Aktuelles

Neue Kamera für den Raspberry Pi liefert 12,3 Megapixel

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
12.295
raspberry3bplus.jpg
Die Raspberry Pi Foundation hat mit der "Raspberry Pi High Quality Camera" ein neues Kamera-Modul vorgestellt, welches einen Sony-IMX477-Bildsensor samt Aufsatz für Wechselobjektive verwendet. Als Sensor kommt wie gesagt ein Sony IMX477R zum Einsatz, der 12,3 Megapixel auf einer Sensordiagonalen von 7,9 mm bietet. Die einzelnen Pixel haben eine Größe von 1,55 μm x 1,55 μm.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Freak2003

Enthusiast
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
2.333
"alle aktuellen Raspberry-Pi-Boards"... Hmm ich hab einen 2er und einen 3er, ist das aktuell oder schon alt, weils doch den 4er gibt ...
-->

Which Raspberry Pi models support the High Quality Camera?

The High Quality Camera is compatible with almost all Raspberry Pi models, from the original Raspberry Pi 1 Model B onward. Some very early Raspberry Pi Zero boards from the start of 2016 lack a camera connector, and other Zero users will need the same adapter FPC that is used with Camera Module v2.
von hier: https://www.raspberrypi.org/blog/new-product-raspberry-pi-high-quality-camera-on-sale-now-at-50/
 

Tzk

Ich Horst
Mitglied seit
13.02.2006
Beiträge
17.549
Ort
Koblenz
Schade das die Kamera trotz 12mpix nur 1080p als Videostream rausgeben kann. Da hätte ich mir für das Geld mehr gewünscht, ist aber wohl ne Limitierung durch den Pi.
 

Crusha

Enthusiast
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
1.179
Für welche Projekte wird denn eine Kamera beim Rasp genutzt?
 

SteKö

Enthusiast
Mitglied seit
05.07.2005
Beiträge
930
Ort
NOR
Outdoor-Kamera für z.B. Vogelhäuschen
Indoor-Kamera um irgendwas beim Wachsen zuzusehen / zu dokumentieren
RC-Auto mit Kamera

was mir jetzt so spontan einfällt..
 

Vogelbecker

Enthusiast
Mitglied seit
11.08.2006
Beiträge
1.222
Ort
Südniedersachsen
Hab aktuell in meiner Fotobox ein Nuc und ne alte DSLR. Raspberry (model 2) hatte damals nicht genug Power um die Fotos schnell genug von der Kamera zu holen und weiterzuverarbeiten.

Ich glaub ich werd da mal einen Versuch mit dem Pi4 und dem neuen Kamera Modul machen... Gerade wo der Pi4 auch 2 Displays unterstützt 8-)
 
Oben Unten