neue kiste und paar fragen

lazzy

Neuling
Also ich hab so um die 1300€ zu verfügung und hab mir jetzt auch schon so ein system zusammen gestellt . dabei hab ich schon ein paar sachen die ich zuhause habe und die ich noch kaufen werde so mitte januar 2004.

1.ist das system so gut?
die sachen hab ich schon:

GEhäuse: ATX Midi Chieftec BX Serie schwarz

Netzteil: Netzteil ATX Enermax EG465AX-VEG-FMA

Grafikkarte: Radeon 9800Pro ( MIt Zalman passiv und aktiv Kühlung)

Floppy:Samsung

Tastatus+maus : Logitech

die Sachen will ich noch dazu kaufen:

CPU:Intel P4 3200MHz, 800MHz, 512kB, BOX

MAinboard:Asus P4C800-E Deluxe, Sockel 478

Festplatte:120GB Seagate ST3120026AS, SATA

DvD-Brenner:LG GSA-4040B, bulk

DvD-LAufwerk:Toshiba SD-M1802, 16x/48x bulk

CPU-Kühler:Kühler Zalman CNPS 7000A AL-Cu oder Kühler Zalman CNPS7000A CU S478/SA ( weiss nicht welchen ich von denen nehmen soll)

RAM: KINGSTON HyperX 1GB KIT 2x512MB DDRKHX3500K2/1G

Soundkarte:Creative SB Audigy 2 ZS 7.1 Retail

Wärmeleitpaste:Artic Silver 5

2. ISt das System so gut oder gibt es verbesserungsvorschläge?

3. fehlt irgend etwas?

4. Passt das alles so zusaemmen und aufs Mainboard ich mein die graka mit dem zalman und der zalman CPU kühler.

5. ich kauf das zeug eigentlich bei Mindfactory und ich hab jetzt noch einen anderen shop gefunden wo ich das ganze zeug noch was billiger bekome und zwar ist das http://www2.mix-computer.de/cgi-bin/index.pl.
ist der shop zu empfeheln oder soll ich doch lieber bei mindfactory bleiben.

6. ich hab noch nie ein pc so von anfang an zusammen gebaut . das heisst noch nie ne cpu auf ein mainboard gebaut oder ein mainboard ins gehäuse eingebaut..was muss ich da alles beachten?

7. sind schon alle kabel und so dabei beim mainboard oder so . oder muss ich noch da was dazu kaufen?

8. wie gehe ich am besten schritt für schritt beim zusammen bau vor. wie die kabel angeschlossen werden steht bestimmt im handbuch des mainboards oder ?

9. aber was mach ich dann am besten wenn der pc dann ohne probleme anspringt. geh ich dann zuerst ins bios und muss ich da irgend etwas einstellen. ist dann die cpu und der ram dann schon richtig getaktet. was mache ich dannach muss ich dann windows Xp installiern und dann welche treiber zuerst. die benötigten treiber die ich soweit brauche sind dann beim mainboard und bei der jeweiligen hardware dabei.

10. ach ja ich hab zuhause noch ne netztwerkkarte fürs internet über DSl. soll ich dann die lieber einbauen oder soll ich das onboard LAn nehmen das beim board dabei ist

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bau dir doch lieber ein AMD-System für 600€ oder so zusammen und spar dir den rest.. weil am schluss bereuste es wenn du soviel geld für n neuen PC ausgibst.. glaub mir ;)

2. nimm statt DvD-LAufwerk:Toshiba SD-M1802
lieber das SD-M1712 oder Liteon LTD-166S
können mehr formate lesen das SD-M1802 hat mag bestimmte kopierschutz mechanismen nicht und kann ein paar dvd formate nicht lesen.

3. glaub nicht

4. ausprobieren/sollte aber

5. schau dich bei geizhals.at/de um bewertungen der händler, mix sollte aber zuverlässig sein, ansonsten ist mindfactory natürlich super.

6. nehm dir zeit schließe alles sorfältig und überlegt an nix quetschen
oder drücken ;) ansonsten ist überall ne anleitung bei meistens mit bildern da kann man eigentlich nichts falsch machen wenn man schonmal irgendeine komponente getauscht hat und keine linken hände hat :cool:

7. laut test sind 3 ide kabel ein floppy und etliche ander kabel dabei
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?sid=&postid=24745#post24745

8. siehe punkt 6 :d

9. jo bios checken wäre angebracht sollte aber alles eingestellt sein, darauf achten das onboard sound deaktiviert ist! ansonsten nur die boot optionen cdrom, hdd ändern :)
dann winxp drauf (wenn du sp1 oder so willstupdates fixes für winxp dann mach sie direkt drauf)
chipsatz treiber (auf mainboard cd)
dann directx 9
grafikkarten treiber
soundtreiber
Lan treiber (auf mainboard cd)
von da an ist die reihenfolge egal

10. nimm den onboard lan ist schneller (gigabit lan per csa angebunden entlastet den pci bus)

Original geschrieben von lazzy
Festplatte:120GB Seagate ST3120026AS, SATA

Nimm auf keinen Fall diese HDD, hatte sie 2mal, die erste ist einfach so kaputt gegangen, hatte kurz 5mal geklackert und kaputt war sie, die 2te ist einfach aus dem nix heraus abgeraucht!

Greif lieber zur 120GB Samsung Spinpoint (P-ATA oder S-ATA is da egal) oder zu ner Maxtor Daimond 9+, hab 3 aus der Maxtor serie, 1A Platten!

Greetz

ist es eigentlich empfehlenswert in so ner sache vieleicht bei zwei shops die sachen zu kaufen da wo sie jeweils billiger sind ,weil das würde den preis nochmal senken.oder sollte man lieber bei einem shop für die teiel bleiben.

wenn beide shops gute bewertungen haben und die sache inklusive versandkosten trotzdem billiger ist, spricht nichts dagegen.
bei mindfactory könnte man sich als vorteil den pc direkt zusammen bauen lassen.
ich persönlich kaufe in den shops die sich für mich als positiv herausgestellt haben, einzelne teile je nachdem wo es billiger ist.
meistens kann man beim pc neukauf eh die versandkosten sparen wenn man über dem versandkosten freien betrag kommt (e-bug 50 €, mindfactory 100 €, usw.), aber nicht ohne probe zu empfehlen :d
lieber mal was billiges bestellen, abwarten, wenn alles reibungslos dann ist der shop ok, so war meine devise bis jetzt und hatte nochnie probleme (selbst bei "risiko" kandidaten wie e-bug wo man von problemen hört kann ich nur sagen das es alles ausgezeichnet lief).

mainboard: bin nicht gerade ein asus fan...abit :d
festplatte: auf jeden fall ne western digital raptor!
dvd: nimm das 1712er
ram: twinmos dualpack 2x512mb pc3700

zitat:
dvd: nimm das 1712er

sag mir mal bite wo ich das laufwerk überhaupt noch finde

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh