[Kaufberatung] Neue GraKa für Videobearbeitung

HaraldMenza

Neuling
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit ein Nvidia GTX 275 von Sparkle, würde mir jetzt aber gerne eine neue kaufen, da ich gerade mein System neu aufsetze mit SSD und so.

Ich benutze einen i7 920 Prozessor, 12 GB Ram und ein MSI Eclipse SLI Board. Welche Grafikkarte passt dazu? Wichtig ist mir:
1. So leise wie möglich.
2. Mind. 2 DVI Anschlüsse, besser noch ein HDMI zusätzlich
3. Geeignet für Videoschnitt und Rendering.

Habt ihr da einen Vorschlag für mich? Preislich sollte es sich so bis 300 Euro bewegen. Lieber weniger ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wären die genauen Programme die du nutzt,um zu wissen, wie sinnvoll Cuda und/oder Ati Stream eingesetzt werden können. Was bringt es sonst eine große Karte zu kaufen, wenn deine Programme die meiste oder die ganze Zeit nur mit der CPU rechnen.
Nenn die Programme, dann kann man dir sagen, was du kaufen sollst oder aber, ob sich ein Upgrade überhaupt lohnt.

Also, derzeit nutze ich Premiere und After Effects in Version 5 von Adobe. Ein neue Grafikkarte hätte ich schon gerne, wenn sie leiser ist. Meine jetzige ist extrem laut, insbesondere in After Effects.

In dem Preisbereich würde ich bei NVIDIA zu einer 560 TI oder GTX 570 greifen.
Bei ATI wäre es dann wohl eine 6950/6970

Gruß
InDeX

Ok, danke. Gibt es da Referenzmodelle, die als besonders leise gelten?

Ich hab den Thread mal verschoben, da es sich ja um eine Kaufberatung handelt. :wink:

Hallo,

offiziell unterstützten die Adobe Programme ja nur die GTX470, 480, 570 & 580 Karten. Die CUDA Beschleunigung läuft aber auch mit allen anderen Karten wenn man selber etwas Hand anlegt, siehe:
YouTube - Official NVidia CUDA Unlock for Premiere Pro CS5 & CS5.5

Den einzigen Benchmark den ich auftreiben konnte findest du hier:
Adobe Forums: Which GPU for CS5.5?

Die Unterschiede scheinen nicht besonders gross zu sein, da lohnt es sich mMn kaum für 2-3 Sekunden Renderzeit eine GTX 570 zu kaufen.

Wenn du mit der Performance deiner alten Karte zufrieden warst könntest du eine 460/560 GTX holen. Die läuft dann ungefähr 1,5 mal so schnell und ist bedeutend sparsamer und leiser.

z.B.
EVGA GeForce GTX 460

Die nächst höhere 560TI hat auch nur 48 Shader-Cores mehr, da lohnt sich der Aufpreis mMn nur wenn das System auch zum Spielen verwendet wird.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps.
Nein, also spielen möchte ich nicht. Ein wenig schneller als die GTX 275 darf es schon sein, aber vor allem mal leiser - das wäre super!

Leider ist die GTX560 Phantom nicht in meinen Läden hier auf Lager, würde das aber ganz gerne heute noch zusammenbauen. Gibt es andere Vorschläge?

Alternativ kannst auch die 560TI Phantom nehmen, kostet ca 40€ mehr, liegt aber mit ca 200€ auch noch im Budget.
Hast dann auch noch ca. 20-30% Mehrleistung für die Zukunft.

Hab grad gesehen das die normale 560 GTX Phantom auch nur einen DVI Anschluss hat, könnte eventuell ein K.O. Kriterium für dich sein.

Andere wirklich leise GTX 460/560 sind mir nicht bekannt .. könntest selber mal nach "leise 460 GTX" googlen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh