• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

neue Graka, kaputt? HILFE

F

futzi

Guest
HI Leutz.

Ich habe auch mal wieder ne Frage. Meine Kollege hat seit gestern ne neue Graka und neues Netzteil.

9600GT von Colorful und NT von Rasurbo 430W

Jetzt kommts..., wenn ein Spiel gestartet wird, läuft es einige minuten sehr gut. Nach ca. 5 minuten bleibt das Spiel hängen und es dauert 20 sekunden, bis es wieder weiter geht. Dann sind aber die Farben schlecht. Beim Neustart des Spiels tritt das gleiche problem auf, diesesmal wird eine Fehlermeldung angezeigt, dass der treiber nicht funktioniert.
Er hatte vorher ne ATI, die treiber sind unten.

Das NT läuft einwandfrei. Ich denke mal, daran kann es nich liegen.

Könnt ihr mir mal bitte sagen was damit los sein könnte?
Diverse Treiber wurden ausprobiert. Muss man neu Installieren?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habt ihr die grafikkarte schon mal mit furmark auf stabilität getestet? cpu mit ooct auf stabilität testen. wenn beides o.k. ist, dann würde ich auf treiberprobleme testen und dann kommt ihr um eine neuinstallation leider nicht herum. ist eh immer die sauberste lösung.

grüße
actionB52

Vllt sind noch Treiberreste vorhanden, am besten mit Driver Cleaner oder so die restlichen Dateien löschen, oder gleich formatieren, kann nie schaden...

Wir machen denn mal platt. Aber vorher wollte ich mal testen ob die bei mir geht. Geht das ohne weiteres, dass ich seine mal bei mir teste?

Sys. Signatur

Kann nur treiber sein /NT liefert in dem Moment zu wenig spannung hängt also aber normalerweise geht der PC dann aus bzw startet sich neu.

ODDEERRR DEin Ram schreibt fehler.

nene starten tut er. NT kanns nich sein, spannung hat er auch genug. haben schon 3 treiber probiert, kommt immer das selbe. ich denke mal platt machen, und dann mal sehn

jepp, platt machen und ganz von vorne anfangen. tritt das problem denn bei allen spielen auf oder nur bei einem bestimmten?

grüße
actionB52

ATi Treiber runter
neueste Nvidia Treiber drauf!
Testen!

Wenns nichts nändert format c:

haben wir alles schon gemacht, funzt nich. jetzt wird das ding platt gemacht. ich melde mich wieder.

@Projekt, wie wäre es mal mit lesen, er hat ja schon den NV Treiber drauf und den Ati runter gemacht, es liegt aber wahrscheinlich an Treiberresten von Ati.

so alles neu gemacht, beim ersten game lief es flüssig durch, aber beim zweiten kamen wieder die gleichen fehler. hat der chip denn ein weg?

es gibt ja tausend einstellmöglichkeiten da. da was ändern? oder im bios?

Zuletzt bearbeitet:
habt ihr schon furmark auf stabilität laufen lassen? mach das mal bitte. dann kannst du gucken, ob die graka einen weg hat.
oder einfach auch mal den 3dmurks 06 in einer endlosschleife ne stunde laufen lassen.

grüße
actionB52

also, haben ati tool und gpuz offen, mal hat 53 mal 75 grad, springt immer hin und her, er fängt auch immer wieder, nach 8 sek., beim ati tool neu an zu starten.

lass doch bitte nur einmal furmark den stabilitätstest laufen und beobachte dabei die temperaturen.

grüße
actionB52

hi leutz,... so, wir haben nun alles gemacht, hat sich in spielen nichts geändert. diverse tests sagen nix, alles ok soweit, aber in spielen kommen immer noch die bildfehler. nur bei einem game (CoH) läuft das flüssig durch. kann das sein, dass es vllt. an der HDD liegt? denn die maus bzw der ganze rechner reagiert nicht mehr, wenn îch on desk gehe. (affengriff)

Schickt die Graka zurück, die hat definitv einen weg ;)

Kann ja nicht sein das nur 1 Spiel gescheit läuft.

ja denke ich auch. machen wir auch so, ich melde mich und schreib mal was die sagen, als problem

biba

Vllt sind noch Treiberreste vorhanden, am besten mit Driver Cleaner oder so die restlichen Dateien löschen, oder gleich formatieren, kann nie schaden...

OMG, Treiberreste von einem anderen deaktivierten Treiber machen nie Probleme, in 99 Prozent der Fälle sind die Grafikkarten kapput, wenn sowas passiert und dann tauscht man sie um.

so alles neu gemacht, beim ersten game lief es flüssig durch, aber beim zweiten kamen wieder die gleichen fehler. hat der chip denn ein weg?

es gibt ja tausend einstellmöglichkeiten da. da was ändern? oder im bios?

Genau dass ist der Beweis, dass sowas nie was bringt. Ich hatte genau die selben probleme und hab auch auf solche Ratschläge gehört, die allerdings schlichtweg nicht funktionieren. Es muss schon ein sehr dummer Zufall sein, dass Hardware einfach in Spielen stoppt weil Treiberreste von einem sowieso deaktivierten Treiber irgendwo auf der Festplatte liegen. Wenn Treiber Probleme machen äusert sich dass anders wie wen hardware probleme macht, außerdem sollte man dass Atitool bei Karten testen.

Wenn die Grafikkarte im Spiel stoppt mit Soundhängern konnte sie die last nicht mehr aushalten und hat was falsch berechnet, was dann eine Endlosschleife ergibt, sowas komt nicht vor, weil nicht kompatible ATI Treiber auf der Festplatte liegen.

Zuletzt bearbeitet:
HA. Wir haben das Problem gefunden. Man(n) sollte sich die graka mal genauer anschaun :). Auf der Vorderseite war so 2 kleine Schalter, waren beide auf low, aber die mussten auf high :), und siehe da.. es geht ilmw. naja das war das Prob, aber danke nochmal für eure hilfe.

Tschöööö

Er meint diese Zwei Dip schalter die neue Graka's desöfteren aufweisen, hab ich schon auf einige Foto's gesehn, aber hab mich immer gefragt was die sollen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh