• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neue graka -null durchblick -brauche hilfe

Tiberius@freaK

Neuling
hi leuts
ich habe einen intel 3.0 c auf asus mb...
ne audigy 2 usw also soweit alles ok :ausser:

ich habe ne leadtek gf4 ti 4200 im rechner mittlerweile mit zalman passiv kühlung. die hat mittlerweile ne ganze menge hinter sich war unter anderem schon 2 mal in rep wegen defekten teilen und wegen lüfter am arsch , seit passiv gekühlt ist soweit alles ok aber sie wird mir doch zu lahm und da ich der passiv kühlung nert traue gerade bei den temps die draussen grad herschen .. nun ja kurz gemcht
ich such ne neue graka allerdings muss die recht leise sein da halt in silence system einzubauen ist ,,,, tja agp soll es sein
wenn es geht was gescheites mit viel zusatz mat. und nem ordentlichen aussehen .....net über 300 euros um so weniger um so besser
was ist mehr zu entpfehlen agp mit 128 oder 256 ...
ist nur games und so multimedia zeugs also keine grafik verarbeitung oder so

lasst mal was hören
. also leise schnell ,gut ausgestattet und so weiter
wäre echt net wenn ihr mir helfen würdet weil graka habe ich komplett den überblick verloren

thx

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
für 300€ würde ich eine 6800 kaufen.
sie ist modbar und lässt sich sehr gut übertakten.

hmm, also die ZALMAN Heatpipes reichen schon für ne gf4 - auch bei den temps ...

Hmm, unter 300€!? Hmm, wie wärs mit ner Radeon 9800Pro/XT mit nem VGA SIlencer druff?

Wie wärs mit einer ATI 9800pro, die gibts bereits für ca. 170€, und bietet echt super Leistung für den Preis, und hat mit etwas Glück sogar en R360 Core.
Oder vielleicht eine MSI 6800 non Ultra, für ca. 290€.
Die dann doch gerade für neue Spiele wie Doom 3 oder Halflife 2 doch um einiges mehr leistet!

hm ja 9800 pro und 9800 xt fielen mir auch schon ins auge aufgrund des preises
allerdings weis ich nicht wieviel steigerung von ti 4200 auf 9800 pro ist
bringt das was
wo ist der untertschied zwischen x800 und 9800 xt ?
können nvidia karten auch den silencer drauf montiert bekommen
bin sehr unschlüssig
oder denkt ihr die karten agp werden billiger wenn pci ex mehr fuss gefasst hat
oder wenn mehr modelle der neusten agp karten rauskommen
weil 290ist doch recht viel geld
da sind mir knappe 200 lieber
welche marke würdet ihr bei 9800 pro /xt wählen und welchen speicher 128 oder 256

Tag,

mal eine persönlicher Tip. Leg vielleicht noch 50,-Eur drauf und hol Dir ne x800pro. Bin selbst erst vor kurzem von einer FX5900XT auf die x800 umgestiegen. Das sind Welten!!! Die x800 ist um längen besser, meist mehr als doppelt soviel Frames! Und jetzt kommt der Knackpunkt: Ich bin endlich den nVidia Staubsauger los! Als ich meine x800 eingebaut habe dachte ich erst der Lüfter sei laputt, so leise ist die! Und es gibt auch noch ein paar kleine andere Dinge die einem allerdings nur im Detail und mit 2 Monitoren auffallen. Ich für meinen Teil kaufe vorerst keine nVidia mehr.

Früher hätte ich keine ATI gekauft, aber mit der x800 musste ich mich einfach geschlagen geben. Mal schauen wann ich das mal wieder von einer nVidia Karte behaupten kann....

Gruß, Benny.

@ Tiberius@freaK

Der Unterschied zwischen GF 4Ti und ATI 9800pro ist schon extrem!!
Und ja, es gibt auch Silencer für die Geforce 6 Serie, von Arctic Cooling, die übrigens sehr leise sind (0,5 bis 0,8 Sone)

hi danke erstma
sind 6800 und 9800xt ebenbürtig
das mehr geld für ne x800 ist mir zwar net zuviel aber da ich eh unter 300 blieben wollte und viele karten erst bei 350 anfangen ist das eher nix für mich
auf der anderen seite ist das ne investition für di ezukunft
billig variante ist 9800 pro
is klar aber die ist auch schon alt und von der leistung weit von 6800 un x800 enfernt wenn ich das verstanden habe wie es ist
hm ist schon shute
welche 6800 würdet ihr denn vorschlagen

Nimm die von MSI. Die hat den besten Lüfter der ganzen 6800 Riege. Den kannste von Hand regeln.
Aber ich finde das all die Standardlüfter trotzdem zu laut für ein Silent System sind.

unter 300 € ...da kommt mir gerade nur diese hier in Sinn... Inno3D GeForce 6800 mit Heatpipe

wenn man noch die möglichkeit dann hat via software probieren die restlichen 4pipes zu aktvieren hat man für unter 300 € ein richtigen boliden im rechner :)

hi its me again

also habe gestern mal ein wenig rumgesucht
ihr habt wohl recht das die 9800 pro das beste p/l verhältniss hat
die x800 ist zwar wie oben von euch geschrieben um einiges besser was ich bei vielen benchmarks bewundern konnte.. aber ist mir doch zuviel geld
will doch unter 300 bleiben.
also wird es wohl eine 9800 pro oder eine xt
aber welche soll es denn sein
die 9800 pro mit 256 ram kostet auch sau viel
und die paar mehr fps leistung von der xt lohnt kaum in meinen augen
bin zwischen diesen beiden hin und her gerissen
auch 128 und 256 frage ist bei mir noch unklar was braucht man für was ist mehr bei spielen gleich weniger ???
habe benchmarks gesehn in denne eine gf4 ti4200 mit dabei war
17.2 fps gegen fast 45 bei 9800xt ist schon ein genialer unterschied...allerdings hatte die x800 fast 70 fps und das rockt echt derbe
schade das mir das geld und der mut fehlt so zu investieren
sagt mir was ihr von 9800 pro und xt denkt und wie lange ihr denkt die noch auf dem markt sein werden ,werden di enoch billiger
wie lange sind die noch fähig mitzuhalten (neue spiele und so)
danke
cu

edit: zur inno 3d karte die oben angesprochen wurde habe ich kaum infos oder test gefunden sieht aber sehr intresant aus.wenn da jemand was drüber weis

Zuletzt bearbeitet:
Anfang September kommt angeblich die 6600GT raus.Soll um die 200€ liegen un in ersten Benchmarks ne 9800xt platt machen.Da müßtest du nur noch was Geduld haben.Werd auf jeden Fall ma abwarten bis offizielle Tests draußen sind.
Brauche auch ne neue GraKa.

@Freaggle

Die 6600/GT wird eine PCI Express Karte sein, damit wird er wohl ned viel anfangen können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh