Neue Graka

RAM hab ich 2GB, die HD ist vermutlich saulahm, ist noch IDE mit 320GB.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja auch mit ner Raptor hackt es noch von daher das wird bleiben, nur wie stark kann man eben änder.
Was hast du denn für ein OS? Unter XP dürften 2GB reichen.

Vista Ultimate 64bit, hätte aber auch noch XP Game, aber muss ich erst installieren und weiss nid wirklich wie.

Na gut dann solltest du dir noch nen 4GB Kit genehmigen, denn allein durch das OS hast du schon mal 1,2 GB vol, da bleiben dann nur noch 800MB für Gams und das wird eng.
Aber die kosten ja auch nichts mehr heutzutage :)
Ich weiß nicht mehr wie das mit dem OC'en bei AMD's war, aber nen 800MHz Ram dürfte reichen.

ICh weiss auch schon welchen ich nehm, 4GB Kingston für etwa 30Euro, soll ich dann nur 2mal 2Gb im Dual Channel laufen lassen oder doch die alten 1GB Moduele auch noch verwenden?

Naja wenn du übertakten willst wäre die 2x2 variante die bessere.
Wenn du aber nicht OC'en willst, dann kannst du es versuchen, kann aber sein dass du die Latenzen noch gleichsetzen musst. Sollte aber trotzdem auf dualchanel laufen.

OC'en will ich eigentlich nicht, das Board unterstützt eh nur bis 800Mhz. Was sind Latenzen?

Latenzen sind die Warte Zyklen, die der RAM braucht um eine neue aufgabe auszuführen (z.B den nächsten Cluster beschreiben) zusammen mit der Taktrate ergibt sich eine Wartezeit. Das heißt wenn du zwei 800MHz RAM hast, einmal mit cl4 und einmal mit cl5, dann ist der mit cl4 schneller.
Wenn du nicht OC'en willst, dann kannst du es versuchen, ob die 6GB gehen.
Aber ich sag mal so 4GB reichen eigentlich aus.

Den RAM OC'en will ich eigentlich nicht, hat keine Kühlung. Hab jetzt aber noch mal paar Fragen.

Würdet ihr mir die 9800GX2 nicht empfehlen, weil sie zu teuer ist oder weil sie schlecht ist? Im Moment wär die für ca. 170Euro da, mit Wakü.

Wie ist das jetzt mit der BlackEdition des 6400+, hat die wirklich nen freien Multiplikator und wenn ja, was bringt der?

Hat jemand Erfahrungen mit Koolance Cases gemacht, die die Wakü schon drin haben?

Kann mir keiner sagen, ob ne 9800 Gx2 mit Wakü gut ist? Kostet im Moment 170Euro.

Braucht die 9800Gx2 wirklich 40A auf der 12V Schiene?

Hab mir überlegt, en AM2+ Board, ne neue Graka oder 2 und en neues NT zu kaufen.

Nt sollte falls möglich 4 PCI Anschlüsse haben und nicht allzu viel kosten. Für 50Euro gibts en gebrauchtes Thermatake Toughpower 700W.

Baord:AsRock A770CROSSFIRE geht en 4600+ X2 überhaupt auf ein AM2+ Board? Glaub zwar schon, will aber sicher gehen.

Graka:3850X2, 2x 6800 (mit Wakü), 8800GTS oder GTX (kann man ne GTS und GTX zusammen im Sli benutzen?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn der cpu sockel am2 hat ja, wenn das mobo diesen CPU unterstützt. Bei AMD bin ich nicht ganz am laufenden, ich weiss nur das es 775er mobos gibt (ältere) die neue 775er CPUs nicht unterstützen.

Der Prozessor müsste noch passen, aber es wird nur CF für das MB angezeigt, kein SLI. Kann das überhaupt sein, dass CF unterstützt wird aber SLI nicht? Und was haltet ihr von einer 8800GTX als Graka, evt. Sli mit einer 8800 GTX oder falls möglich GTS. Was sollte ich für ein NT nehmen, soviel ich weiss, braucht ne 8800GTX 2x 6pin und falls ich Sli will, bräuchte ich also 4 und das einzige, dass ich bis jetzt gesehen hab und nicht zu teuer war, ist das Hiper HPU-4M730. Das Superflower SF600R-14A würde jetzt auch noch einigermassen im Preisrahmen liegen, aber ich von SF nicht allzu viel gutes gehört.

Bin grad am grübeln, ob ich mir ne 4870 hol. Mal sehen, wie teuer die wird.

Nochmal zum 6400+ normal oder blackedition? Wenn die Preise gleich wären, würd ich zwar den Black nehmen, aber 30Euro nur für nen freien Multi?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eigentlich meistens SLI oder CF nur bei den neuen x58 mobos geht beides.
Aber eigentlich will Nvidia für SLI auch einen NV chipsatz auf dem mobo.

Mit dem neuen MB werd ich wohl noch ne Weile warten. Aber wär das hier ok? http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=A770DE

Welche diser Karten könntet ihr mir empfehlen?

1.Gainward HD 4870 1GB GS ca. 200Euro gebraucht
2.MSI R4850-T2D512 130Euro
3.SAPPHIRE HD 4870 1GB 200Euro
4.MSI N9800GT Zilent 1GB 130Euro
5.MSI N260GTX-T2D896-OC 210Euro
6.ASUS EAH3850 X2 100Euro

Es geht mir vorallem darum, dass die Karte nich nur gut, sondern auch angemessen ist. Hab nen 22"Monitor. Restliches System:
CPU: 4600+ X2 (je nachdem, welche Karte ich mir kauf, gibts evt. noch ne Wakü zum Oc'en oder nen 6400+ X2.)
RAM: 2GB Kingston 800Mhz ( Ich kauf mir 4GB)
MB: MSI K9N NEO V3
Graka: x1550

Zuletzt bearbeitet:
4870 oder 260gtx bei der 4870 würd ich die neue um den selben preis nehmen.

Und welche, 4870 oder 260? Sind die beiden Krten nicht überdimensioniert? Die gebrauchte 4870 hat 3600Mhz Speicher, die neue 3600Mhz. Bei der gebaruchten würd ich dem Neupreise gegenüber ca. 30 Euro sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Das musst du selbst entscheiden. Aktuell gerne gekauft: Sapphire HD4870 1GB oder Zotac GTX260²... 1. kostet 200,- , 2. kostet 210,-

Am Ende musst DU entscheiden, ob Ati oder Nvidia. Ich hatte ne ATI und habse wieder verkauft. Hab nun eine Nvidia. Gefällt mir einfach besser.

Dann hol ich mir vermutlich die gebrauchte, ist am günstigsten und vermutlich auch am besten. Hat auch noch HDMI.

Würde es nicht mehr Sinn machen, anstelle einer 470 z.B. eie 4850 nen ddann villeich noch nen euen Prozessor kaufen?

Hab mir überlegt, anstelle der 4870 1Gb eine 4850 1GB für 150Euro zu nehmen. Dann könnte das Geld noch für nen neuen Prozessor reichen. Hab mal gelesen, dass der AMD Athlon 64 X2 7750 Black für 66Euro sehr gut sei, um ihn zu OC'en. Wollte wissen, ob ich den nehmen soll und erstmal so lassen oder ob ich nen 6400+ X2 nehmen soll?

Was ist eigentlich von der 8800GTX zu halten? Klar ist die schon etwas älter, aber ist auch relativ günstig. Oder soll ich doch ne 4850 nehmen?

Kann mir keiner helfen? Weiss nicht, ob ich ne neue 4850 oder ne gebrauchte 8800GTX und nen neuen Prozzi nehmen soll. Mein System:
CPU: 4600+ x2 (könnte nen 6400+ geben)
Graka: x1550 brauch dringend ne neue, die alte kackt ziemlich ab
RAM: 4GB Kingston 800Mhz
MB: MSI K9N NEO V3

Wie hoch sollte ich bei einer Leadtek Winfast PX8800GTX höchstens bieten? Ich dachte ca. 80Euro oder soll ich doch ne 4850 mit 1Gb für ca. 140 nehmen. Die 8800 ist gebraucht, die 4850 neu.

Was ist eigentlich von der 3850X2 zu halten? Kostet ca. 110Euro, ist also sogar bisschen billiger als ne 4850.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich nochmal umgesehen.

1.9800 GTX PLUS gebraucht ca. 110Euro
2.EAH 2900XT gebraucht ca. 80Euro
3.4850, 512MB ca. 130Euro 1GB ca. 150

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh