Neue Kaufberatung - 4K Rendering (Ich habe den Anschluss verloren)

MrSl

Enthusiast
Hallo und guten Tag, liebe Hardwareluxxer/innen,

nach ein paar Jahren ohne Rechner, möchte (nein, muss ich) ein neues System aufbauen. Mein Anforderungen haben sich jedoch grundlegend geändert.

Ich möchte einen Rechner aufbauen, mit dem ich Programme wie Adobe Premiere Pro und After Effects ausgibig nutzen möchte. Verarbeitet wird hier 4k Material in bis zu 60p.

Ich hab in den letzten Tagen viel gelesen und mir viele Videos angeschaut, aber wie so oft, bin ich am ende nicht wirklich schlauer, sondern eher geneigt, meine Kohle aus dem Fenster zu werfen. Um genau das nicht zu tun, suche ich Eure Unterstützung.

Mein Budget (ohne Monitor, rein für die Hardware + Case) liegt bei ca. 1.200 - 1.400 CHF

Wichtig wäre mir eine gute Kompatibilität der Komponenten untereinander und ich wäre gerne in der Lage, zu übertakten. Prozessor und ggf. den RAM. Als basis habe ich mir einen AMD Ryzen 5 3600xt angeschaut. Hier kann ich aber eben nur die Reviews die ich gesehen habe wiedergeben. Praktische Erfahrungen habe ich damit nicht.

Zudem sollten für den Anfang 32GB 3200 RAM aufs Board, damit ich ggf. spärer auf 64 nachrüsten könnte, falls nötig. Im bereich Kühlung bin ich offen für Luft und AIO WaKü Systeme. An eine DIY WaKü-Lösung traue ich mich aktuell nicht heran.

ZUSÄTZLICH soll natürlich ein bisschen Gamingpower vorhanden sein. Das hauptaugenmerk jedoch, auf 4k Rendering.

Ich hoffe, dass die Infos so ausreichend sind.

Achja: ich habe keine Präferenz ob Intel oder AMD. Auch sonst bin ich kein "Markenboy".

Ich danke vorab und wünsche beste Grüsse aus Winterthur - CH.
Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das hier wäre meine aktuelle Config: Kann jemand dazu etwas sagen?

CPURyzen 7 3700x
MainboardMSI Arouse Elite V2
RAM32 GB 3200 Corsair
GPUAlles Ausverkauft :-D
CoolingEnermax AquaFusion 360
StoragePatriot Viper 512 GB SSD
CaseSharkoon TG6
PSUCorsair RM 650x
Add. Cooling-
Network-
Monitor

Erledigt, ich habe gerade bestellt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh