wie das angebot: http://cgi.ebay.de/MSI-ATI-Radeon-HD-2600XT-256MB-DDR3-PCIe-NEU_W0QQitemZ370149790775QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item370149790775&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

bitte mal klicken und anschauen..
was heißt hier bei Grakas "Retail" weil das hier dabei steht, und Da steht auch das die Graka min. ein 400W NT benötigt!!!!

:d :d :d loool ich kenn mich nen bissl aus, und ich glaube das das auch nur mit nem Quad Core usw. der fall wäre...also? geht die mit meinem NT (da ich ja früher eine Geforce 7300TC hatte...)

Bitte schnell antworten..
lg

Also geht die 2600XT 100%ig mit meinem PC, und ist auch deutlich besser als meine alte Geforce 7300 TC?

und wie das angebot: http://cgi.ebay.de/MSI-ATI-Radeon-HD-2600XT-256MB-DDR3-PCIe-NEU_W0QQitemZ370149790775QQcmdZViewItemQQptZDE_Elektronik_Computer_Computer_Graphikkarten?hash=item370149790775&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1308

bitte mal klicken und anschauen..
was heißt hier bei Grakas "Retail" weil das hier dabei steht, und Da steht auch das die Graka min. ein 400W NT benötigt!!!!

:d :d :d loool ich kenn mich nen bissl aus, und ich glaube das das auch nur mit nem Quad Core usw. der fall wäre...also? geht die mit meinem NT (da ich ja früher eine Geforce 7300TC hatte...)

Bitte schnell antworten..
lg

Die 2600XT,wie ich glaub ich schon 2mal geschrieben habe,erheblich schneller als deine alter Karte.Mit Erheblich mein ich 5x so schnell,mindestens.
Dein NT muss reichen!Folgendes:du hast ein Mainboard mit einem PCIe Slot für die Grafikkarte.Der PCIe Slot kann maximal 75 Watt an Strom bereitstellen (glaub Ich).Also wird der Hersteller deines PC das NT auch so groß bauen,das es die maximale Leistungsaufnahme des Mainboards ab kann.Da ist immer ne Reserve drinn.

:d hmm, hab ich eig. ne PCIe schnittstelle? :fresse:
ach was? ca. 5 mal schneller? da kann ich ja locker CS:S mit voller auflösung und maximaler kantenglättund und dem ganzen shit zocken
DAS taugt mir -.- (ich zock eh nur Counter Strike, aber dafür ca.4std. am tag :O)
meine eltern finden das nicht so gut(bin ja erst 14 und so)

aber zurück zum thema bei der Graka(von meinem ebay link, die von MSI)
also die is ok? und was heißt hier nochmal RETAIL????

ich kenn das nur von Speicherkarten, das man irrgwie keine Verpackung oder so ne art adapter hat oder so :d

okay, was neues: ich könnte mir nun ne Geforce 8600GT mit 512mb DDR2 kaufen, für 30€
ist die Graka besser als die ? zieht sie vllt auch meht strom?

:d bitte anworten :fresse:

okay, was neues: ich könnte mir nun ne Geforce 8600GT mit 512mb DDR2 kaufen, für 30€
ist die Graka besser als die ? zieht sie vllt auch meht strom?

:d bitte anworten :fresse:

Eine Geforce 8600GT mit DDR3 ist langsamer als eine 2600XT.Deine hat DDR2 Speicher,der nochmal erheblich langsamer als DDR3 ist.
Der Stromverbrauch ist etwa gleich.

ja und wie siehts sonst so aus? speicher ist ja nich alles :d

ja shit on, ich hab mir jetzt die von ebay bestellt...
:d weil ich brauch mehr leistung, wenn ich mir nen neuen monitor kaufe (22"-24" :d)
dann brauch ich da ja allein die 20%, aber ich werde sie, wenn ich einen neuen bildschirm habe, mit einem zweiten lüfter ausstatten, und sie ein bissl übertakten... nur ein bissl :d
wahrscheinlich raucht eh mein NT ab, ... dann mach ich lieber des Fenster vor dem einbau auf :fresse:

ok.. aber danke und son zeug

Kann man.Muss halt die Auflösung runter.Zum arbeiten,surfen ist ein 22er echt klasse!

@ KakYo : ja mei :d ich will ja nur Counter Strike zocken, und ich brauch auch keine FullHD auflösung, ich zock ja nich mal auf meinem 19" auf voller auflösung, des find ich nich so gut ;D (ok, ich habs noch garnicht ausprobiert hehe)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh