Neue Graka, macht das Sinn?

Fatso

Neuling
Hi Leute, möchte mein System wohl doch noch ein bisschen behalten und erst nach Weihnachten komplett aufrüsten. Momentan reicht mir die Leistung, bis auf Grafik auch vollkommen aus!

Nun meine Frage, macht es Sinn in mein bestehendes System eine HD2900XT oder eine 8800GTS ein zu bauen?

Vor allem in WIC könnte ich ein paar mehr FPS gebrauchen, CPU-Leistung reicht momentan vollkommen aus. Habe ausser bei Videoencoding nie mehr als 70% CPU auslastung!

Gruss fatso

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für ein System? :d Etwas mehr Informationen wären schon hilfreich ;) Wenn du die Graka aber später eh übernimmst ist ne 8800GTS schon supi :)

Oh auf die Antworten bin ich mal gespannt, denn wir beide haben fast das selbe System und ich hab mich vor kurzem noch das selbe gefragt.

Hab mich wegen dem s939 (gibt keine gescheite CPU mehr für) gegen eine einfache Graka Aufrüstung entschieden und werde mir demnächst auch noch neuen Ram, Mobo und CPU kaufen.

@Boomster
klick in seine Signatur

welche spiele zockst du denn? welche auflösungen? ruckeln die spiele?

ich finds nicht sinnvoll, da die x1800xt noch genügend power hat, warte doch noch lieber ein bisschen ;)

Eine 8800gts könnte man bestimmt ausreizen, man müsste wahrscheinlich nur die CPU übertakten, da du ja eine relativ geringe Auflösung hast. Aber auf 1280*1024 bremst eher die Graka wie die CPU. Wenn dir deine Spiele ruckeln, dann kauf dir eine GTS oder XT.

Die GTs oder die XT werden dir schon viel Leistung zusätzlich bringen, gerade bei vielen Effekten.

Also gespielt werden eigentlich alle aktuellen Titel, momentan viel Bioshock und World In Conflict. Bei letzterem reicht die X1800XT nicht mehr aus, kann lediglich auf LOW zocken.

Gespielt wird bei 1280x1024, da dies die native Auflösung meines TFT's ist.

Frage ist nun, liegt das am System oder an der Grafikkarte, ich behaupte mal letzteres.

gruss fatso

Spricht denn irgendwas gegen die HD2900XT? Könnte ich meinen Zalman Vf900 auch auf die 2900 setzten?

Also was ich mich momentan frage ist, rechtfertigt die Bildqualität der ATI den enormen Stromverbrauch von 215Watt im gegensatz zu 145Watt bei der
Geforce?

Reich mein 420Watt NT von Enermax für die ATI überhaupt noch aus?

gruss fatso

ich sag mal NEIN
Hinzugefügter Post:
du brauchst keine neue cpu

Zuletzt bearbeitet:
Hier da hast du nen Netten vergleich!!!!

Immo ist die 2900XT schnller als eine 8800GTS.

Schaue dazu hier:

2900XT vs. 8800GTS

Eagleone19

Das Nt wird auch für die ATI reichen, da sollte es aber 25-30A auf 12V Combined haben. Und nein, der Stromverbrauch ist absolut ungerechtfertigt, die Ati ist aber schon deutlich schneller (laut den Benches von Eagleone)

Zuletzt bearbeitet:
Also was ich mich momentan frage ist, rechtfertigt die Bildqualität der ATI den enormen Stromverbrauch von 215Watt im gegensatz zu 145Watt bei der
Geforce?

Reich mein 420Watt NT von Enermax für die ATI überhaupt noch aus?

gruss fatso

Schaue mal in in den Test den ich gepostet habe dort ist alles geklärt:

Stromverbrauch beider Karten
Speed beider Karten unsw...
Eagleoen19

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde dann mal schauen welche HD2900XT ich mir zugelegen werde.

gruss fatso

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh