Neue Graka lohnenswert?

MatzeBrown

Enthusiast
Hallo zusammen,
Ich habe mir in 2010 folgendes System auf eure Empfehlung gekauft

44106 ASRock Z68 PRO3 S1155 Z68 ATx
39133 1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min*
8320443 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM.
44340 Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel 1
43953 Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155 BOX
8364385 1024MB Asus GeForce GTX 560 Ti DirectCU II Aktiv
450 Watt Cougar A450 80+ Bronze

Es läuft auch noch alles super, nur merke ich mittlerweile dass meine graka langsam an ihre Grenzen stösst.
Lohnt es sich bei diesem System evtl blos graka und ram aufzurüsten oder würden diese ausgebremst?

Ich kenne mich leider nicht all zu gut aus.

Danke und Gruß
Matze

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
lohnt in jedem Fall, hoffe du nutzt die occ Funktion?
Bis zu ner 970gtx oder r9 390 sollte schon richtig was bringen, ohne dass die cpu nennenswert bremst. ist aber natürlich eigentlich nur pro Spiel und mit Kenntnissen der detail-settings wirklich zu beantworten.

Was spielst du so? Auflösung, Settings?

Ich nutze den 2500K auf 4Gz wenn ich spiele (4.2Ghz ginge noch mit undervolten) und habe eine 4GB GTX680 oc, das reicht mir vollkommen. Also Full HD wirst du damit das meiste zufriedenstellend spielen können und die Investition hält sich in Grenzen.

Nur so als Anhaltspunkt.

Also Graka lohnt sich, die CPU sollte eigentlich noch genug Leistung bieten. Aber wie mein Vorposter schon sagte, is es natürlich von Spiel zu spiel unterschiedlich. Wenn dir der CPU noch reicht, warte bis sich DDR4 RAM in den bezahlbaren Bereich etabliert, dann update darauf. Wenn du jetzt unbedingt updaten möchtest, nimm einen i5-4XXX + H97 Mainboard + 16GB DDR3 1600er.

wie wärs mit einer ssd?

übertakte die CPU

solange du eine gpu mit deinen settings auslasten kannst kannst du auch 2x 980 tis reinklatschen.....

von sandy auf Heizwell zu updaten is doch quark, wenn dann gleich zu skylake, das it aber preislich eigentlich totaler Schmarn, da die mehrleistung nicht im Verhältnis zu den Kosten steht.

ach da gibts besseres, soll es besser in alk anlegen, wo sonst bekommt er 40% ;)

CPU bissl OC und es reicht auf jeden Fall, selbst für eine noch stärkere GPU.
Ab 4Ghz sollte die kaum limitieren.

wow, erstmal vielen Dank für die zahlreiche und konstruktive Rückmeldung. Sehr nett von euch.

Gut zu wissen dass die CPU noch was kann und dass ich auch den Ram noch nicht unbedingt jetzt aufrüsten muss. Ich werde mich gleich mal nach ner GPU umschauen :)

gibt es denn ein gutes Tutorial oder ein speziellen Programm was ich für die Übertaktung meiner CPU benutzen kann?

Danke nochmal

Gruß
Matze

Kannste alles im Bios machen. Du hast ja fast dasselbe Board wie ich und selbe CPU.
Ich hatte mich damals nach diesem Video gerichtet und damit läuft das System vollkommen stabil mit 4,2Ghz und sogar weniger Voltage. Ansonsten frag nochmal güste im OC Thread. Gerade mit einer K-CPU ist oc echt ein Kinderspiel.

https://www.youtube.com/watch?v=R0wN3W_BzhY

ok das machen ich danke. Eine sache noch, mein CPU ist doch ein Sandy Bridge CPU oder?

DAnke und Gruß
Matze

jupp, alles mit 2000er Nummer ist Sandybridge. 3000er ist Ivy Bridge, ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh