Neue Graka.. nur welche?

also teilweise ist meine echt schon unangenehm Oo muss aber wohl auch mal den kühler durchblasen :d
....was sehr komisch war, dass der lüfter ab ner bestimmten geschwindigkeit kaum noch was bringt. Ich hatte die tage wo es so richtig eklig warm war nochmal bissl getestet: normal läuft meine ftw auf auto-fanspeed mit selber angepasster kurve so maximal 76° C und ~53%
spaßeshalber hab ich die einfach mal fest auf 85% laufen lassen. Aber groß unter ~70° C ist die bei gamelast (darksiders 2 wars glaubich) nicht gekommen Oo

über kurz oder lang wird bei mir wohl ein anderer kühler montiert

edit: über ne kurze rückmeldung von doodle bezüglich temps/lautstärke/lüfter und "ertragbarkeit" würd ich mich aber auch freuen :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Graka is eben angekommen, war ne Woche lang net lieferbar, was ich bei der Bestellung net gesehen hatte -.-

Rückmeldung werde ich geben, sobald ich sie getestet hab, aber vorweg: lautstärketechnisch bin ich fast schmerzfrei... mein Rechner ist schon immer sau laut... ich glabe das liegt am Gehäuse.

Ich hab aber grad noch ein anderes "Problem": Ich hatte eingangs ja beschrieben das mein NT mehr als 500 Watt Leistung bringt... was ich damals hätte schwören können... ich Depp hab natürlich net rein geguckt. Als ich eben die neue Graka einbauen wollte hab ich net schlecht gestaunt als da 425 Watt drauf stand -.-' Daher mal kurz die Frage kann das noch reichen? Ist ein Enermax Pro 82 + Bronze (84-88 Effency)... ich hab so meine Zweifel, dass das noch funzt...

lautstärketechnisch bin ich fast schmerzfrei... mein Rechner ist schon immer sau laut... ich glabe das liegt am Gehäuse.

Wahrscheinlich eher an den gehäuse LÜFTERN ;) ....Welche auch tauschbar wären^^
Wenn es dich nicht stört ist ja alles OK :)
....manchmal beneide ich solche menschen ja xD

Die Lüfterkurve der 670 würd ich dennoch manuell ein wenig auf deine bedürfnisse anpassen. (und wenn es nach oben ist um mehr kühlleistung zu erziehlen:d) Aber da kannst ja selber mal rumspielen, ob, bzw. wann du die graka aus dem restlichen system raushören kannst. Denn den punkt wird es mit sicherheit geben :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab aber grad noch ein anderes "Problem": Ich hatte eingangs ja beschrieben das mein NT mehr als 500 Watt Leistung bringt... was ich damals hätte schwören können... ich Depp hab natürlich net rein geguckt. Als ich eben die neue Graka einbauen wollte hab ich net schlecht gestaunt als da 425 Watt drauf stand -.-' Daher mal kurz die Frage kann das noch reichen? Ist ein Enermax Pro 82 + Bronze (84-88 Effency)... ich hab so meine Zweifel, dass das noch funzt...

das ist kein problem, das netzteil liefert mehr als genug leistung und ist qualitativ sehr gut.

ok, danke! Wundert mich aber, denn laut hardwaremonitor, brauch das mainboard und die cpu unter last (prim95) ca. 180 W, dazu noch 2 festplatten, den boxed-lüfter + 3 gehäuselüfter... (wobei die lüfter auf dem mainboard angeschlossen sind und daher wahrscheinlich schon in den 180 W drin stecken...)

sind die 425 W eigentlich die angabe was wirklich zur verfügung steht, also abzüglih der verluste oder müssen die verluste noch abgezogen werden (stickwort 84% effizienz)?

real leistet das netzteil knapp 400 watt auf der 12v leitung.
die stehen auch voll und ganz zur verfügung.
an der dose gemessen wären es bei den 84% dann etwa 470 watt.

Wahrscheinlich eher an den gehäuse LÜFTERN ;) ....Welche auch tauschbar wären^^
Wenn es dich nicht stört ist ja alles OK :)
....manchmal beneide ich solche menschen

Kann sein, aber ich glaube das es auch am Gehäuse liegt, weil meine Rechner noch nie so laut waren, bei gleicher lüfterkonfiguration... Und ich hab bisher immer noname Lüfter verwendet. Die Kiste liefert eine sehr deutliche Geräuschkulisse (Rauschen), evtl. liegt das am Unterdruck und das dadurch verursachte einsaugen der Luft durch enge Schlitze.

evtl. liegt das am Unterdruck und das dadurch verursachte einsaugen der Luft durch enge Schlitze.

das sollte mich ehrlich gesagt wundern. So riesige druckunterschiede entstehen da nicht, wenn du keine riesen turbine angeschlossen hast xD
wenn durch den luftzug, dann direkt von den lüftern bzw. je nach gehause, wenn die durch mesh-platten luft ziehen/drücken oder so. Evtl. ist auch das gehäuse an sich klapprig. Dann wirkt das unter umständen ein wenig als resonazkörper.
Aber das ist ja alles ein anderes Thema ^^

Viel wichtiger: Wie gefällt dir denn die karte soweit^^? oder bist noch gar nicht zum zocken gekommen? :d

bin noch nichtmal zum einbauen gekommen, nach der unsicherheit mit dem netzteil hatte ich keine zeit mehr. werde sie morgen einbauen und mal testen, dann gebe ich rückmeldung :)

also die gaka ist eingebaut... leider kann ich noch keine umfassende rückmeldung geben, da ich ein kleine prob mit meinem bf3 hab und die karte daher net auslasten kann^^.

ich hab sie daher nur mit BF bad company 2 getestet. allerdings hab ich da die höchst möglichen einstellungen gewählt... geruckelt hats net aber mir ist von der grafik her auch kein unterschied aufgefallen... daher ist bfbc2 wohl net so gut geeignet zu testen. Ansonsten finde ich das evga precision x ganz gut. zur lautstärke: ich hab sie noch net gehört... wobei das momentan noch nix heißen muss... sobald ich mein bf3 zum laufen bekommen hab werde ich nochmal posten!

Du kannst im evga tool auch mal manuell den Lüfter langsam hochdrehen bis du den hörst/der dich stört. Fänd ich rein aus persönlicher Neugier mal ganz interessant :d

ich höre den graka-lüfter ab ca. 50 % aus dem system raus, "stören" (deutlich lauter als der rest) ist er ab ca. 60 %. allerdings in einem ruhigen zimmer. wenn ich zocke und dementsprechend sound an hab, sieht das sicherlich anders aus...

Ahja das ist so grob auch meine Schmerzgrenze :d Kommt allerdings auch stark aufs game drauf an. Wenn ich mich bei bf3 mitten ins Getümmel werfe hab ich eh andere sorgen als den graka Lüfter xD nach ein paar Minuten Aktion nehm ich den sowieso nicht mehr war ^^ bei athmo spielen oder wenn mal eher ruhige Dialog laufen nervts mich teilweise schon ein wenig. Je nachdem in welchem Bereich der Lüfter grade läuft. Aber gut.

Hast du dein bf3 problem denn in den Griff bekommen? Bzw. Schonmal im entsprechenden Sammelthread oder debugthread gefragt? Was will denn nicht?

die installation will net... kommt en fehlercode, den ich grad net auswendig weiß...

Ist etwas kryptisch - was genau funktioniert nicht? Kein Bild? Kommst nicht ins Windows?

dass das bissel kryptisch ist weiß ich auch. aber das hier ist ein kaufbeartungs-thread und kein "hilfe mein bf3 lässt sich net installieren"-thread ;)

ist en origin-fehlercode...

Ach so - dachte es geht um die Installation deiner Grafikkarte. :shot:

So, ich hab BF3 zum laufen gebracht und die graka mal mit vollen ultra-settings gequält :d

ergebnis (im SP): ich konnte kein einziges ruckeln feststellen, genaue fps kenne ich aber net. (und ja MP is was anderes, aber dann kann ich ja von dem absoluten ultra etwas runter, wenn es sein muss). auch von der lautstärke her habe ich die karte beim spielen nicht wargenommen :) bisher also alles super!

Das einzige was ich klomisch finde, wofür die karte aber wahrscheinlilch nix kann, ist die tatsache, dass ich teilweise gar nicht so die überragende grafik sehe... verwaschene, schwammige texturen, zackige kanten (trotz allem auf ultra und maximalen einstellungen)... stimmt da was net oder ist das halt so? und ja dx 11 ist installiert

Zuletzt bearbeitet:
die texturen sind teilweise nicht soooo detailiert. Da geb ich dir recht. (vor allem was steine und häuserwände angeht) Die Details der spielfiguren hingegen find ich ziemlich gut. Die deutlichste veränderung bei meinem wechsel auf die 670 (vorher 8800GTX :shot:) hab ich bei den waffenmodels(hat man halt permanet vor augen^^) und den schatten/lichteffekten gesehen. Gerade die schattenspielereien sieht man aber eigentlich nur, wenn man wirklich mal still steht und sich in ruhe die gegend anschaut. Z.B. Auf caspian, wenn die sonne durch die bäume scheint. Für sowas hat man im normalen bf3 match natürlich keine zeit das stimmt leider :d
Achja riesen vorteil ist die mesh qualität, die man aufdrehen kann. Die wirkt sich nicht direkt auf die optik aus, sondern gegner werden einfach früher dargestellt. Besonders im jet/heli einfach gold wert ;)
Eventuell ist der fxaa injector auch noch einen blick wert. Gerade was kantenglättung und flimmernde kanten angeht macht der einen ziemlich guten job.

motion blur hast du aber aus?

....man muss halt auch sagen, dass bf3 schon auf low ziemlich gut aussieht :bigok:

naja von mods, auch wenns nur grafikmods sind, lass ich wegen punkbuster, etc. lieber die finger....

wie gesagt, alles auf ultra, auch das gittermodell. und motion blur sit noch an, werde ich aber fürn MP ausschalten...

hmm da bin ich wohl nicht der einzige, der bf3 für einen absoluten grafikkracher hält ;) wenn du ans limit willst, dann gta iv u. skyrim mit massig HQ texturen und enb. damit kommt die bestimmt ins schnaufen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh