Neue Hardware für 400€

Ice T

Enthusiast
Hi,

mein Kumpel möchte sich einen neuen Computer zusammeln basteln, für 400€.

Er benötigt (meine Konfiguration Post #15)

Grafikkarte
Mainboard (2x IDE!)
Cpu
Arbeitsspeicher
Netzteil

Vielen Dank.:)

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was willst du denn mit dem Computer machen? Was hast du denn für einen Monitor?

Jo dachte ich auch. Aber habe vor kurzem bei Am2 ein Abit in der Hand gehabt, das tatsächlich 2 IDE-Ports hatte. Habe bei Core 2 Duo allerdings noch nichts gefunden.

@Ice_T
Ich würde dir raten die alte hdd zu verkaufen und dir ne neue S-Ata zuzulegen oder eben billiger einfach einen S-ata Brenner zu kaufen.

Die Frage ist doch eigentlich eher, was soll der neue können, was der alte nicht kann. Laut deiner Sig hast du bereits nen X2 @2,7Ghz, 3GB Ram und ne ATi 3850...

Dann verstehe ich das Topic nicht so ganz, solltest vielleicht mal ausführlicher sagen was du wofür möchtest. Allerdings könnte die Konfiguration ja auch für einen neuen Pc sein.

Hallo,

zeitgemäßer Weise sollte es ja dann schon ein C2D oder Quad sein ........

würd mir n schönes Board holen (z.B. n 680i um später evtl mal SLI betreiben zu können ^^) + nen kleinen C2D + ne schöne Graka (z.B. ne 88er GT)
da kommst dann grad so hin mit 400€

Hier währe auch gleich n relativ schönes Board und ne 88er GT ^^

MJNO schrieb:
@Ice_T
Ich würde dir raten die alte hdd zu verkaufen und dir ne neue S-Ata zuzulegen oder eben billiger einfach einen S-ata Brenner zu kaufen.

Ein IDE Controller wär auch ne Alternative...
Wenn er nämlich 2 IDE Ports am Mainboard haben will, muss man davon ausgehen, dass er mindestens 3 IDE Geräte benutzen will...

Zuletzt bearbeitet:
Tsts, gleich mal Werbung für sich selbst machen...
Außerdem kannst du nicht mit "zeitgemäßer Weise" anfangen und dann ein 680i Board empfehlen, denn selbiges ist nicht zeigemäß, sondern ebenfalls alt. Keine Unterstützung für 45nm CPUs ist schonmal schlecht.
Und deine GT ist bissle teuer, da es GTs bereits ab unter 200€ neu und lieferbar gibt ;).

Bleibt bloß der Ram auf der Strecke bei deinem Vorschlag OrangeSoul.
Finde nicht, dass deine Eigenwerbung so überzeugend wirkt, und SLI muss jeder selbst entscheiden ob ers braucht, ich bin eher SLI-Gegner, vor allem wegen der Kosten und der Tatsache, dass der Leistungsvorteil nicht überall da ist. Wenn er allerdings noch Ram hat ist dein Vorschlag genau das, was er braucht.

EDIT:

Luschy0815 war bisschen schneller^^

Jo dachte ich auch. Aber habe vor kurzem bei Am2 ein Abit in der Hand gehabt, das tatsächlich 2 IDE-Ports hatte. Habe bei Core 2 Duo allerdings noch nichts gefunden.

@Ice_T

Oder, wenns gar nicht anders geht nen IDE Controller dazu:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=eidec&sort=p

hmmmmmmmmm

naja - das 680er ist doch so alt nicht ?!? aber bitte n 780i is natürlich schöner ^^ kosted ja auch ned die Welt mehr nur so ca 140€ ^^

Wenn die 225 für ne GT zuviel sind und es die woanders um 200 gibt --> dort kaufen !

Die GT ist atm wohl die Karte mit dem unbestritten bestem Preis/Leistungsverhältnis (auch für 225€ ^^).

Außerdem ^^ billigste lieferbare Leadtek 227€ + Versand ^^

Billigste Leadtek ja...:d, aber da die alle vom gleichen Band kommen.
Die Karte mit dem besten P/L ist zurzeit aber die 3850 von ATI, die 3870 hat das gleiche P/L Verhältnis wie die GT, was die langsamer ist, kostet sie auch weniger...
Und zum 680i,er ist zumindest so alt, das er keine 45nm Unterstützung hat, was bei E8xxx oder Q9xxx sehr ungünstig ist...

Hi,

also jetzt erst mal ausführlich.^^ Nicht ich suche einen neuen Rechner sondern mein Kumpel (hatte in der Schule nicht die Zeit das dazu zu schreiben, sry^^;))

Er hat nen 21" CRT Monitor.^^ Er braucht unbedingt 2x IDE da er kein Geld hat sich auch noch nen neues SATA Gerät (Laufwerk oder Festplatte) zu kaufen. Der Computer wird hauptsächlich zum Zocken benutzt.

Folgendes hatte ich ihm bei Alternate konfiguriert:

X2 4000+
Freeuer 64 Pro
Asus M2N-E SLI
2GB DDR2 800
HD2600XT
CoolerMaster extreme Power 430W

Ist ganz okay oder?^^

Weiterhin vielen Dank.:)

Ice T

Zuletzt bearbeitet:
Für 400 Euro ist wesentlich mehr drin.
Vergiss vor allem erstmal Alternate, wenn komplett dann guck mal bei Mindfactory, ansonsten bei geizhals.at/de vergleichen. Core 2 Duo ist da drin und du kommst auch unter 400 weg, weshalb du das rechtliche Geld auch locker in ein S ata Laufwerk stecken kannst, jetzt das Am2 System zu kaufen wäre nicht sinnvoll für deinen Kumpel.

Hi,

mh, er will nur bei seinem PC Laden kaufen hat er grad gesagt und da sind die Preise noch mal höher - da ist das AM2 System dann ok oder?

Ice T

wenn er dort kaufen will, bleibt ihm ja nichts anderes übrig, oder? ^^

Da muss er nehmen, was er für das Geld bekommt.

Und wenn er nicht übertaktet, ist ein vergleichbarer Intel auch nicht viel schneller (sind vielleicht Abstände von 100-200mhz bis zur gleichen Leistung). Wenn er übertakten will, kommt er derzeit aber nicht um Intel herum.

Sonst spricht nichts gegen AMD.

/e: ich weiß nicht wie schnell die neuen Karten von AMD sind (HD 3650 und niedriger), aber die werden z.b. die 2600er ersetzen. Laut geizhals gäbe es die auch schon sehr günstig. vielleicht sollte er dann lieber so eine nehmen
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=437022

ich denke die 3650 wird so schnell wie eine 2600er sein, dafür aber weniger Strom ziehen. meine Vermutung.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem örtlichen Pc-Shop ist Totalmüll. Bei sowas würde ich mich schon weigern so Leuten zu helfen, als Endnutzer der Zugriff auf das Internet hat ist das das dümmste was man machen kann. Naja so Leute gibt es immer wieder die meinen auch bei geringem Budget noch Geld raushauen zu müssen. Am besten holst du ihm was er da bekommt und zeigst ihm immer was er hätte haben können^^.

Hi,

ich habe ihm zwanzig mal gesagt er soll bei Alternate bestellen doch er will einfach nich hören.-_-:hmm: Naja dann würd er wohl das AM2 Sys von mir nehmen?!;)

Ice T

Ja.

Aber für das Geld könnte er mehr bekommen, wie MJNO geschrieben hat.

Wobei: Auch beim örtlichen Händler empfiehlt sich kein SLI Board, würde eins mit 690G nehmen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh