neue Kiste muss her / 49Zoll Gaming

LORD0815

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2022
Beiträge
4
Moin liebe Community,

ich bastel grad an einem neuen System da mein aktueller PC, nach Jahren treuer Dienste, gar nicht mehr will.

Meine aktuelle Geizhals Liste:

___________

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, was?

Ja, Shooter, RPGs, Strategie etc...
Knackpunkt ist sicher der Monitor 😜

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Nope

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Er sollte unter Spiellbetrieb nicht zu laut sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?

Samsung Odyssee G9 neo

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)

Nope

6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?

Zu viel... Bis 5k

7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?

Zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?

Baue selber

9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?

Nope
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du nicht übertakten möchtest, ist das System soweit okay..
Beim Speicher würde ich an deiner Stelle allerdings min. 3600MHz nehmen..
Willst Du wirklich 2000€ in ein Monitor stecken? Der ist ja mehr wert als der ganze Rechner.
Ich sehe da kein Verhältnis, ich persönlich würde da mehr in in die Hardware stecken, es gibt auch günstigere Monitore mit einer Top Qualität!
 
Ich habe den Monitor am zweiten Rechner und die Immersion ist der Wahnsinn, auch zum Arbeiten einfach mega geil. Top Wahl!
 
Willst Du wirklich 2000€ in ein Monitor stecken? Der ist ja mehr wert als der ganze Rechner.
Ich sehe da kein Verhältnis, ich persönlich würde da mehr in in die Hardware stecken, es gibt auch günstigere Monitore mit einer Top Qualität!
moment! einen monitor nutzt man in der regel doch recht lange und somit ist die investition nicht nur für diesen rechner zu sehen sondern auch noch für den nachfolger.
daher kann ich es sehr gut nachvollziehen, dass man hier etwas mehr geld in die hand nimmt.

zur zusammenstellun:
sieht an sich doch recht vernünftig aus.
ich würde aber über eine größere ssd nachdenken, 1tb ist doch recht schnell voll angesichts der immer größer werdenden spiele.
 
Vielen Dank schonmal für euren Input.
Beim Monitor bin ich echt festgefahren, der muss also bleiben 😁
Mit der größeren SSD is scho richtig, da nehme ich glaub ich ne 2 TB große.
Schafft die Kiste denn die Auflösung bei zb. Cyberpunk mit raytracing?
 
Schaffen ist das eine, aber viele FPS wirst Du bei der Auflösung nicht erreichen..
Cyberpunk ist ein Systemfresser!
Kommt auch immer auf die Einstellungen an, wenn's alles auf ultra stellst, wirst wohl max 50 FPS erreichen.

Wie gesagt würde noch schnelleren 3600Mhz Speicher nehmen
 
Welche genau empfehlst du?
Hab meine Liste mal etwas angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in Moment noch Recht schwer zu sagen, da die Adler Lake Boards in Moment noch Recht zickig mit den DDR 4 Speicher sind, am besten Du schaust Mal auf die Kompatibilitäts Liste deines Boards beim Hersteller.
Ansonsten sind die Corsair Vengeance LPX 3600MHz Keine schlechte Auswahl..
 
Habe meine Liste auf Stand gebracht.
So solls vermutlich bleiben.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh