• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neue HD auf Fehler prüfen?

sc00by4n00by

Neuling
Hi,

ich möchte mir gerne ein paar neue Festplatten zulegen. Damit ich nicht nach einigen Tagen mühseligen Installierens plötzlich festellen muss,
daß eine Platte defekt ist und alle Arbeit um sonst war (so schon 2 mal vor Jahren erlebt),
möchte ich gerne vorher sicherstellen, daß die Platten technisch tadellos sind.

Frage:
Wie gelingt das zuverlässig am schnellsten?
Reicht eine schnelle Formatierung oder sollte es eine ausführliche Formatierung sein,
weil dann schon für den späteren Scan fehlerhafte Sektoren markiert werden?

Mein Plan:
1. Platten partitionieren
2. formatieren (langsam oder schnell?)
3. HD-Tune -> Health(SMART) prüfen und Error Scan (Langsam) durchführen

schonmal Danke für eure Beiträge und Gruß

sc00by

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen scooby,

Ich würde die Platte langsam formatiern, danach mit HDTune einen intensiv-Scan durchführen und um ganz sicher zu gehen, ein vom Hersteller bereitgestelltes Diagnosetool durchlaufen lassen.

Eine eindeutige Sicherheit bietet dies jedoch nicht, da sich erst im laufenden Betreib, sprich Daten kopieren/verschiebem/löschen, die Fehlertoleranz jeweiliger Festplatten feststellen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
Welche Vorteile oder zusätzlichen Erkenntnisse bringt mir das langsame Formatieren gegenüber dem schnellen Formatieren?

Danke

Dir gehts um Fehlerkorrektur? Bei der Langsamen wäre dies der Fall.

Zitat Google Ergebnis:

"Beim langsamen Formatieren wird die Platte nach defekten Sektoren geprüft und wenn möglich diese wieder hergestellt. Die Platte wird also vollständig durchformatiert, sowie die NTFS-Partitionstabelle und die MFT geschrieben."

Was die Smart-Werte angeht, solltest du hier auf den Wert "Reallocated Sector Count" acht geben, welcher die Anzahl der verbrauchten Reserve-Sektoren angibt. Meine Samsung geht deshalb demnächst zurück zum Hersteller.

S.M.A.R.T. --> http://de.wikipedia.org/wiki/Self-Monitoring,_Analysis_and_Reporting_Technology

Zuletzt bearbeitet:
Naja - einmal alles durchlesen tut's auch - am besten mit dem Checktool vom Hersteller. Daß beim langsamen Formatieren (was das 2. mal alles Lesen macht) ein Fehler hochkommt wäre Zufall.

Die einzig sichere Methode eine neue Festplatte auf defekte Sektoren zu überprüfen ist die gesamte Festplatte zu überschreiben, also auf jeden einzelnen Sektor einen Schreibzugriff durchzuführen. In den meisten Diagnosetools der Festplattenhersteller befindet sich eine entsprechende Option dies zu tun.

Ein reiner Lesetest, so wie die Datenträgeroberfläche von den Diagnosetools standardmäßig überprüft wird oder von der normalen Formatierung von Windows (vor Vista) ausgeführt wird, ist nicht gründlich genug und kann nicht alles finden.

Danke nochmals für die antworten :)!

Richtig klar ist es aber immer noch nicht, sorry.
Ich habe vor 3x WD 640GB Caviar Blue zu kaufen.

FRAGEN:
Gibt es von Western Digital ein Freeware Tool (bitte Namen angeben), was zuverlässiger formatiert, neu beschreibt oder testet, als die normale WinXP Formatierung (langsam)?
Und ist dannach noch ein ERROR SCAN mit HD Tune zusätzlich nötig oder kann ich mir die Zeit dann sparen?

Klar schaue ich nach dem formatieren nach SMART bzw. Health bei HD-Tune! Die Reallocated Sector Counts (hab bei 1er HD einige) sagen mir auch genug, da sie der Hauptgrund sind meine jetzigen RAIDS aufzulösen.

Ich habe bei den Platten der letzten 10 Jahre immer mal wieder die Tools der entspechenden Hersteller angeschaut, aber die haben mir immer einen eher unbrauchbaren Eindruck hinterlassen - nur einmal, ich glaube von IBM, konnte ein Tool LOW LEVEL formatieren, das habe ich damals einmal erfolgreich gemacht, aber das nutzt jetzt nix mehr.

Gruß

sc00by

Ja, von WD gibt es das DateLifeGuard-Diagnostic Tool, welches auch als Windows Version zur Verfügung steht. Die zu testende Festplatte sollte logischerweise nicht Windows beherbergen noch irgendwelche Daten bereits horten, da beim Schreibtest alles auf dem Laufwerk unwiederbringlich gelöscht wird.

Den Error-Scan mit HD-Tune sowie die normale, langsame Formatierung von Windows kannst du dir danach sparen.

Ich habe bei den Platten der letzten 10 Jahre immer mal wieder die Tools der entspechenden Hersteller angeschaut, aber die haben mir immer einen eher unbrauchbaren Eindruck hinterlassen - nur einmal, ich glaube von IBM, konnte ein Tool LOW LEVEL formatieren, das habe ich damals einmal erfolgreich gemacht, aber das nutzt jetzt nix mehr.
So gut wie jeder Festplattenhersteller bietet in seinen Tools die Möglichkeit das Laufwerk zu nullen, nicht nur IBM/Hitachi mit dem DriveFitnessTest.

Zuletzt bearbeitet:
@Madnex

Genau das wollte ich wissen :banana:!

Also:
- 1. Platten partitionieren
- 2. DateLifeGuard-Diagnostic (welche Fkt. "Schreibtest"?)
- 3. HD-Tune Health auf Reallocated Sector Counts prüfen/achten
- 4. prüfen auf auffällige Geräusche

- Dannach sollten die Platten doch relativ sicher OK sein, falls nichts aufällt?
- Kann WD DateLifeGuard-Diagnostic auch partitionieren, sonst nehme ich Partition Magic 8.0?

Danke!!!

Komplett partitionierte und formatierte HDDs werden bei mir auch immer noch mal mit H2testw.exe gecheckt. Wenn die Nutzung nicht so eilig ist, lass die Dinger 2 Wochen im Dauertest laufen. Viele Fehler treten in den ersten 2 Wochen oder nach 20000 Stunden auf.

DataLifeGuard-Diagnostic ist ein reines Diagnoseprogramm und kann nicht partitionieren.

Einen Tipp habe ich noch für dich. Lass die Finger von Partition Magic. Seit der Übernahme von PowerQuest durch Symantec wurde das Programm quasi nicht weiterentwickelt. Es ist uralt und kann so einige Probleme verursachen. Benutze zum Partitionieren die Windows-eigenen Tools.

Übrigens, selbst wenn die Tests und fehlerfrei durchlaufen, kann einen Festplatte jederzeit einfach ausfallen. Dagegen hilft nur das regelmäßige Anlegen von Backups. Mach dir Gedanken über eine vernünftige Backup-Strategie und verlasse dich nicht auf die "Ausfallsicherheit" von Festplatten!

Danke nochmals, ich habe da noch ein weiteres Problem.

Wo im Forum soll ich fragen, wie ich am besten meine frische WinXP Installation auf eine neue HD übertragen kann?

Ich habe BackItUp2 von Nero7 und eine passende Anleitung, aber wüsste gerne über Alternativen oder zu beachtende Problemmöglichkeiten bescheid.

Ich weiß jetzt nicht, ob das mit BackItUp2 von Nero wirklich möglich ist, aber gewöhnlich benutzt man zum Klonen Imaging Programme wie z.B. Acronis True Image. Eine abgespeckte und kostenlose SE Version liegt oft Zeitschriften auf Heft-CD bei mit der das Klonen möglich ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh