[Kaufberatung] Neue Graka (für mein System)?

nick_knife

Enthusiast
Hallo Leute.

Meinem System würd glaub ich mal ne neue Graka
gut tun.

Hab mir letzte woche nen neuen RAM geholt und wenn ich nun schon dabei bin würd ich mir gern auch ne neue Graka holen.

Sollte nicht unbedingt High-End sein aber trotzem gut, Preis sollte (wie soll es auch anders sein ^^) so gering wie möglich sein.

Mein jetziges System:
E6400 Core2 Duo - nVidia 7900 GTO - OCZ Titanium CL4 800 4GB Kit DDR2 - Audigy 2 ZS - Gigabyte GA-965P-DS3

Meint ihr n Graka tausch lohnt sich hier überhaupt? Oder sollt ich was andres wechseln?

Hauptgrund warum ich wechseln will sind folgende Probleme:

*KLICK ME*

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ne 9800GT/8800GT wäre optimal, du findest sicher ne günstige im Marktplatz

hat wer sonst noch vorschläge? bzw sollte ich BESSER was andres austauschen?

Wenn du den 6400 auf 3ghz treibst, kannst du jede graka nehmen :d.
PCie wird etwas bremsen (da wäre mobo wechsel nötig), aber der verlust ist gering.

Budget?
um ca 100 euro: die genannten, 4670, 4830 3870 passiv
etwas über 100 euro: 4850
bis 200 euro und etwas drüber: 4870 1gb, gtx260²

Welche Auflösung?

Fragt den Guten doch erstmal welche Auflösung er fährt.....

1680*1050 aufm desktop ;D
games hab ich nich so die große auswahl atm, spiel fast nur spiele im window mode mit 800*600 bis 1440*900

und ich bin grundsätzlich nicht so der ATI fan falls das hilft ^^

budget...hm naja eigentlich waren so 120 maximum aber wenn ihr sagt, dass zB eine bestimmte graka für 200 eine riiiiiiiiiiiiiesen verbesserung bringt würd ich mich breitschlagen lassen und die 70-80 euro draufpacken.

BEi der Auflösung würde ich eine ATI 4870 1gb kaufen. Passt perfekt.

bei NV: 9800gtx 1gb, gtx260² (zweitere würd ich favorisieren)

joa hab ich auch schon in erwägung gezogen aber ist der unterschied zwischen gtx+ 1gb so groß zu gtx260, also leistungs- und preistechnisch?

die gtx260² ist schon ein stück schneller als die 9800gtx+

Und zwar ein gutes Stück.

Wenn du den 6400 auf 3ghz treibst, kannst du jede graka nehmen :d.

Welche Auflösung?

is zwar bestimmt nicht der richtige ort für diese frage aber:

wie krieg ich den sicher und leicht auf ~3ghz?
hab vom ocen ned wirklich ahnung =/

weitere ratschläge werden natürlich gerne angenommen =)

vA welche hersteller zu empfehlen sind wäre noch nett zu wissen.

Hier gibt es ein unterforum dazu, lies dort etwas ;)

also ihr würdet grundsätzlich aus meinem sys die graka tauschen oder?

P.S: Beim OC FAQ blick ich trotzdem ned durch ;-)

1. bei der 4780 hab ich halt wieder angst, dass zum schluss nix mehr funzt.
hab bisher 2x versucht auf ATI umzusteigen aber beide male hat mein sys nur noch rum-
gespackt =/

2. naja mal schaun vll werd ich mich noch ans OCen wagen, hab da immer bisschen bammel davor ^^ kB, dass da irgendwas kaputt geht

Du mußt ja kein ATI nehmen. Kannst ja auch die vorgeschlagenen Karten ala 9800GTX+ oder GTX260² nehmen.

die gtx260 würd mich schon reizen aber als zivi verdient man nich soooooo
viel und ich hab mir erst nen monitor zugelegt und neue eingabegeräte und im juni
gehts auf ne mitteleuropa-reise da muss auch was übrig bleiben ^^
die gtx9800+ kostet halt auch "schon" 130-140 und dann denk ich mir immer so "für 70 mehr könntest du die gtx260 mit mehr leistung haben" >.<

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh