Neue Karte für ca 200€, leise und sparsam

scrollt

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
28.11.2013
Beiträge
16.996
Da meine alte Kiste die Grätsche gemacht hat und die 7950 die sonst noch gut läuft doch in die Jahre gekommen ist würde ich gerne auch noch die Graka aufrüsten.

Läuft dann mit einem i5 6600 für FullHD.

Ich habe keine großen Ansprüche da ich fast alles auf der PS4 Spiele, aber manche Sachen finden halt immer noch auf dem PC statt. Civ 6 ist da das nächste Spiel was mir so direkt einfällt.


Was ich so gelesen habe passt eine RX 470 gut. Welche Karte kann man da empfehlen? Sie soll vor allem leise sein und guter Service vom Hersteller ist auch gerne gesehen. Laute Lüfter kann ich absolut nicht ertragen.
Sie wird wohl wie die 7950 auch eine ganze Weile tun müssen, darum sollte da alles passen.



Danke euch!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hey danke!

Was die 8GB Ram betrifft, hat weniger Ram (4GB) nur Auswirkungen auf die Texturqualität oder auf die Performance überhaupt?


Die 1060, auch wenn ich die mit 6GB gerne hätte ist mir viel zu teuer, 200€ wären schon gut. Darum ist eigentlich die Sapphire Nitro+ mit 4GB zur Zeit mein Favorit.
 
die 480 4gb finde ich nicht gerade pralle. und der sapphire nitro kühler ist bei den polaris karten leider nicht so gut, wie noch in den vorangegangenen graka generationen.
bei 480 8gb und 1060 6gb musste mit ~280 euro rechnen, wenn dus leise haben willst: Produktvergleich PowerColor Radeon RX 480 Red Devil, Palit GeForce GTX 1060 6GB JetStream

wenn du im budget bleiben willst, bleibt dir mmn nur: HIS Radeon RX 470 IceQ X² Turbo Preisvergleich
die ist mit etwas undervolting anscheinend sehr leise zu bekommen: http://www.hardwareluxx.de/communit...undervolting-overclocking-thread-1133693.html
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ubertaktete-polaris-grafikkarte-1132572.html

out of the box sehr leise ist die msi: MSI Radeon RX 470 Gaming X 4G Preisvergleich

wenn eine budgetüberschreitung von ~40 euro möglich wäre, dann solltets du jedoch zur 8gb ausführung greifen (ist zukunftssicherer): MSI Radeon RX 470 Gaming X 8G Preisvergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Full HD sollten 4GB noch ausreichend sein, da aber die karte eh nicht die schnellste ist würden mehr wie 4GB auch nichs bringen.

Eine Gebrauchte käme nicht in Frage?

Da gäbe es die GTX 970 oder die R9 290(X) auch für etwa 150 - 170€ (oder etwas mehr, je nach Alter/Ausstattung)
 
Ich glaube nicht, dass ich eine 480/1060 brauche. Ich bin ja selbst mit der PS4 zufrieden ;)

Die MSI sieht gut aus, danke für den Tip! Wofür genau brauche ich die 8GB Ram denn auf der GPU nun? Nur Texturen oder noch mehr?

- - - Updated - - -

Für Full HD sollten 4GB noch ausreichend sein, da aber die karte eh nicht die schnellste ist würden mehr wie 4GB auch nichs bringen.

Eine Gebrauchte käme nicht in Frage?

Da gäbe es die GTX 970 oder die R9 290(X) auch für etwa 150 - 170€ (oder etwas mehr, je nach Alter/Ausstattung)

Gebraucht will ich eigentlich nicht kaufen.
 
gebauchtkauf finde aktuell in dem preissegment nicht sonderlich attraktiv. da würde ich ne neue 470 für 200 euro vorziehen. höchstens ne gebrauchte 390 nitro für ebenfalls ~200 euro.
aktuell reichen 3gb für das meiste aus. allerdings limitieren sogar 6gb bereits in ausnahmeszenarien. und das wird in den kommenden jahren nicht besser werden. vorallem bedingt durch die konsolen mit ihren 8gb ram.

btw, es ist ein trugschluss, dass man den speicher nicht brauche, weil die rohleistung der karte eh nicht hoch genug sei, da zusätzliche texturen nur vram kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank noch mal. Auch wenn mir 200€ lieber gewesen wäre habe ich die 8gb Karte genommen, sie soll ja eine Weile tun.

Ob sich das dann noch als Fehler herausstellt wird sich zeigen, aber anders herum wäre der Fehler teurer [emoji6]

Habe einiges gelesen und am Ende MSI genommen, die scheint wirklich leise zu sein, freu mich darauf am WE meinen Rechner zusammen zu basteln.
 
Hehe, hätte hätte Fahrradkette :fresse:

Dann lieber 8GB RAM, sonst hätte ich die 4GB 470er genommen ;-) die paar FPS mehr sind bei mir eh verschwendet
 
der nitro kühler ist bei den polaris karten nicht wirklich gut. da bleibt die msi deutlich leiser.
und ich würde ne 470 8gb der 480 4gb vorziehen.
 
nu red doch seine Entscheidung im Nachhinein nich schlecht
 
Nö, schon ok, ich habe ja auch überlegt.

Die Preise der 470/480 sind einfach irgendwie bescheuert. Da hat sich AMD keinen Gefallen getan. Ich habe die MSI genommen weil sie sehr leise sein soll, das war eigentlich der Hauptgrund.
 
Hehe, hätte hätte Fahrradkette :fresse:

Dann lieber 8GB RAM, sonst hätte ich die 4GB 470er genommen ;-) die paar FPS mehr sind bei mir eh verschwendet ��

Hey es ist immer noch deine Entscheidung, aber es sind nicht ein paar FPS mehr! da gibt es schon einen deutlichen unterschied bei den Games.
Vor allem hättest du bei 1080p Gaming noch mehr reserven, 4,9 Tflops vs 5,8 Tflops, das ganze für 8 € mehr.
Das Nitro steht ja für eine bessere Kühlung und mit dem Silent Bios bekommst du es noch leiser, kannst ja Stornieren wenn es noch nicht unterwegs ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber es sind halt nur 4GB, und wenn ich irgendwas in den letzten Tagen bei der Recherche gelernt habe: 8GB sind Pflicht.

Ich werde die Karte wieder einige Jahre laufen lassen, und ich mag Texturen scharf. Das passt schon so.
 
EDIT :

Hier stand Müll
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist in der Tat verlockend, aber die eine Bewertung bei alternate reicht mir schon :fresse:

3 sterne weil die lüfter bis 60 grad aus sind und dann loslegen als wenn sonst was passiert ist und sehr laut. ihre arbeit macht sie sonst gut aber kauf euch ohrstöpsel der krach ist nicht jedermanns sache:-)
 
So, Karte ist da und ich habe den neuen Rechner gleich mal zusammen gesetzt.


Erster Eindruck von der MSI ist super, weil lautlos. Mal schauen wie sie sich beim Spielen verhält ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh