[Kaufberatung] Neue Graka - Systemanpassung notwendig/sinnvoll?

Pfannkuchen

Neuling
Hallo liebe Community,

meine GTX460 1GB hat vor einiger Zeit den Geist aufgegeben. Ich habe mir nun eine HD7870 für 145€ gekauft. Da es ein vergleichsweise günstiges Angebot war, habe ich gleich zugeschlagen. Nun stellt sich die Frage, ob ich mein bisheriges System aufrüsten sollte. Ich habe einen Phenom II X6 1055t. Diesen kann ich auf max. 6 x 3,5GHz oder 4 x 3,7GHz übertakten....ist also eine ziemliche Krücke :(

Meine Fragen:

War die Graka Preis-/Leistungstechnisch ein guter Kauf oder sollte ich mich in dem Preissegment nach etwas anderem umsehen?
Bremst meine CPU die HD7870 aus?

Grüße
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das passt soweit. übertkate die CPU und gut ist.

viel glück mit der drecksserie 7870 -.-

(1)War die Graka Preis-/Leistungstechnisch ein guter Kauf oder sollte ich mich in dem Preissegment nach (2)etwas anderem umsehen?
(3)Bremst meine CPU die HD7870 aus?
(1) ja sollte passen
(2) nein würde ich nicht
(3) sollte nicht der fall sein, die CPU ist schnell genug
(4) was wird damit gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
alles klar, vielen dank für eure antworten! ich behalte dann bis auf weiteres mein system bei.

das kommt immer auf die Anwendung an. Ich selber hatte auch einen 1055t auf 3,6ghz und Guild Wars 2 war ein Krampf mit der Möhre. Andere Spiele hingegen liefen super.

so habe die neue hd7870 im rechner verbaut und gleichmal die lautstärke getestet. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei voller auslastung der chiptakt automatisch von 1000MHz auf 925MHz gesenkt wird. Weiß jemand was das soll?

Wenn du eine mit boost hast musst du das Power target erhöhen damit der Takt gehalten wird.

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App

es ist eine xfx R7870 double dissipation mit model no.: FX-787A-CD

äh wieso muss ich als laie in die lüftersteuerung eingreifen damit ich vom produkt die versprochene leistung bekomme?!?

Das war ein vorschlag um es zu testen!

Nicht immer so viel fragen!
Einfach mal machen!

Wie ist deine Gehäuse belüftung und welches Gehäuse?

test mit furmark

bei 60% lüfter geht sie bis 80°C
core clock immernoch bei 925MHz. es springt immer wieder von 99% auslastung zu ca. 60%, dann geht der core clock hoch auf 1000MHz....

gehäuse: fractal arc midi lüfter: oben zwei hinten einer vorne einer unten einer, luftstrom von vorne/unten nach hinten/oben

äh wieso muss ich als laie in die lüftersteuerung eingreifen damit ich vom produkt die versprochene leistung bekomme?!?

jedes Kind kann das, und MSI AFterburner sollte auf jedem PC seinen festen Platz haben = Grundausstattung!

einfach mal runterladen und dann die Lüftung auf 100% drehen und schauen obs immernoch passiert!

ahja. Und warum ausgerechnet der MSI? Ich würde wetten, dass Precision-X das ganze mindestens genausogut kann.

Das ist doch das normale boostverhalten einer Xt... Finde kein Problem bei deiner welches einer Lösung bedarf...

Gesendet von meinem MT15i mit der Hardwareluxx App

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh